Starke Partnerschaft: alfamedia und nenna.ai sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit KI

Starke Partnerschaft: alfamedia und nenna.ai sorgen für mehr Sicherheit im Umgang mit KI

alfamedia und nenna.ai erhöhen durch eine neue Partnerschaft gemeinsam die Sicherheit bei der Anwendung verschiedener KI-Tools. Durch die Einbindung der fortschrittlichen Software von nenna.ai in die zukunftsweisenden Lösungen aus dem Hause alfamedia werden Redaktionen und Mitarbeitende der Verlagshäuser dabei unterstützt, auch bei der Nutzung von KI-Werkzeugen DSGVO-konform zu arbeiten.

Nenna.ai hat sich auf die Datensicherheit von KI-Lösungen spezialisiert und klärt nicht nur über oft verbreitete Missverständnisse im Umgang mit solchen Tools auf, sondern verhindert auch den Missbrauch oder die unbeabsichtigte Weitergabe personenbezogener Daten – gleich, ob KI-Werkzeuge in separaten Applikationen oder über eine Browseranbindung genutzt werden.

Durch Maskierung der sensiblen Daten werden diese direkt bei Erstellung verschlüsselt und entsprechend vor missbräuchlicher Nutzung oder versteckter Weitergabe geschützt. Medienhäuser können so die Möglichkeiten von KI sicher anwenden und dadurch Datenschutzrisiken minimieren.

Sicherheit und Datenschutz im Fokus

Das individualisierbare Browser-Plugin erkennt solch sensible Daten bereits bei der Eingabe im alfa EditorialOrganiser und überträgt sie erst nach Maskierung an das KI-Tool zu Weiterverarbeitung. Auch Word- oder PDF-Dokumente, die automatisiert in die alfa ContentLine einlaufen, werden durch die Software von nenna.ai geprüft und verschlüsselt. Dadurch werden Haftungsrisiken gesenkt, Vertrauen in die redaktionelle Arbeit erhöht und die Möglichkeit geschaffen, KI-Tools nutzen zu können, ohne damit Sicherheitslücken zu schaffen.

„Dank der Partnerschaft zwischen alfamedia und nenna.ai können Inhalte und Datensätze direkt in der alfa ContentLine und der alfa BusinessLine DSGVO-konform geschützt werden und das vollautomatisiert, sodass keine Mehrarbeit bei den Mitarbeitenden entsteht“, betont Oliver Andrich, CTO von alfamedia. „Über eine API können wir die Tools von nenna.ai in unsere Redaktionslösungen einbinden und schaffen damit zusätzliche Effizienz in der täglichen Arbeit.“

Über 300 KI-Tools werden von nenna.ai automatisch erkannt, sodass eine Schattennutzung gezielt verhindert wird. Und das Beste daran: Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Die Server stehen ausschließlich in Deutschland, sodass eine vollständige DSGVO- und EU-AI-Act-Konformität garantiert wird.

Sorgenfreie Nutzung von KI-Anwendungen

„KI-Tools erleichtern die Arbeit der Medienhäuser mittlerweile in erheblichem Maße. Allerdings sind die Mitarbeitenden häufig verunsichert, ob sie DSGVO-konform arbeiten oder sich an den Bestimmungen zur sicheren Anwendung der KI-Tools etwas geändert hat“, erläutert Michael Marcks, CEO von alfamedia. „Mit der Integration von nenna.ai können wir solche Unsicherheiten im Redaktionsalltag direkt im Keim ersticken, so können sich Redakteure und Redakteurinnen wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Hochwertige journalistische Inhalte zu generieren.“

„Gemeinsam mit alfamedia setzen wir ein starkes Zeichen für sichere KI am Arbeitsplatz.“, so Lars Moll, CEO und Co-Founder von NENNA.AI. „Ob in Prompts oder Dateien: Persönliche und sensible Daten bleiben mit NENNA.AI jederzeit sicher. Das stärkt nicht nur den Datenschutz im Unternehmen, sondern auch die Cyberresilienz.“

Wir freuen uns, mit nenna.ai einen starken Partner gefunden zu haben, der uns richtungsweisend im Umgang mit KI-Tools unterstützt.

Über die alfa media Partner GmbH

Wir von alfamedia verstehen uns als Partner unserer Kunden, der nicht nur für das Verlagsgeschäft eine Welt neuer Wege und neuer Möglichkeiten eröffnet. Wir legen Wert auf innovative, multimediale und intuitive Konzepte, die optimal auf den jeweiligen Publikationskanal angepasst sind – sei es Digital, Print, Web oder App. Wir bieten alle zur Digitalisierung dazugehörigen Workflows, wie auch den Mindset für modernes Arbeiten, sodass Sie mit uns in der Lage sind, Ihren Inhalten die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfa media Partner GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27
63322 Rödermark
Telefon: +49 (6074) 3104-0
Telefax: +49 (6074) 3104-112
https://www.alfamedia.com

Ansprechpartner:
Nadine Kaiser
Marketing Manager
E-Mail: nadine.kaiser@alfamedia.com
Alis Simpson
Chief Marketing Officer
Telefon: 060743104123
E-Mail: alis.simpson@alfamedia.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.