EUDAMED – mit Majesty ERP leicht gemacht

EUDAMED – mit Majesty ERP leicht gemacht

EUDAMED – sieben Buchstaben mit großer Bedeutung für die Medizintechnik. Dem ein oder anderen Medizintechnikunternehmen hat die Datenbank der Europäischen Union für Medizinprodukte (kurz „EUDAMED“) bereits schlaflose Nächte beschert. Der Grund: Gemäß Artikel 29 der MDR sind Hersteller vor dem Inverkehrbringen verpflichtet, ihre Hersteller- und Produktdaten eigenständig via Online-Eingabe oder den Upload von XML-Dateien der Datenbank zu melden und diese auch aktuell zu halten.

Die Datenhinterlegung in der EUDAMED geht mit einem enormen Mehraufwand einher, welchen die meisten Unternehmen neben ihrem regulären Tagesgeschäft meistern müssen.

Um Majesty Anwendern die erstmalige Befüllung und regelmäßige Pflege der Datenbank zu erleichtern, hat die majesty GmbH das Majesty Modul EUDAMED entwickelt: Die erforderlichen Daten können bequem in der gewohnten Majesty-Oberfläche in dem eigens dafür entwickelten Modul erfasst werden. Hierbei wird zwischen der Erfassung von Basic UDI und UDI-DI unterschieden. Nach der Datenerfassung wird die Erstellung einer XML-Datei für einzelne Datensätze oder Sammel-Datensätze ermöglicht, welche dann manuell über das EUDAMED-Portal oder automatisch über den Majesty Partner, die BEO GmbH, hochgeladen werden können.

Da die Datenerfassung über den Majesty Client erfolgt und nicht über die Weboberfläche der EU, kann die Erfassung schrittweise erfolgen – dies bietet Majesty Anwendern mehr Flexibilität. Zudem können mehrere Majesty-Benutzer die Datenerfassung und Erzeugung der XML-Dateien gleichzeitig vornehmen, wodurch wichtige Zeit eingespart wird.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Moduls ist die Prüfung der erfassten Daten auf Plausibilität der komplexen und vorgegebenen Struktur der EU-Schnittstellendatei bereits bei der Erfassung. Dank integriertem Audit-Trail können zusätzlich alle vorgenommenen Änderungen an den Datensätzen lückenlos nachvollzogen werden.

Sie möchten das Majesty Modul EUDAMED in Ihrem Unternehmen einführen? Die wichtigsten Projektschritte bei der Einführung lassen sich wie folgt benennen: Analyse Ihrer Daten, Pflege Ihrer Stammdaten, Installation / Konfiguration des Moduls und abschließende Schulungen. In der Regel können Sie das Modul innerhalb von drei Wochen nach Projektstart vollumfänglich nutzen und Ihre Daten mittels unseres Moduls einfach und unkompliziert an die EUDAMED melden.

Über die majesty GmbH

Die majesty GmbH ist als Softwarehaus seit der Gründung am 01.01.1993 durch Geschäftsführer Uwe Bader erfolgreich mit Majesty am Softwaremarkt vertreten. Schwerpunkt der majesty GmbH bilden Entwicklung, Support und Vertrieb der hauseigenen ERP-Lösung Majesty. Mit über 40 Mitarbeitern am Standort Spaichingen bietet die majesty GmbH neben der reinen Software auch alle Leistungen an, die zur erfolgreichen Implementierung und dem reibungslosen Betrieb einer Software gehören. Dies ist neben Einführungsberatung, Schulung, Vor-Ort-Support und Hotline auch betriebswirtschaftliche Beratung zur Optimierung der Unternehmensprozesse. Mit Majesty arbeiten derzeit ca. 600 Unternehmen im In- und Ausland. Ein großer Anteil der MAJESTY-Anwender (über 60%) ist herstellernah in Baden-Württemberg in den Hochburgen für Medizintechnik (Raum Tuttlingen) und Drehteile (Raum Heuberg) angesiedelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

majesty GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 15
78549 Spaichingen
Telefon: +49 (7424) 958230
Telefax: +49 (7424) 9582329
http://www.majesty.de

Ansprechpartner:
Andreas Bacher
Senior Consultant
Telefon: +49 7424 95823-0
E-Mail: info@majesty.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.