FIO baut KI-Anwendungen in Maklersoftware aus
- Künstliche Intelligenz bearbeitet automatisch Objektbilder
- Bildoptimierung und Datenschutz-Auflagen mittels KI
FIO, innovativer Softwareentwickler für die Immobilien- und Finanzwirtschaft, erweitert die KI-Anwendungen in seiner Maklersoftware. Nutzern steht nun zusätzlich ein Bildbearbeitungstool zur Verfügung, das mit Künstlicher Intelligenz Objektbilder überarbeitet. Dabei geht es zum einen um klassische Bildbearbeitung und -verbesserung, ein grauer, bewölkter Himmel wird z.B. durch einen strahlend blauen Himmel ersetzt. Bei der Bearbeitung prüft das KI-Tool zudem, dass die Objektbilder nicht gegen Datenschutzauflagen verstoßen. So werden z.B. die Kennzeichen von vor dem Objekt parkenden Fahrzeugen automatisch verpixelt und die Gesichter von Passanten unkenntlich gemacht.
Guido Hannowsky, Direktor Immobilien Sparkassen bei FIO, sagt dazu: „Das Thema Bildbearbeitung ist bei der Exposé-Erstellung ein wichtiger Punkt, der einigen Aufwand und damit Zeit beansprucht. Gerade bei Außenaufnahmen gibt es verschiedene Aspekte – das Wetter, parkende Fahrzeuge, zufällige Passanten – die berücksichtigt werden müssen, damit das Exposé ansprechend und datenschutzrechtlich korrekt ist. Unseren Nutzern können wir mit der FIO-Software hier erhebliche Entlastung und einen echten Mehrwert bieten.“
Das KI-Bildbearbeitungstool steht FIO-Nutzern ab sofort verfügbar, Bestandskunden erhalten das Tool mittels Software-Update und für Neukunden ist das KI-Tool im Standard-Paket enthalten.
Damit setzt FIO bei seiner Maklersoftware mehr und mehr auf Künstliche Intelligenz. Bereits etabliert ist die automatische Objektbeschreibung im Immobilienexposé. Mittels KI wird auf Grundlage der hinterlegten Daten ein ausformulierter Textvorschlag mit sämtlichen Angaben zum Objekt erzeugt.
Hannowsky weiter: „Wir sehen großes Potenzial, unseren Nutzern mit Hilfe von KI im Tagesgeschäft viel Zeit zu sparen – Zeit, die der Makler dann für persönliche Gespräche im direkten Kundenkontakt hat. Trends wie die Anwendungsmöglichkeiten von KI thematisieren wir regelmäßig mit Immobilienexperten in unserer Diskussions-Reihe ‚FIO Brunch‘.“
Der nächste FIO Brunch findet am 03. März, um 11.00 Uhr, statt und widmet sich unter dem Titel „Immobilienblase, Klimaschutz, Politik – Was bringt das Maklerjahr 2022?“ auf dem virtuellen Podium aktuellen Themen.
Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme hier: https://www.fio.de/blog/einladung-zum-fio-brunch-das-bringt-das-maklerjahr-2022/
Die FIO SYSTEMS AG ist ein seit 1999 operierender Softwareentwickler für die Immobilien- und Finanzwirtschaft mit Sitz in Leipzig. FIO bietet neben der webbasierten Software für Immobilienvermarktung, Softwarelösungen für die Abbildung des Zahlungsverkehrs, das Management von Immobilien-Schäden und ein vollumfängliches ERP-Verwaltungssystem. Zum Kundenstamm der FIO SYSTEMS AG gehören neben Immobilienmaklern, Hausverwaltern und Wohnungsunternehmen vor allem Institute der S-Finanzgruppe sowie Raiffeisen- und Volksbanken. Seit 2018 ist die FIO SYSTEMS AG eine hundertprozentige Tochter der Hypoport-Gruppe.
https://www.fio.de/
FIO SYSTEMS AG
Ritter-Pflugk-Straße 24
04249 Leipzig
Telefon: +49 (341) 90043-0
Telefax: +49 (341) 90043-10
http://www.fio.de
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (40) 228178-525
E-Mail: malte.ploghoeft@fio.de