inovex entwickelt neues Kubernetes Training für die Linux Foundation

inovex entwickelt neues Kubernetes Training für die Linux Foundation

Das IT-Projekthaus inovex unterstützt die Linux Foundation und die Cloud Native Computing Foundation (CNCF) mit dem Angebot des neuen Kubernetes Trainings „Kubernetes and Cloud Native Essentials”. Das Training bereitet die Teilnehmenden sowohl auf den Cloud-Einstieg als auch auf die Prüfung zum „Kubernetes and Cloud Native Associate (KCNA)” vor. 

Kubernetes ist eine Kerntechnologie für Data Center und Cloud Computing. Die universelle Plattform dient zum Management und zur Orchestrierung von Containern in Cloud-Umgebungen – egal ob Private, Public (Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform) oder Hybrid. Kubernetes reduziert den manuellen Aufwand von komplexen Container-Anwendungen auf ein Minimum, indem sie das Deployment, die Skalierung und den Betrieb automatisiert. 

Der inovex-Mitarbeiter Timo Heinrichs hat die Schulung entwickelt. Als ausgewiesener Kubernetes-Experte und langjähriger Trainer für die entsprechenden Kurse der Linux Foundation und der CNCF hat er tiefgreifende Erfahrung in der Planung und Entwicklung von Kubernetes-Plattformen für kleine und große Unternehmen, die er in seine Trainings einfließen lässt. "Kubernetes und sein Ökosystem hat eine extrem steile Lernkurve, die Neulingen den Einstieg sehr schwer macht", so Timo Heinrichs. "Das ‚Kubernetes and Cloud Native Essentials Training‘ ist eine gute Möglichkeit sich zu orientieren und die Technologien einzuordnen, egal ob man neu in der Branche ist oder bisher keine Berührungspunkte mit Cloud-Technologien hatte." 

Der neu angebotene Kurs bietet einen Überblick über Cloud-native Technologien und taucht in die Container-Orchestrierung ein. Die Teilnehmenden behandeln die High-Level-Architektur von Kubernetes, befassen sich mit den Herausforderungen der Container-Orchestrierung und lernen, wie Anwendungen in verteilten Umgebungen bereitgestellt und überwacht werden. Zielgruppen sind bestehende und angehende Entwickler:innen, Administrator:innen, IT-Architekt:innen und Manager:innen, die neu in der Welt der Cloud-native Technologien und der Container-Orchestrierung sind.

„In unserem aktuellen Open-Source-Jobreport haben wir festgestellt, dass Fähigkeiten für Cloud-Technologie mehr gefragt sind als für jede andere Technologie. Gleichzeitig haben Personalverantwortliche massive Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Personal zu finden, um ihre offenen Positionen zu besetzen“, erklärt Clyde Seepersad, Senior Vice President bei der Linux Foundation. „Dieser neue Schulungskurs und die KCNA-Zertifizierung sollen einen Einstieg für diejenigen bieten, die eine Rolle im Bereich Cloud-Technologie oder IT im Allgemeinen in Betracht ziehen, um diese Talentlücke zu schließen und aufstrebenden Fachkräften mehr Karrieremöglichkeiten zu bieten.”

Als zertifizierter Kubernetes Service Partner und Silver Member der Cloud Native Computing Foundation und Partner der Linux Foundation bietet auch inovex regelmäßig Kubernetes-Trainings an.

Über die inovex GmbH

inovex ist ein innovations- und qualitätsgetriebenes IT-Projekthaus mit dem Leistungsschwerpunkt Digitale Transformation. Über 400 IT-Expert:innen unterstützen Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases.

Das Lösungsangebot von inovex umfasst Application Development (Web Platforms, Mobile Apps, Smart Devices und Robotics – vom UI/UX Design bis zu den Backend Services), Data Management & Analytics (Business Intelligence, Big Data, Search, Data Science, Deep Learning, Machine Perception und Artificial Intelligence) und die Entwicklung von skalierbaren IT Infrastructures (IT Engineering, Cloud Services), auf denen die digitalen Lösungen im DevOps-Modus betrieben werden. inovex modernisiert vorhandene Lösungen (Replatforming), härtet Systeme gegen Angriffe von außen (Security) und vermittelt technologisches und methodisches Wissen durch Trainings und Coachings (inovex Academy).

inovex ist in Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
https://www.inovex.de

Ansprechpartner:
Silvia Teschner
Public Relations
E-Mail: silvia.teschner@inovex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.