Die virtuelle 12. AUTOSAR Open Conference zeigte die neuesten Entwicklungen in der Automotive Open System Architecture

Die virtuelle 12. AUTOSAR Open Conference zeigte die neuesten Entwicklungen in der Automotive Open System Architecture

"Addressing automotive software challenges with AUTOSAR", – so lautete das Motto der 12. AUTOSAR Open Conference, die vom 9. bis zum 11. März 2021, mit 279 registrierten Teilnehmern virtuell stattfand.

Vom 9. bis 11. März veranstaltete AUTOSAR die 12. AUTOSAR Open Conference (AOC). Die Teilnehmer der diesjährigen Konferenz erhielten einen tiefen Einblick in die Anwendung der AUTomotive Open System ARchitecture und hatten die Möglichkeit, AUTOSAR-Partner und andere interessierte Unternehmen zu treffen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen virtuellen AOC standen die Anwendung der AUTOSAR-Plattformen mit Go-Live-Beispielen und die Interkonnektivität zwischen den AUTOSAR-Plattformen sowie Functional Safety- und Cybersecurity-Aspekte dieser.

Ein virtueller Networking-Empfang bildete den Auftakt des ersten Tages und bot den AOC-Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit AUTOSAR-Partnern und Branchenexperten zu treffen und auszutauschen. Der erste Tag startete mit Konferenzsitzungen und einem parallel laufenden MISRA-Symposium.
Herr Hyrum Wright von Google gab den Zuschauern als diesjähriger Keynote-Speaker praktische Einblicke in die Prinzipien des Software-Engineerings bei Google. Die AUTOSAR-Organisation präsentierte die neuesten Entwicklungen der AUTOSAR Classic und Adaptive Plattformen, einschließlich der Entwicklungs-Roadmaps und der Arbeitsgruppen-Organisationen.

Außerdem wurden die aktuell freigegebenen und geplanten Features präsentiert, die den Weg für die Entwicklung von E/E Systemen ebnen und die Performance-, Safety- und Security-Aspekte weiter verbessern.

Neben der Konferenz, den technischen sowie den Management Sessions mit anschließenden Frage-Antwort-Runden wurde der zweite Tag der 12. AOC mit der Vorstellung des Adaptive-Platform Demonstrators abgerundet.

Die über den Tag verteilten Sessions gaben unter anderem interessante Informationen über und Einblicke in die AUTOSAR Adaptive Platform Praxis in China und Nordamerika sowie die Zusammenarbeit zwischen AUTOSAR und ASAM. Zusätzlich standen die Projektleiter und Vertreter des AUTOSAR Steering Committees in einer bemerkenswerten Frage- und Antwort-Runde dem virtuellen Publikum Rede und Antwort. Daraus resultierten fesselnde Diskussionen und spannende Erkenntnisse.

Die Management-Sessions boten AUTOSAR-Partnern und Interessierten die einmalige Gelegenheit, sich mit Mitgliedern der AUTOSAR-Gremien persönlich auszutauschen und gezielt Fragen zu stellen.
Schließlich endete die AOC am dritten Tag mit technischen Sessions und einer zusätzlichen Demonstration der AUTOSAR Adaptive Platform Features.

Die diesjährige, virtuell abgehaltene, AOC wurde von etwa 300 registrierten Teilnehmern aus mehr als 30 verschiedenen Ländern besucht.
Insgesamt ist AUTOSAR mit der Beteiligung an der Veranstaltung und den wertvollen Einblicken der Teilnehmer sehr zufrieden und blickt mit Vorfreude auf die nächste Veranstaltung.

Die AOC-Teilnehmer zeigten eine große Resonanz und waren zufrieden mit den Fortschritten, die AUTOSAR bei der Entwicklung und Etablierung eines offenen Industriestandards für softwarebasierte E/E-Softwarearchitekturen in der Automobilindustrie macht. Zudem wurde auch die professionelle Organisation ausdrücklich gelobt.

Alle Videos der 12. AUTOSAR Open Conference stehen online zum Download auf der AUTOSAR-Website zur Verfügung.
Die Spezifikationen und Code-Implementierungen sind für alle AUTOSAR-Partner frei nutzbar. Unter www.autosar.org/standards können Sie alle aktuellen AUTOSAR-Spezifikationen zur Information herunterladen.

Über die AUTOSAR Adaptive Platform
AUTOSAR hat am 31. März 2017 erstmals die Adaptive Platform als standardisierte Integrationsplattform für mikroprozessorbasierte elektronische Steuergeräte (ECU) veröffentlicht. Die AUTOSAR Adaptive Platform basiert auf POSIX-Betriebssystemen und ist der Steuergeräte-Standard für neue automobile Megatrends. Sie bietet einen einzigartigen ganzheitlichen AUTOSAR-Safety- und Security-Ansatz für mikrocontrollerbasierte Steuergeräte und hochleistungsfähige mikroprozessorbasierte Steuergeräte in der gesamten EE-Architektur mit einem konsistenten Software- und Methodik-Design. Zusätzlich führt AUTOSAR Adaptive Platform auch einen ganzheitlichen Ansatz für die Update-Fähigkeit (over the air) über die gesamte EE-Architektur ein. Damit vermeidet der neue Standard die für OEMs und deren Zulieferer kostspielige Alternative, die kritische und komplizierte Funktionalität solcher Software-Plattformen immer wieder mit proprietären und individuellen Lösungen zu entwickeln.

Über die AUTOSAR Classic Platform
Die AUTOSAR Classic Platform ist das etablierte standardisierte Software- und Methodik-Framework für tief eingebettete elektronische Steuergeräte (Mikrocontroller-Steuergeräte), das OEMs und Zulieferern eine sichere und stabile Grundlage für den Aufbau ihrer verteilten Softwaresysteme bietet. Durch die Verwendung einer geschichteten Software-Architektur, die auf einer Methodik basiert, die sowohl den Software-Stack als auch die komplette Kommunikation für eine bestimmte EE-Architektur konfiguriert, unterstützt die AUTOSAR Classic Platform alle Arten von miteinander verbundenen Mikrocontroller-basierten Steuergeräten.

Über AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture)
AUTOSAR (AUTomotive Open System ARchitecture) ist eine globale Partnerschaft führender Unternehmen der Automobil- und Software-Industrie zur Entwicklung und Etablierung eines standardisierten technischen Frameworks, das skalierbare E/E-Systemarchitekturen für intelligente Mobilität ermöglicht. Seit 2003 arbeiten sie an der Entwicklung und Einführung mehrerer offener, standardisierter Software-Plattformen einschließlich der Joining-Methodik für die Automobilbranche. Durch die Vereinfachung von Austausch und Update für Software und Hardware bildet der AUTOSAR-Ansatz die Grundlage, um die wachsende Komplexität von Elektronik- und Softwaresystemen in heutigen und zukünftigen Fahrzeugen zuverlässig zu beherrschen. Da AUTOSAR offen für neue Funktionen im Automotive-Bereich ist, werden die Standards kontinuierlich angepasst. Darüber hinaus verbessert AUTOSAR die Kosteneffizienz und Qualität, indem es seinen Partnern ermöglicht, wettbewerbsorientiert, aber an der gleichen Lösung zu arbeiten. Die "Core Partner" von AUTOSAR sind die BMW Group, Bosch, Continental, Daimler, Ford, General Motors, Stellantis, Toyota und die Volkswagen Gruppe. Die ca. 300 AUTOSAR-Partner spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg der Partnerschaft und können die Standards kostenlos nutzen.

Weitere Informationen
Web www.autosar.org 

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