dSPACE beteiligt sich an Berliner Start-up neurocat
„neurocats Schlüsseltechnologie sichert die Qualität von KI-Anwendungen ab und stärkt so das Vertrauen in KI. Das ist auch für dSPACE und seine Kunden von erheblicher Bedeutung, so dass diese Beteiligung und Partnerschaft unser umfangreiches, verstärkt KI-getriebenes Lösungsangebot für die Simulation und Validierung weiter vervollständigt. Darüber hinaus teilen wir mit neurocat die Mission, Technologie- und Mobilitätspioniere bei der Entwicklung von vernetzten und autonomen Systemen mit Beratungsleistungen und erforderlichen Software-Lösungen zu unterstützen“, erklärte Martin Goetzeler, CEO von dSPACE.
„Als Pionier im Bereich der AI-Robustheit wollen wir nun unser internationales Wachstum beschleunigen und werden vom globalen dSPACE-Netzwerk profitieren“, sagt Stephan Hinze, Gründer der neurocat. Stephan Hinze, der das Unternehmen bis Mitte 2021 als CEO geführt hat, wird am 28. Oktober den Vision Award 2021 entgegennehmen, mit dem junge und etablierte Unternehmen und Unternehmer im Rahmen der Medientage München für innovative und disruptive Geschäftsideen ausgezeichnet werden. “dSPACE ist der ideale Wachstumspartner für unsere nächsten Entwicklungsschritte und bringt wertvolle Erfahrungen und Ressourcen für unsere Transformation vom Beratungsunternehmen zu einem Software-as-a-Service Anbieter (SaaS) ein“, ergänzt Florens Greßner, Gründer und neuer CEO von neurocat.
neurocat ist ein Deep Tech Start-up und hat sich auf die Qualitätssicherung von KI-Anwendungen spezialisiert. neurocat bietet Unternehmen Beratungsleistungen rund um den sicheren Einsatz von KI-Anwendungen und entwickelt die Cloudplattform aidkit, die Machine Learning Anwendungen automatisiert überprüft und dabei Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Anwendungen generiert. neurocat beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeiter.
dSPACE ist der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Korea und Kroatien vertreten.
dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de