„CRM in der Praxis“ 2025: Wie KI, Datenqualität & Co. das CRM verändern

„CRM in der Praxis“ 2025: Wie KI, Datenqualität & Co. das CRM verändern

Ab sofort heißt es wieder: Wie zufrieden sind Unternehmen mit ihrer CRM-Software? Welche Potenziale schöpfen sie aus dem Einsatz? Und wie gut sind sie auf kommende Herausforderungen vorbereitet? Mit diesen und weiteren Fragen startet die Trovarit AG gemeinsam mit dem FIR an der RWTH Aachen in die Erfassungskampagne der etablierten Studie „CRM in der Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“. Zum siebten Mal rückt die Studie den realen Nutzen von CRM-Lösungen in den Mittelpunkt – und liefert im Herbst wieder fundierte Einblicke in Trends, Herausforderungen und Erfolgsmuster rund um Customer Relationship Management in der DACH-Region. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 02. Juli möglich unter: https://www.trovarit.com/studien/marktstudien/crm-in-der-praxis/

Trendradar 2025: KI, Automatisierung und kanalübergreifende Kundenkommunikation

Bereits in der letzten Studienrunde zählten Themen wie Datenschutz, Compliance und Datenqualität zu den Top-Herausforderungen im CRM-Umfeld. Inzwischen ist die Diskussion um Künstliche Intelligenz, automatisierte Kundenansprache und dialogorientierte Prozesse in vollem Gange. Die aktuelle Studie nimmt diese Entwicklungen genau unter die Lupe: Wie nutzen Unternehmen KI und Machine Learning bereits heute im CRM-Kontext? Welche Tools kommen zum Einsatz, und wo sehen Anwender noch ungenutzte Potenziale?

Darüber hinaus geht es um die Frage, wie zufrieden Anwender mit ihrer aktuellen Lösung sind, wie gut Softwareanbieter bei Support, Releasepolitik und Weiterentwicklung abschneiden – und wie sich der CRM-Einsatz ganz konkret auf Vertrieb, Marketing und Kundenservice auswirkt.

Mitmachen lohnt sich

Die Teilnahme an der Studie ist anonym und dauert ca. 15 Minuten. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer im Herbst das Management Summary mit den wichtigsten Ergebnissen – inklusive der Einordnung zentraler Trends im CRM-Markt. Gestalten Sie die Zukunft des CRM durch Ihre Teilnahme an der Studie mit: https://www.trovarit.com/studien/marktstudien/crm-in-der-praxis/

Über die Studie: Die Studie „CRM in der Praxis“ wird seit 2014 im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt. Innerhalb der Studie untersuchen die Marktanalysten der Trovarit AG, wie sich der CRM-Einsatz in den Unternehmen darstellt. Dabei wird der Nutzen des CRM-Einsatzes ebenso betrachtet wie Herausforderungen der CRM-Einführung und des Betriebs. Einen Schwerpunkt der Untersuchung stellt die Zufriedenheit von Anwendern mit ihrer CRM-Software und den Services der Anbieter dar. Und schließlich werden wesentliche Trends und Entwicklungen zu CRM-Einsatz und -Markt aufgezeigt bzw. aus Sicht von CRM-Anwendern bewertet.

Über die Trovarit AG

Die Trovarit AG begleitet Unternehmen effizient und sicher bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch Business Software. Unser Beratungsansatz zeichnet sich durch den durchgängigen Einsatz von speziell entwickelten Werkzeugen aus. Der IT-Matchmaker® ist eine leistungsstarke Online-Plattform, die Sie mit ihren Modulen und Services durch Ihr gesamtes Digitalisierungsprojekt begleitet, es auf Kurs hält und absichert: Angefangen von der Standortbestimmung im Hinblick auf Prozessreife und Digitalisierungsgrad, über die Entwicklung einer individuellen Digitalisierungsroadmap bis hin zur Auswahl, Beschaffung und Implementierung passender Lösungen.
Unser interdisziplinäres Analysten- und Consulting-Team steht Unternehmen unterschiedlichster Branchen seit mehr als 20 Jahren bei Organisations- und Business Software Projekten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trovarit AG
Campus-Boulevard 57
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 40009-0
Telefax: +49 (241) 40009-911
http://www.trovarit.com

Ansprechpartner:
Brigitte Sontow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Mo – Do)
Telefon: +49 (241) 40009-913
Fax: +49 (241) 40009-911
E-Mail: brigitte.sontow@trovarit.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.