3D ENGINEERING – mit dem virtuellen Zwilling macht MehrTec Projekte im Maschinen- und Anlagenbau zukunftsfähig

3D ENGINEERING – mit dem virtuellen Zwilling macht MehrTec Projekte im Maschinen- und Anlagenbau zukunftsfähig

Fabrikplanung und -betrieb sind heute mehr denn je engmaschig miteinander vernetzt, weiß Udo Adriany, geschäftsführender Gesellschafter der MehrTec GmbH. Nur, wenn bereits bei der Planung Aspekte des künftigen Betriebs möglichst optimal berücksichtigt werden, kann langfristig effizient und kostenoptimal gearbeitet werden, so der Spezialist für die digitale Farbrikplanung von Rohrleitungen, Produktionsanlagen, Fördertechnik und Stahlbau. Mithilfe der digitalen Zwillinge lassen sich Anlagen in nie gekanntem Maße sogar unter Berücksichtigung laufender Prozesse passgenau und konkret planen, bauen und erweitern. Projekte werden visuell begreifbar durch realitätskonforme Planungen von Anfang an und für alle Beteiligten nachvollziehbar, transparent und plausibel.

Höhere Planungssicherheit dank 3D-Engineering

3D-Engineering-Leistungen von MehrTec kombinieren modernste CAD-Technik mit der Präzision der 3D-Laser-Vermessungstechnik. Die Ingenieure der Mehrtec als Spezialisten der 3D-Vermessung garantieren ein Höchstmaß an Planungsqualität für den gesamten Projektverlauf: Von der präzisen Erfassung und Vermessung aller Komponenten einer bestehenden Produktionsanlage mittels 3D-Scan und/oder die Neuplanung in 3D über die Projektierung bis hin zur Realisierung.

Mit leistungsstarken CAD-Programmen gestaltet MehrTec detailgetreue 3D-Modelle selbst für komplexeste Anlagen. Über die 3D-Bewegungssimulation ist nicht nur eine 3D-Entwurfsplanung, sondern auch die Simulation von Produktions- und Bewegungsabläufen im virtuellen Zusammenspiel alter und neuer Anlagen möglich. Grundlage für jedes 3D-Engineering-Projekt ist das 3D-Laserscanning, mit dem bestehende Anlagen und Maschinen, aber auch Pumpen, Rohrleitungen und andere Apparate erfasst und in die dynamische 3D-Layoutplanung und 3D-Berechnung einbezogen werden.

„Dank der zuverlässigen 3D-Einbausimulation können eventuelle Probleme bereits vor der Realisierung aufgedeckt und vermieden und die Baukosten so niedrig gehalten werden.“ Auch alternative Lösungsansätze sind eher ersichtlich und können gewinnbringend implementiert werden. „Mithilfe von 3D-Engineering lassen sich Projekte präzise, maßgeschneidert, zeitgemäß und mit hoher Kostensicherheit durchziehen.“

Weiterführende Informationen unter https://mehrtec.de/3d-engineering/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MehrTec GmbH
Ahrstraße 8
53533 Müsch/Ahr
Telefon: +49 (2693) 93347-26
Telefax: +49 (2693) 93347-23
http://www.mehrtec.de

Ansprechpartner:
Udo Adriany
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (2693) 93347-26
E-Mail: email@mehrtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.