Neue leistungsstarke Software für das CEREC-System und der 80. Geburtstag von Mr. CEREC

Neue leistungsstarke Software für das CEREC-System und der 80. Geburtstag von Mr. CEREC

Vor über 35 Jahren hat eine Erfindung namens CEREC die Zahnmedizin revolutioniert. Der Erfinder dieser neuen Methode für Keramikrestaurationen, Prof. em. Dr. Dr. Werner H. Mörmann, hat nun seinen 80. Geburtstag gefeiert. Dentsply Sirona wünscht dem CEREC-Pionier auf diesem Wege alles Gute. Seit der Einführung haben er und Dentsply Sirona das System kontinuierlich weiterentwickelt. Das aktuelle Software-Update für CEREC baut auf der Geschichte der digitalen Zahnmedizin auf und sorgt für Verbesserungen im gesamten CEREC-Workflow.

Im Durchschnitt wird etwa alle vier Sekunden eine Abformung mit einem Intraoralscanner von Dentsply Sirona erstellt. Die digitale Zahnmedizin entwickelt sich derzeit rasant, aber all das geht auf bescheidene Anfänge zurück.

Vor über 35 Jahren, als Prof. Dr. Dr. em. Werner H. Mörmann und der Elektroingenieur Dr. Marco Brandestini auf der Suche nach einer Alternative für Amalgamfüllungen waren, entstand die Idee einer Maschine für die computergestützte Herstellung von Keramikrestaurationen, die dann zur Geburtsstunde der Digitalisierung in der Zahnmedizin werden sollte. Gemeinsam entwickelten sie ein System, bestehend aus einem Intraoralscanner für optische Abformungen von Präparationen, einer Schleifeinheit für die computergestützte Herstellung von Restaurationen und einer dazugehörigen Software – heute bekannt als CEREC (CEramic REConstruction).

Die aktuellste Version von CEREC überzeugt mit modernster Technologie

Mit dem Intraoralscanner Primescan, der CEREC Primemill für die Herstellung von Restaurationen, dem Sinterofen CEREC SpeedFire und der aktuellen CEREC Software 5.2 hat das System heute eine neue Stufe in Sachen Genauigkeit und Geschwindigkeit erreicht. Es ist dabei weiterhin einfach zu bedienen und kann für eine Vielzahl von Indikationen eingesetzt werden.

Das neue Update auf die Version 5.2 der Connect Software und der CEREC Software sowie die verbesserte Firmware sorgen dafür, dass Primescan- und CEREC-Anwender verschiedene Behandlungskonzepte mithilfe von digitalen Workflows effizienter, schneller und komfortabler umsetzen können. Bei einem Scan mit dem Intraoralscanner Primescan werden bis zu 1,5 Millionen 3D-Datenpunkte erfasst. Dadurch wird der Scanprozess sehr viel reibungsloser und doppelt so schnell*. Die Software ist jetzt noch einfacher zu bedienen und trägt zur Optimierung des Workflows bei. Zur Berechnung der Artikulation ist der Modus „Full Range Dynamic Occlusion“ eingeführt worden. Dazu gehört ein größerer Bewegungsbereich für den Unterkiefer in den Berechnungen, sodass mehr funktionale Störungen bei der Okklusion festgestellt werden können.

Anwender der CEREC Primemill profitieren ebenfalls von diesem Software-Upgrade. Ab sofort steht die Option „Extrafein Schleifen“ für viele Materialien zur Verfügung, und das Schleifen erfolgt inzwischen deutlich schneller als mit der Schleifeinheit MC XL von Dentsply Sirona. Ebenso ist die Option „Schnelles Schleifen“ jetzt für noch mehr Materialien verfügbar. Dr. Andreas Bindl, Zahnarzt aus Zürich, der selbst als Oberarzt bei Prof. Mörmann gearbeitet hat, war von den filigranen Rändern der Krone nach dem Schleifen im „Extrafein Schleifen Modus“ besonders begeistert: „Bei dem hohen Maß an Genauigkeit, das mit den neuen Schleifmodi erreicht wird, ist die Nachbearbeitung fast schon überflüssig. Und das ist in der Tat eine wichtige und neue Stufe in Sachen Qualität.“

Auch in Zukunft eröffnet das CEREC-System neue Möglichkeiten im Bereich der digitalen Zahnmedizin

Derzeit ist CEREC der Schlüssel zu vielen integrierten Workflows – im Bereich der restaurativen Zahnheilkunde genauso wie in der Implantologie und der Kieferorthopädie. Die bahnbrechende Erfindung von Prof. Mörmann hat die Tür für viele Anwendungen geöffnet – und die Grenzen sind noch nicht in Sicht. Das CEREC-System wird in Zusammenarbeit mit Anwendern, Wissenschaftlern und den Ingenieuren von Dentsply Sirona kontinuierlich weiterentwickelt. Wie Prof. Mörmann schon anlässlich des 35. Jubiläums von CEREC gesagt hat: „Vor 35 Jahren hat man über unsere Idee einer digitalen Zahnmedizin gelacht, aber heute hat sie sich längst zu einem Standard in der Behandlung und Dokumentation entwickelt. Und ich bleibe bei meiner Vorhersage, dass bis zum 50. Jubiläum von CEREC, wenn nicht schon früher, in jeder Praxis CEREC oder zumindest ein Intraoralscanner verwendet wird.“

Dentsply Sirona gratuliert Prof. em. Dr. Dr. Werner H. Mörmann von Herzen zum 80. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute. Das Dentalunternehmen wird seinen Enthusiasmus, seinen Erfindergeist und die von ihm angestoßene Entwicklung weiter fortsetzen.

Weitere Informationen zu CEREC: www.dentsplysirona.com/cerec.

* Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben wurde, beziehen sich vergleichende Aussagen in dieser Pressemitteilung immer auf einen Vergleich zwischen Produkten aus dem Hause Dentsply Sirona.

Es werden eingetragene Marken, Handelsnamen und Logos verwendet. Selbst wenn sie im Einzelfall ohne das Markenzeichen verwendet werden, gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen.

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

Die Adressaten werden darauf hingewiesen, dass sie diesen Aussagen kein ungerechtfertigtes Vertrauen schenken sollten, da besagte Aussagen sich nur auf das Datum der jeweiligen Veröffentlichung beziehen. Außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, die hier oder in den Anlagen zu diesem Dokument gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zur Wiedergabe neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen anzupassen, die am Datum nach einer solchen Aussage eintreten.

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Thomas Pavel
Telefon: +44 (789) 654-2219
E-Mail: thomas.pavel@dentsplysirona.com
Tina Asbach
Edelman
Telefon: +49 (30) 2218290-19
E-Mail: dentsplysirona@edelman.com
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.