Die New School of IT – IT muss neu gedacht werden

Die New School of IT – IT muss neu gedacht werden

Autor: Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von adesso sowie Lehrstuhlinhaber für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen.​

Ein Gedankenspiel: Sie suchen einen Sparringspartner für das Entwickeln zukunftsträchtiger Ideen und innovativer Angebote: Wen rufen Sie an? Eigentlich sollte die Antwort lauten: die eigene IT-Abteilung. Aber die haben noch viel zu wenige Verantwortliche auf dem Schirm. Ein Fehler. Denn angesichts des Erfolges digitaler Geschäftsmodelle müssen Unternehmen ihr Verständnis von IT auf den Prüfstand stellen. 

Lange Zeit war die Rolle der IT-Organisation darauf beschränkt, den Laden am Laufen zu halten. Die Fachabteilungen bestimmten die unternehmerische Ausrichtung und degradierten die IT-Experten zu Erfüllungsgehilfen. Wer IT so sieht, lässt heute Potenziale liegen und riskiert den Erfolg von morgen. Denn IT ist längst die Quelle für Innovationen, der Gestalter neuer Geschäftsmodelle und Garant für Umsatzströme. Wie Verantwortliche den Umzug der IT vom Keller ins Managementboard gestalten können, welche Kompetenzen und Organisationsformen relevant sind und wie die zukünftige Rolle aussieht, beschreibt adesso in seinem Konzept der New School of IT

Von der einstigen Kostenstelle zur Schlüsselposition – in diese veränderte Rolle muss die traditionelle IT-Abteilung aber erst einmal hineinwachsen. Der Wandel reicht weit in das gesamte Unternehmen hinein, von der Organisation der Zusammenarbeit bis zur Art und Weise, wie die Verantwortlichen Daten verstehen und Lösungen entwickeln. Damit die IT ihre volle Schlagkraft entfalten kann, sollten Unternehmen ihre Aufmerksamkeit auf drei Handlungsfelder richten: Ambidextrous Attitude, Cloud Native Thinking und Data Mindedness. IT-Abteilungen bewegen sich heute in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite sind sie für ein stabiles, kostenoptimiertes Tagesgeschäft verantwortlich, auf der anderen sollen sie neue Geschäftsanwendungen ermöglichen, die ohne den Einsatz moderner Technologien undenkbar sind. 

Der Begriff „Ambidextrous Attitude“ beschreibt einen organisatorischen Ansatz, der beiden Anforderungen gerecht wird. Grundlegende Voraussetzung, um das volle Potenzial der IT als Keimzelle aller Aktivitäten auszuschöpfen, sind eine andere Kultur und ein neuer Typus Verantwortlicher. Denn eine ambidextrische Einstellung entwickelt die IT nur, wenn Menschen die Themen vorantreiben. Zwei Rollen sind dabei von besonderer Bedeutung: der Chief Information Officer (CIO) und der Chief Digital Officer (CDO). Der CIO gehört für die meisten Unternehmen quasi zur Grundausstattung dazu, der CDO ist neu auf dem Spielfeld. 

Das zweite Handlungsfeld ist „Cloud Native Thinking“. Eine No-Cloud-Strategie ist heute wie eine No-Business-Strategie. Kosten-, Geschwindigkeits-, Skalierungs- und Stabilitätsvorteile – all das ermöglicht der Einsatz von Cloud-Technologien. Das Definieren einer entsprechenden Strategie hilft Unternehmen, von diesen Pluspunkten zu profitieren, ohne dabei Nachteile wie Vendor-Lock-in, Unsicherheiten bei Datenschutz oder Kontrollverlust in Kauf zu nehmen. Allerdings reicht es nicht, Anwendungen per „Lift & Shift“ einfach nur ins Netz zu stellen. Das ganze Potenzial spielt die Cloud erst aus, wenn die Verantwortlichen Entwicklung und Infrastruktur von Beginn an Cloud-native-basiert planen und umsetzen.

Zu guter Letzt die „Data Mindedness“: Viele Unternehmen sitzen auf Datenbergen, nutzen aber deren Potenzial nicht. Aus Daten entstehen Wettbewerbsvorteile, die ganze Branchen aus den Angeln heben. Deshalb sollte der optimale Datenfluss den Aufbau der Organisation und das Design der internen Prozesse bestimmen. Der CIO und sein Team verantworten dabei den richtigen Umgang mit den Daten – vom Sammeln über das Auswerten bis zum Verwerten. So haben sie alle Möglichkeiten in der Hand, um gemeinsam mit den Fachabteilungen neue Geschäftsideen oder bessere Prozesse zu erarbeiten. 

Ich bin davon überzeugt – eine IT, die diese Handlungsfelder und ihre Wechselwirkungen beherrscht, ist fit für ihre neue Rolle. Die New School of IT liefert Unternehmen einen Gestaltungsrahmen und gibt Handlungsempfehlungen. Das Ziel: IT an den Tisch der Entscheiderinnen und Entscheider zu bringen. Nur IT kann Technologien bewerten, Folgen abschätzen, Lösungen entwickeln. Sie muss dabei sein, wenn Verantwortliche die Weichen für die unternehmerische Zukunft stellen.

 

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.