Mehr Austausch für stärkere Digitalisierung der Immobilienbranche: ProFM ist mit BAScloud Mitglied der German PropTech Initative (GPTI)

Mehr Austausch für stärkere Digitalisierung der Immobilienbranche: ProFM ist mit BAScloud Mitglied der German PropTech Initative (GPTI)

Die ProFM Facility & Project Management GmbH ist seit 1. Januar 2022 Mitglied der German PropTech Initative (GPTI). Das Netzwerk aus PropTech-Gründern und -Unternehmen hat das Ziel, den gemeinsamen Austausch zu fördern sowie die Digitalisierung der Immobilienbranche mit vereinten Kräften voranzutreiben. Kunden und Partner der ProFM profitieren von den Synergien, die aus dem Zusammenschluss entstehen.

„Die Ziele der GPTI stehen mit unseren eigenen Überzeugungen im Einklang. Dank der Mitgliedschaft können wir unseren Leistungen noch mehr Sichtbarkeit verleihen“, erläutert Stefan Schaffner, Geschäftsführer bei ProFM.

Die GPTI ist das größte Netzwerk für PropTech-Unternehmer in der DACH-Region. Gemeinsame Veranstaltungen und regelmäßiger Austausch unter den Mitgliedern sowie mit Partner-Unternehmen geben der PropTech-Branche eine Plattform. Zudem soll die Digitalisierung in der Immobilienbranche gefördert und gestaltet werden. So arbeitet die GPTI unter anderem mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) zusammen.

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Mitgliedschaft der ProFM weil sie unsere ausgegebenen Ziele und den damit verbundenen Wachstumskurs untermauern“, sagt Christian Chaléat, Geschäftsführer der German PropTech Initiative e.V.. „Stefan Schaffners Erfahrung als innovativer Digitalunternehmer wird gerade auch für unsere jungen Start-Ups wertvoll sein, da unsere Kernwerte Offenheit und Engagement von ihm gelebt werden."

„Wir bringen gern unsere langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Gebäudedaten in das Netzwerk des GPTI ein. Darüber hinaus hoffen wir auf neue Impulse sowie auf zahlreiche spannende Kontakte, die unsere Kunden voranbringen“, fasst Stefan Schaffner zusammen.

Immobilien lassen sich mit der BAScloud einfach und kontrollierbar vernetzen. Die Lösung führt sämtliche Daten aus der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik, den Zählern und aller anderen Systeme moderner Immobilien an einem Ort zusammen – der Anwender erhält die tatsächliche Kontrolle zurück.

Die BAScloud schafft somit eine zentrale Datenplattform zum Austausch von Gebäudeautomationsdaten. Die Anbindung von Mehrwertdiensten unterschiedlicher Hersteller wird stark vereinfacht und kostengünstig umsetzbar, etwa im Energiemanagement. Komplizierte, teure und mit hohen Sicherheitsrisiken belastete Individualanbindungen einzelner Dienste entfallen.

Dank standardisierter API-Technologie ist die Anbindung neuer Systeme oft bereits auf Knopfdruck möglich. Ein Berechtigungsmanagement zeigt zudem die Zugriffsrechte transparent an und gestattet erstmals eine einfache und zentrale Steuerung.

Insbesondere Systeme im Anwendungsbereich der ESG und EU-Taxonomie, die auf unterschiedliche Daten aus Gebäuden zugreifen müssen, sind mit Hilfe der BAScloud einfach und schnell anbindbar. Sie passen sich flexibel den Änderungen in der Infrastruktur an.

Darüber hinaus bietet die BAScloud eine zentrale, Cloud-basierte Plattform, um Daten langfristig zu archivieren und verfügbar zu machen. Die Anbindung von Anlagen und Systemen erfolgt über Softwareschnittstellen oder auf Ebene der vorhandenen Bussysteme (MBus, BACnet usw.) sowie auf Einzelkomponenten, wie Energiezähler, über BAScloud Connectoren (BCC) via Netzwerk, WLAN oder M2M/LTE.

Mehr Informationen:
www.profm-gmbh.de
www.bascloud.net
gpti.de

Über die ProFM Facility & Project Management GmbH

Die ProFM Facility & Project Management GmbH ist ein unabhängiges Beratungshaus für ganzheitliches Facility – und Immobilienmanagement. Ein qualitativ hochwertiges Real Estate Projektmanagement und die umfassende Optimierung neuer sowie bestehender Immobilien und ihrer Komponenten stehen dabei im Mittelpunkt der Beratung. ProFM unterstützt ihre Kunden bei der Identifikation, Analyse und Bewertung von Schwachstellen und leitet daraus geeignete Umsetzungsmaßnahmen ab. Die langjährige Erfahrung der ProFM-Berater ebnet Immobilienbetreibern und Eigentümern den Weg zu einer effizienten Bewirtschaftung ihrer Anlagen – von der Planungs- bis zur Betriebsphase. Seit März 2018 bietet das Unternehmen mit mms zusätzlich eine praxisbewährte Softwarelösung und Applikation für ein effizientes und rechtssicheres Mängelmanagement an. Mit der BAScloud revolutioniert das hessische Beratungshaus das GLT-Management. www.profm-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProFM Facility & Project Management GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau
Telefon: +49 (6162) 80041-0
Telefax: +49 (6162) 80044-4
http://www.profm-gmbh.de

Ansprechpartner:
Stefan Schaffner
Telefon: +49 (6162) 80041-300
Fax: +49 (6162) 800-444
E-Mail: info@bascloud.net
Birgit Intrau
FUCHSKONZEPT GmbH
E-Mail: bi@fuchskonzept.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.