AMCON liefert mobile Kontroll- und Verkaufslösung an National Express

AMCON liefert mobile Kontroll- und Verkaufslösung an National Express

Zum 1. Februar 2022 übernimmt die National Express Rail GmbH die Linien RE 1 und RE 11 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) von Abellio Rail GmbH NRW. Der Softwarehersteller AMCON wurde beauftragt, 66 zusätzliche mobile Kontroll- und Verkaufsterminals mit der notwendigen Software auszustatten – und liefert innerhalb von sechs Wochen.

Die National Express Rail GmbH ist als deutsches Unternehmen ein Teil der britischen National Express Group PLC (NX Group). Seit 2015 betreibt die National Express Rail GmbH in Nordrhein-Westfalen den RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie die RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn). National Express ist der Betreiber des Vorlaufbetriebs des künftigen Rhein-Ruhr-Express (RRX). 2019 wurden die Linien RE 5 (RRX) und RE 6 (RRX) sowie 2020 die Linie RE 4 übernommen.

Aufgrund der Insolvenz des niederländischen SPNV-Anbieters Abellio NRW erhielt die National Express Rail GmbH im Rahmen eines Notvergabeverfahrens den Zuschlag für den Betrieb der Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) zum 1. Februar 2022. Für den Betrieb der neuen Linien wurden 66 zusätzliche mobile POS-Terminals benötigt. AMCON erhielt den Auftrag und liefert die Endgeräte mit seiner mobilen Kontroll- und Verkaufslösung „just-in-time“.

AMCON.MOBILE – die bedienerfreundliche Kontroll- und Verkaufslösung von AMCON

Auf den 66 zusätzlichen POS-Terminals der Firma Almex wird AMCON.MOBILE zum Einsatz kommen. Mit AMCON.MOBILE können von unterwegs Tickets verkauft, kontrolliert und erhöhte Beförderungsentgelte (EBE) erfasst werden. Die Datenübertragung und die Prüfung von Adressdaten auf ihre Existenz erfolgt dabei in Echtzeit. Kundenbetreuer*innen im Einsatz für National Express können die Daten im bestehenden Hintergrundsystem direkt einsehen und weiterverarbeiten. Die Softwarelösung wurde im Rahmen dieses Vorhabens um das Tarifgebiet des Nordhessischen Verkehrsbundes (NVV) erweitert.

„Einen Betriebsübergang innerhalb von nur zwei Monaten zu meistern, stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Daher sind wir dankbar für zuverlässige Partner wie AMCON. AMCONs mobile Kontroll- und Verkaufslösung ist bedienerfreundlich und selbsterklärend, sodass auch die erforderlichen Mitarbeiter*innenschulungen in kürzester Zeit durchführbar waren.“, so Jan Trauernicht, Leiter Tarif, Vertrieb und Marketing bei National Express.   

Über die AMCON Software GmbH

Als Anbieter von Vertriebs- und Kontrollsystemen sowie multimodalen-Mobilitätsplattformen unterstützt AMCON seit vielen Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich immer mehr Kunden auf das Knowhow und die Softwarelösungen des Softwareherstellers aus Cloppenburg. Die Produkte überzeugen durch ihre Übersichtlichkeit und die intuitive Bedienweise. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrs-betriebes, individuell in einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich. Weitere Informationen sind unter www.amcon.de verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMCON Software GmbH
Osterstraße 15
49661 Cloppenburg
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Telefax: +49 (4471) 9142-29
https://amcon.de/

Ansprechpartner:
Harald Peters
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Fax: +49 (4471) 9142-29
E-Mail: harald.peters@amcongmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.