Mehr Effizienz im Trailer Yard von DB Cargo Logistics durch Yard Management Lösungen von PAARI

Mehr Effizienz im Trailer Yard von DB Cargo Logistics durch Yard Management Lösungen von PAARI

Neben dem Mercedes-Benz-Werk am Standort Bremen befindet sich das Automotive Logistics Center (ALC) der DB Cargo Logistics, bestehend aus einer Umschlagshalle für E-Fahrzeug-Batterien, einem Trailer Yard und einer Bahnumschlagsanlage für E-Fahrzeugbatterien und Zulieferteile. Mit der multimodalen Drehscheibe im Norden Deutschlands wird die Inbound-Logistik des Mercedes-Benz-Werkes durch DB Cargo Logistics optimiert und Platz für weitere Kapazitäten geschaffen.

DB Cargo Logistics mit Hauptsitz in Kelsterbach bei Frankfurt am Main steht für internationale Bahnlogistikkompetenz. Auf Basis eines internationalen Schienennetzwerks bietet das Unternehmen verkehrsträgerübergreifende sowie kundenindividuelle integrierte Logistikleistungen aus einer Hand an, mit Spezialisierung auf die Branchen Automotive, Holz, Papier & Zellstoff sowie Konsumgüter.

PAARI stattete das neue Automotive Logistics Center mit Hard- und Softwarelösungen zur Yard Automation aus. Damit verfügt der Standort Bremen nun über ein effizientes, automatisiertes und skalierbares Werkslogistiksystem, mit dem die Materialflüsse des Warenein- und ausgangs erfasst und gelenkt werden können. Durch diese optimierten Abläufe der Prozesse auf dem Trailer Yard, kann DB Cargo Logistics eine gleichmäßige Nutzung der Ressourcen sicherstellen. Im Mittelpunkt des Projektes stand eine sichere und zuverlässige Gatelösung, um eine Zufahrts- sowie Zutrittskontrolle für Lkw, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen inklusive einer Anbindung an bestehende Systeme zu gewährleisten. Die vernetzten Lösungen made by PAARI tragen entscheidend zur Prozessoptimierung bei.

Durch die mehrsprachigen Selbstbedienterminals, die mit der integrativen Yard Management-Software titan.libra ausgestattet sind, sowie den cloudbasierten Softwarelösungen titan.pera konnte PAARI eine kundenspezifische und individuelle Lösung umsetzen. Der Lkw wird auf dem Wareneingangsparkplatz abgestellt und der Fahrer begibt sich in das Empfangsgebäude, wo er sich über einen Touchscreen am Anmeldeterminal registriert. In seiner jeweiligen Landessprache wird er durch das Menü geführt. Am selben Terminal erfolgen die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsunterweisungen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der Fahrer eine RFID-Karte und begibt sich zurück zu seinem Fahrzeug. Über SMS wird der Fahrer informiert, wann er einfahren soll. Für jeden Lkw findet hier eine Trailer-Kontrolle mittels Tablets auf dem Wareneingangsparkplatz statt. Neben einer schriftlichen Dokumentation werden festgestellte Schäden auch per Foto dokumentiert. Die Zufahrtskontrolle erfolgt über die ausgegebene RFID-Karte. Nach der Einfahrt auf den Trailer Yard findet die Abholung oder der Tausch der Trailer statt. Um sicherzustellen, dass der richtige Trailer an die Zugmaschine angehängt wird, findet an der Ausfahrt eine Kontrolle mit der integrierten Gatelösung inkl. RFID-Kartenrückgabe statt.

Auch der Zugang zum Gelände für Mitarbeiter:innen und Besucher:innen mit Pkw wird durch das PAARI Anmeldeterminal geregelt. Dank des PAARI Besuchermanagements über Outlook können Besucher:innen empfangen werden. Sie erhalten dazu im Vorfeld Barcodes zum Zutritt auf den Parkplatz per Mail aus unserer titan.cloud. Für Mitarbeiter:innen erfolgt die Zutrittskontrolle ebenfalls via Barcode oder auch per RFID-Karte.

Nach Installation der Hardwarekomponenten, konnte nun auch das Yard Management-System erfolgreich in Betrieb genommen werden. PAARI freut sich auf die weitere, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team von DB Cargo Logistics.

AUF EINEN BLICK – Welche Vorteile bietet das digitale Yard Management im Fall DB Cargo Logistics?

  1. Effiziente Verladung und Entladung durch zeitoptimierte Prozesskettengestaltung
  2. Sicherheit durch lückenlose Nachverfolgung und Prüfung von Zugmaschine und Trailer
  3. Abbau von Sprachbarrieren durch mehrsprachiges Anmeldeterminal
  4. Kostenersparnis durch Reduzierung der Warte- und Aufenthaltszeit der Lkw im Betriebshof
  5. Beitrag zur Nachhaltigkeit durch Verwendung von wiederverwendbaren, papierlosen Medien
  6. Transparenz durch Echtzeitinformation für Management und Systeme
Über die PAARI GmbH

Die PAARI® GmbH ist Ihr Spezialist für branchenspezifische und integrative Automatisierungslösungen im Bereich Werkslogistik und Wägetechnik. Wir bieten Ihnen Beratung, Hardware und Software aus einer Hand ohne zusätzliche Schnittstellen.

Die PAARI® GmbH deckt unterschiedliche Disziplinen im Anlagen- und Waagenbau sowie im Bereich Dock und Yard Management ab. Die Bandbreite unserer Leistungen reicht von der Entwicklung prozessoptimierter ERP-Software, Bau von Waagenanlagen über Lösungen für die Automatisierung von Wägeprozessen bis hin zum vollautomatischen Yard.

Sie suchen einen Experten für Wägetechnik oder Werkslogistik, der Sie fachmännisch berät, Ihnen einen umfangreichen Support bietet und Sie unterstützt? Dann ist die PAARI® GmbH mit ihren auf anspruchsvolle Produktionsbedingungen ausgerichteten Selbstbedienterminals und Wägesystemen die richtige Adresse.

Sie haben spezielle Wünsche oder Anforderungen? Neben standardisierten Systemen bietet die PAARI® GmbH selbstverständlich auch ganzheitliche und modulare Individuallösungen auf höchstem technischem Niveau an. Dabei begleiten wir Sie aktiv bei der Planung, Fertigung und Organisation Ihres Projektes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PAARI GmbH
Bahnhofsplatz 4
99095 Erfurt
Telefon: +49 (36204) 569-0
Telefax: +49 (36204) 569-28
http://www.paari.de

Ansprechpartner:
Jennifer Fichtner
Marketing Manager
Telefon: +49 (36204) 5690
E-Mail: j.fichtner@paari.de
Nico Schröder
CEO
Telefon: +49 (36204) 5690
Fax: +49 (36204) 569-28
E-Mail: n.schroeder@paari.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.