VMware ermöglicht Kunden, die Möglichkeiten von Edge Computing zu nutzen

VMware ermöglicht Kunden, die Möglichkeiten von Edge Computing zu nutzen

Unternehmen verteilen ihre Workloads über mehrere Clouds und dehnen sie gleichzeitig auf den Edge-Bereich aus, um Anwendungen und Services näher an den Ort zu bringen, an dem Menschen, Daten und Dinge mit der vernetzten digitalen Welt verbunden sind. Auf der VMworld 2021 stellt VMware vor, wie das Unternehmen Kunden dabei hilft, eine komplexere Multi-Cloud-Umgebung sinnvoll zu nutzen. Zudem präsentiert VMware seine Vision, wie die Kunden bei der Verlagerung zum Edge unterstützt werden. Das Unternehmen stellte außerdem VMware Edge vor, ein Produktportfolio, das Unternehmen in die Lage versetzt, Edge-native Anwendungen über mehrere Clouds hinweg auszuführen, zu verwalten und zu sichern – überall.

„Es entsteht eine neue Art von Workloads – Edge-native Apps – die am Netzwerkrand ausgeführt werden müssen, um wie vorgesehen zu funktionieren. AR/VR, Connected Cars und Immersive Gaming werden zum Mainstream. 5G hat den Einsatz von kollaborativen Robotern, Drohnenflotten und Digital Twins Realität werden lassen“, sagt Sanjay Uppal, Senior Vice President und General Manager, Service Provider and Edge, VMware. „VMware bietet eine vertrauenswürdige Grundlage – einen Multi-Cloud-Edge – um Unternehmen dabei zu helfen, sich in der neuen Edge-Realität zurechtzufinden.“

Edge-Definition
VMware definiert Edge als dezentrale digitale Infrastruktur zur Ausführung von Workloads an einer Vielzahl von Standorten, nahe den Anwendern und Geräten, die Daten erzeugen und nutzen. Einen Workload am Netzwerkrand auszuführen ist entscheidend für die Erfüllung der Anforderungen von Edge-nativen Anwendungen.

  • Ein Edge-nativer Workload, der zwischen der Cloud und dem entfernten Kundenstandort platziert und als Service bereitgestellt wird, wird als Near Edge bezeichnet.
  • Ein Edge-nativer Workload, der an einem entfernten Kundenstandort in nächster Nähe zu den Endpunkten platziert ist, wird als Far Edge bezeichnet.

Edge-native Anwendungen erfordern ein Multi-Cloud Edge. Dies verbindet Underlay-Services, die in einem Service-Provider-Netzwerk laufen (z. B. private connectivity, 5G-Anbieter, Network Slicing), mit darüber bereitgestellten Overlay-Services (z. B. SASE) und einer Abstraktion der Compute-Services für die Edge-Anwendungen. All dies wird von einer Verwaltungsebene gesteuert, die eine einheitliche Überwachung, Installation, Konfiguration, Betrieb und Verwaltung an allen Edge-Standorten ermöglicht.

Einführung von VMware Edge
VMware Edge vereint Produkte aus allen VMware-Bereichen. Ziel ist es, Unternehmen die Ausführung, das Management und die bessere Sicherung von Edge-nativen Anwendungen über mehrere Clouds hinweg an Near-Edge- und Far-Edge-Standorten zu ermöglichen. VMware Edge-Lösungen wurden speziell für Edge-native Anwendungen und deren einzigartige Performance- und Latenzanforderungen entwickelt.Die VMware Edge-Lösungen umfassen:

  • VMware Edge Compute Stack ist ein speziell entwickelter, integrierter VM- und Container-basierter Stack, der es Unternehmen ermöglichen wird, Edge-native Anwendungen am Far-Edge zu modernisieren und abzusichern. VMware Edge Compute Stack wird als Standard-, Advanced- und Enterprise-Edition erhältlich sein. VMware plant außerdem die Entwicklung einer vereinfachten Version von VMware Edge Compute Stack, um kleinste Edge Konfigurationen für Anwendungen bereitzustellen, die nur wenige Ressourcen benötigen.
  • VMware SASE kombiniert SD-WAN-Funktionen mit aus der Cloud bereitgestellten Sicherheitsfunktionen, einschließlich Cloud Web Security, Zero Trust Network Access und Firewalling. Diese Funktionen werden sowohl am Near- als auch am Far-Edge-Standort über ein globales Netzwerk von Points of Presence (PoPs) as-a-Service bereitgestellt.
  • VMware Telco Cloud Platform hat Near-Edge-Lösungen für die weltweit größten Kommunikationsdienstleister bereitgestellt – vom 4G/5G-Kern bis hin zum Radio Access Network (RAN). Durch die Unterstützung von Service Providern bei der Modernisierung ihres Underlay-Netzwerks ermöglicht ihnen VMware die Bereitstellung von Overlay-Edge-Services für ihre Privat- und Unternehmenskunden.

„Viele transformative Technologien – unter anderem 5G, SASE und Open RAN – laufen am Edge zusammen. Jetzt ist es für Unternehmen an der Zeit, eine digitale Grundlage für ihre Edge-Infrastruktur zu schaffen. Mit dessen Führungsposition bei Multi-Cloud und Modern Apps ist VMware einzigartig positioniert, um ein umfassendes Lösungspaket zu liefern, das seinen Kunden hilft, die Geschäftskontinuität und Agilität zu fördern und eine Wettbewerbsdifferenzierung zu schaffen“, sagt Dave McCarthy, IDC Research Vice President, Cloud and Edge Infrastructure Services.

Aufbau eines Broad Edge Ecosystem
VMware pflegt wichtige Partnerschaften im breiten Edge-Ecosystem, um seinen Kunden nahtlos integrierte Lösungen anbieten zu können. Das breite Partner-Ecosystem umfasst Public Cloud-Anbieter, Service-Provider, Edge-native App-Entwickler, Netzwerk-Service-Provider, Systemintegratoren, Netzwerkausrüster und Hersteller von Near-Edge- und Far-Edge-Hardware.

So ist VMware Edge Compute Stack beispielsweise in die robuste Dell EMC VxRail D-Serie integriert, die für Edge-Bereitstellungen optimiert ist. Als einziges HCI-System, das gemeinsam mit VMware entwickelt wurde, bietet Dell EMC VxRail eine effiziente und agile IT-Infrastruktur. Diese ermöglicht automatisierte Abläufe, die sich von Rechenzentren bis hin zu Cloud- und Edge-Umgebungen erstrecken.

„Edge wird zu einem immer wichtigeren Teil der Unternehmens-IT und ist für die datengesteuerten Transformationen der Kunden unerlässlich. Der Schlüssel zum Edge-Erfolg ist die Ausweitung einer vertrauenswürdigen und integrierten Infrastruktur auf den Edge-Bereich, damit Betriebstechnologien effizient bereitgestellt, verwaltet und unterstützt werden können“, sagt Gil Shneorson, Senior Vice President, Edge Computing, Dell Technologies. „In Zusammenarbeit mit Partnern wie VMware helfen wir unseren Kunden, ihre Edge-Implementierungen mit Produkten und Lösungen in Angriff zu nehmen. Sie sind so konzipiert, dass sie über eine Hybrid-Cloud einfach skaliert und verwaltet werden können, damit Kunden den größten Nutzen aus ihren Daten ziehen können.“

In gleicher Weise wird VMware Edge Compute Stack auf Lenovos ThinkSystem SE350 Edge-Servern laufen können. Die von Lenovo angekündigte integrierte Lösung eignet sich ideal für dezentrale Standorte, die Daten näher an ihrer Entstehung und näher an den Nutzern verarbeiten müssen, wie beispielsweise Einzelhandelsgeschäfte, Produktionsstätten und Schulen.

Charles Ferland, Vice President und General Manager, Edge Computing & Telecom bei Lenovo, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit VMware eine gemeinsame Vision für Edge Computing haben, die unseren Kunden einen Mehrwert bietet. Die VMware Edge Cloud Plattform ist perfekt darauf ausgelegt, Dienste dort bereitzustellen, wo die Nutzer sie benötigen, nämlich am Edge. In Kombination mit dem robusten und sicheren ThinkSystem SE350 Server von Lenovo können unsere gemeinsamen Kunden vorinstallierte Systeme direkt an ihren Edge-Standorten erhalten. Der ThinkSystem SE350 verfügt zudem über ein integriertes Netzwerk-Switch-Modul und WiFi/4G-Konnektivität, wodurch zusätzliche externe Netzwerkgeräte überflüssig werden und die Netzwerkausfallsicherheit erhöht wird.“

So denken Kunden über Edge
In seiner Keynote zur VMworld 2021, The Future of Distributed Enterprise Edge Runs through Service Providers [EDG3058], sprach Sanjay Uppal mit mehreren Kunden darüber, wie sie die neue Edge-Realität angehen.

Andre Devillars, Head of IT Infrastructure bei Michelin, sagt: „Wir befinden uns mitten in der digitalen Transformation unserer Produktionsstandorte. Da wir mehr KI- und Machine-Learning-Workloads in den Fabriken einsetzen und verwalten, ändern sich die Anforderungen an unseren Netzwerkverkehr. VMware SD-WAN hat uns dabei geholfen, agil zu bleiben, während wir die Anforderungen an Leistung und Latenz einhalten. Wir werden weiterhin mit VMware zusammenarbeiten, um die Herausforderungen der Bereitstellung von Cloud-Services am Edge zu meistern, einschließlich Netzwerkleistung, Sicherheit und End-to-End-Management.“

Sehen Sie sich die vollständige Keynote zur Lösungsstrategie an, um weitere Kunden zu hören.

VMware unterstützt Kunden bei der Navigation durch die Multi-Cloud-Ära 
VMware stellt auf der VMworld 2021 seine Strategie vor, die Kunden bei der Navigation durch die Multi-Cloud-Ära unterstützt und Innovationen durch Freiheit, Flexibilität und Sicherheit beschleunigt. Die neuesten Informationen darüber, wie VMware digitalen Unternehmen den Weg in die Cloud ermöglicht, finden Sie im Media Kit der VMworld 2021.

Über die VMworld 2021
Die VMworld 2021 ist die weltweit führende Veranstaltung für Cloud Computing und digitale Infrastruktur. Die VMworld bietet mehr als 600 einzigartige Sessions und Labs, mehr als 75 Sponsoren und zahlreiche Networking-Events, um die Reise zu einem softwaredefinierten Unternehmen zu beschleunigen – von mobilen Geräten bis hin zum Rechenzentrum und der Cloud. VMworld-Teilnehmer profitieren von einem breiten Wissensaustausch und erhalten Zugang zu wichtigen Informationen, wie sie ihr Unternehmen zu transformieren im Stande sind. Um mehr über die VMworld zu erfahren, besuchen Sie bitte die Seite www.vmworld.com.
VMware, VMworld, Telco Cloud Platform und VMware SASE sind eingetragene Marken oder Marken von VMware, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Dieser Artikel kann Hyperlinks zu Nicht-VMware-Websites enthalten, die von Dritten erstellt und verwaltet werden, die allein für den Inhalt dieser Websites verantwortlich sind.

Über VMware Global, Inc

VMware treibt mit seiner Unternehmenssoftware die digitale Infrastruktur der Welt voran. Die Lösungen des Unternehmens in den Bereichen Cloud, Mobility, Netzwerk und Security ermöglichen mehr als 500.000 Unternehmenskunden weltweit eine dynamische und effiziente digitale Grundlage für deren geschäftliche Erfolge. Unterstützt werden sie dabei von dem weltweiten VMware-Partnernetzwerk, bestehend aus rund 75.000 Partnern. Das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen setzt seit über 20 Jahren seine technologischen Innovationen sowohl für unternehmerische als auch soziale Belange ein. Die deutsche Geschäftsstelle von VMware befindet sich in München.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vmware.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.