
DAKO auf der „transport logistic 2025“ in München
Klagen über zu viel Bürokratie und hohen Kostendruck mehren sich im Transportsektor seit Jahren. Die DAKO GmbH möchte mit zeitgemäßen Digitalwerkzeugen bei diesen Schmerzpunkten der Branche ansetzen und sie lindern. Auf der Messe in München stellt das Thüringer Unternehmen seine neuesten Lösungen einem internationalen Publikum vor.
Um Sicherheit und Wettbewerbsgerechtigkeit im Güterkraftverkehr auf europäischen Straßen zu gewährleisten, sind strenge gesetzliche Vorgaben und bürokratischen Routinen unabdingbar. Konkret fallen hierunter u.a. Regelungen zu Lenk- und Ruhezeiten, die regelmäßige Prüfung von Führerscheinen und Qualifikationen der Fahrer. Und neben der routinemäßigen Fahrzeugprüfung und -instandhaltung müssen auch die Fahrer selbst immer individuell unterwiesen und geschult werden. Die Durchführung und Dokumentation all dieser Prozesse verlangt einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand, weshalb solche bürokratischen „Nebenaufgaben“ von den Transportunternehmen häufig als lästige Pflicht empfunden werden.
Laut Aussage des DAKO-Geschäftsführers, Thomas Becker, wird sein Unternehmen auf der diesjährigen transport logistic spezifische Software-Features erlebbar machen, die derart zeitraubende und ineffektive Prozesse deutlich verschlanken:
„Unsere Webplattform DAKO Fleet bietet eine Vielzahl an Funktionen, die handschriftliche Notizen, Abtippen von Dokumentationen, Sichtkontrollen, Dokumentenkopien sowie Abheften und physische Archivierung unnötig machen. Ob digitale Abfahrtskontrolle, digitale Fahrer- und Fahrzeugakte, digitale FQN- und Führerscheinkontrolle oder unser Messehighlight, die papierlose Fahrerbelehrung – standardisierte Aufgaben werden schnell, einfach und sicher erledigt.“
Am Messestand könnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die DAKO Soft- und Hardwareprodukte dabei helfen, wertvolle Zeit- und Ressourcen einzusparen sowie die Fehleranfälligkeit händischer Prozesse zu minimieren, Sprachbarrieren zu überwinden und die Ebene des Fahrpersonals und der Verwaltung effektiv zu vernetzen. Die intelligente Verknüpfung der Daten aus den Fahrzeugen schaffe zusätzlich verlässliche Grundlagen für die Entscheidungen der Geschäftsführung, so Becker. Wie aus lästigen, bürokratischen Pflichten mittels Automatisierung und Digitalisierung sogar Chancen und Wettbewerbsvorteile werden können, möchten die Experten des Unternehmens allen Interessierten vor Ort präsentieren. Zudem erhalten die Besucher erstmalig die Gelegenheit, das neueste DAKO-Feature, die papierlose Sozialverstoßbelehrung in der Beta-Version zu testen. Die DAKO GmbH ist vom 2. bis zum 5. Juni 2025 auf dem Münchener Messegelände in Halle B1 an Stand 201 / 302 zu finden.
Die Geschichte der DAKO GmbH begann 2004 mit der Pionierarbeit auf dem Feld der Digitalisierung von klassischen Tachoscheiben. Auch beim Fernauslesen der ersten digitalen Fahrtenschreiber war das Unternehmen Vorreiter und führt diese „Traditionslinie der Innovation“ bis zur aktuellsten Generation smarter Tachografen fort. Heute bietet DAKO Kunden und Partnern noch weit mehr als gesetzeskonforme Archivierung und Auswertung von Fahrer- und Fahrzeugdaten. Die IT-Enthusiasten aus Jena verknüpfen Daten rund um Fahrzeuge und Mitarbeiter zu verlässlichen Entscheidungsgrundlagen für echte Mehrwerte im Tagesgeschäft des gewerblichen Güterverkehrs. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Branchenriesen hilft DAKO bedarfsgerecht Transportprozesse zu digitalisieren und optimal Verknüpfungen in ihrer alltäglichen Geschäftswelt zu ermöglichen.
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