Software um kurzfristige Terminabsagen im Außendienst zu managen

Software um kurzfristige Terminabsagen im Außendienst zu managen

Ob Wartung, Inspektion, Zertifizierung oder Notfallreparatur: Disponent*innen, die für die Planung von Aufträgen des Außendiensts zuständig sind, werden irgendwann mit unerwarteten Verzögerungen und kurzfristigen Terminabsagen konfron­tiert. Diese Rückschläge sind zwar per Definition ungeplant. Doch wie ein Unternehmen darauf reagiert, liegt ganz in seiner Hand.

Immer wieder kommt es im Tagesverlauf von Serviceorganisationen zu kurzfristigen Terminabsagen. Eine ineffiziente Planung würde in dem Fall die anderen Termine des Tages vorverlegen und die Entstehung von Leerlaufzeiten am Ende des Arbeitstages ignorieren. Oder Unternehmen schicken die in dem Moment gerade verfügbaren Mitarbeiter*innen zu einem Auftrag in ein anderes Gebiet, was zu einer Verschwendung von Zeit und CO2-Emissionen führt und vor allem zu Umsatzeinbußen.

KURZFRISTIGE TERMINABSAGEN: OPTIMIERUNG DURCH SOFTWARE

Wenn es um die Optimierung des Außendienstes geht, werden proaktive und reaktive Planungsfaktoren ausbalanciert, um das beste Ergebnis zu erzielen. Unternehmen verlassen sich mittlerweile auf die Ausgleichsberechnungen von Softwaretools, um auf ungeplante Ereignisse wie Terminabsagen zu reagieren. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie moderne Software für die Außendienstoptimierung die reaktive Planung über Parameter handhabt. Durch die Wahl von Best-of-Breed-Software zur Außendienstoptimierung ist es möglich, kurzfristige Terminabsagen so zu verwalten, dass das Ergebnis Ihre Außendienst-KPIs stärkt.

PARAMETER ZUR OPTIMIERUNG DES RESCHEDULINGS

Unabhängig davon, ob Sie eine Software verwenden oder nicht: Wenn der einzige Faktor, den Sie bei der Neuplanung berücksichtigen, darin besteht, wie nah der/die nächste Techniker*in auf der Karte ist, entgehen Ihnen bereits unzählige Risikoparameter, die Ihre Wertschöpfung vermindern. Beim Einsatz digitaler Tools untersucht und bewertet eine Rescheduling-Funktion automatisch Parameterdaten – unmittelbar nachdem die Terminabsage im System eingeht. Zu diesen Parameterdaten gehören:

  • Art und Dauer des Termins
  • Unternehmensregeln wie SLAs, Arbeits­zeiten der Außendienst­mitarbeiter*innen und Kosten für Personal und Kraftstoffe

Für die Optimierung des Außendienstes ermittelt unsere Software FLS VISITOUR nicht nur Risikoparameter, sondern auch wertschöpfende Parameter. Beispiele hierfür sind:

Es liegt auf der Hand, dass eine Optimierung des Außendienstes nicht möglich ist, wenn keine wertschöpfenden Parameterdaten vorhanden sind.

Die beste Software für die Optimierung des Außendienstes muss eine komplexe Reihe von Parametern berechnen, unabhängig davon, ob es sich um Standardparameter oder um spezielle Parameter für Ihren Betrieb handelt. Unternehmen wie unsere Kunden (u.a. Rewe Digital, Jungheinrich, Sky, Allianz, Vonovia) die ihr Außendienstmanagement klar aufgesetzt haben, wissen, dass die kürzeste oder schnellste Route nicht unbedingt die beste Entscheidung darstellt. Das Managen von Terminabsagen geht über die Fahrzeit und die Entfernung hinaus.

WIE SCHNELL IST EINE OPTIMIERTE NEUPLANUNG BEI TERMINABSAGEN?

Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das Heizkessel installiert, wartet und repariert. Für die Arbeiten werden ein Klempner und ein Elektriker benötigt. Beide bringen unterschiedliche Qualifikationen mit und haben unterschiedliche Zeitpläne für den Tag. FLS VISITOUR erkennt automatisch, dass die Aufträge miteinander verknüpft sind, und verschiebt den abgesagten Termin für beide Techniker in ein neues, parametergeprüftes, optimiertes Zeitfenster.

Diese komplexen Aufgaben, die im Hintergrund ablaufen und menschliche Fehler sowie einen enormen administrativen und zeitlichen Aufwand in der Disposition ausschließen, kann nur ein Algorithmus lösen. Digitale FSM-Tools, die auf dem PowerOpt-Algorithmus aufbauen, ersetzen die „Batch“-Umplanung durch ein dynamisches, tagesaktuelles Terminmanagement.

Dank PowerOpt reagiert FLS VISITOUR in weniger als einer Sekunde auf sich ändernde Parameterbedingungen, unabhängig davon, wie umfangreich diese werden. Das versteht man unter Echtzeit-Planung. So erfolgt das Rescheduling bei Terminabsagen ohne Zeitverzögerung und der weitere Tagesverlauf ist sofort optimiert.

AUSSENDIENST-OPTIMIERUNG AUF DEM NÄCHSTEN LEVEL

Bis hierhin haben wir uns mit Software befasst, die reagiert und den Druck nimmt, der mit der Neuplanung von Terminabsagen im Tagesverlauf verbunden ist. Doch wie kann Terminplanungssoftware die Terminbuchung verbessern, um zukünftige Risiken zu minimieren?

Erstens durch den Einsatz des PowerOpt-Algorithmus zur intelligenten Vorhersage künftiger Termindauern auf der Grundlage intelligenter Werte. FLS VISITOUR verwendet automatisch prediktive Arbeitsdauern für Job-/Aufgabentickets, deren Dauer bei der Erstellung leer bleibt. Ein Unternehmen könnte eine Platzhalterfunktion benötigen, wenn sich ein wichtiger Teil verzögert; oder wenn ein bestimmter Skill einer/s Techni­ker*in benötigt wird, sich jedoch nicht sagen lässt, wie lange die/der Mitarbeiter*in krankheitsbedingt ausfällt.

PowerOpt führt individuelle Berechnungen durch, die sich direkt auf die Terminplanung auswirken. Es berücksichtigt historische „gelernte“ Daten (zum Beispiel ortsabhängige Faktoren) und passt das vorläufige Zeitfenster entsprechend an. Bei einer Vielzahl von Aufträgen ergibt die Gesamtheit der einzelnen Vorhersagen eine genaue prediktive Planungssituation. Ihr Unternehmen erreicht eine hohe Terminsicherheit und Ihre Kund*innen profitieren von einer deutliche gestiegenen First-Time-Fix-Wahrscheinlichkeit.

Zweitens sollten Sie die ersten Terminfenster, die Sie den Kund*innen anbieten, optimieren. Die Wahrscheinlichkeit von Terminabsagen sinkt, wenn die Kund*innen selbst aus einer Auswahl von Zeitfenstern wählen können. Zudem werden sie mit SMS- und E-Mail-Erinnerungen auf dem Laufenden gehalten und sie können den Fortschritt ihres Auftrags auf einem Portal verfolgen. Auch das verringert die Wahrscheinlichkeit von kurzfristigen Terminabsagen.

 

Mehr über Smart Service Automation und digitale Außendienstoptimierung finden Sie auf unserer Website: https://www.fastleansmart.com/

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Christoph Bertram
PR & Marketing Manager
Telefon: +49 (431) 23971 -7544
Fax: +49 (431) 23971-13
E-Mail: christoph.bertram@fastleansmart.com
Bettina Marksteiner
Head of Marketing
E-Mail: bettina.marksteiner@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.