
Altair und LTTS gründen Kompetenzzentrum für 5G-6G Mobilfunk, um die Innovationszyklen der Telekommunikation zu beschleunigen
Das CoE wird die branchenführenden Design- und Simulationswerkzeuge von Altair mit der Expertise von LTTS kombinieren, um das Potenzial von 5G- und 6G-Netzwerken nutzbar zu machen und Herausforderungen wie Verbindungsausfälle, hohe Betriebskosten und langsamere Innovationszyklen in Branchen wie Telekommunikation, Automobilindustrie, Fertigung, Gesundheitswesen und darüber hinaus zu bewältigen.
„5G- und 6G-Technologien verändern die Art und Weise, wie Industrien arbeiten, innovativ sind und Werte schaffen“, sagte Stephanie Buckner, Chief Operating Officer bei Altair. „Dieses Kompetenzzentrum steht für unsere Vision, Organisationen in allen Branchen dabei zu helfen, das beispiellose Potenzial drahtloser Technologien zu nutzen. Gemeinsam mit LTTS schaffen wir die Grundlage für intelligentere, schnellere und effizientere Lösungen – unabhängig von der Branche.“
„Die Gründung dieses Kompetenzzentrums ist ein bedeutender Sprung für Innovationen in der drahtlosen Kommunikation, über alle Branchen hinweg“, sagte Alind Saxena, Geschäftsführer und Präsident für Mobilität und Technologie bei LTTS. „Unsere Zusammenarbeit mit Altair bringt modernste Simulationstechnologie und Fachwissen zusammen und ermöglicht es verschiedenen Branchen, das volle Potenzial von 5G und 6G auszuschöpfen. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau einer stärker vernetzten, intelligenteren und effizienteren Welt.“
Das CoE wird sich auf verschiedene Initiativen konzentrieren, um Unternehmen mit Mobilfunk-Lösungen zu unterstützen, darunter Anwendungsfälle wie:
- 5G-6G-Netzplanung
- 6G reflektierende intelligente Oberflächen und HF-Design und -Entwicklung
- Verbesserungen der drahtlosen Konnektivität für Anwendungen in intelligenten Fabriken, vernetzten Fahrzeugen, im Gesundheitswesen (Fernüberwachung), in der Fertigung (automatisierte Systeme)
- Digitale Zwillinge von 5G- und 6G-Netzen
- Vernetzte Mobilität und Vorhersagen von Netzausfällen
Diese Anwendungsfälle werden von den Plattformen Altair® HyperWorks® und Altair® RapidMiner® unterstützt. Das Kompetenzzentrum wird praktische Schulungen, Workshops und Teamarbeitsbereiche anbieten, um Branchen bei der Einführung und Anpassung von drahtlosen Technologien an ihre individuellen Herausforderungen zu unterstützen. Insgesamt wird das Kompetenzzentrum die Schaffung einer intelligenteren Infrastruktur ermöglichen, effizientere Abläufe fördern und eine bessere Entscheidungsfindung unterstützen.
Für seine bahnbrechende Arbeit in den Bereichen Simulation, prädiktive Analytik und Echtzeit-Datenintegration durch die Technologie des digitalen Zwillings wurde LTTS bei den Altair Channel Partner Awards 2025 mit dem Partner of the Year Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu den 5G-Lösungen von Altair finden Sie unter https://altair.com/5g.
Über Altair (Nasdaq: ALTR)
Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de
Über L&T Technology Services Ltd
L&T Technology Services (LTTS) ist ein weltweit führender Anbieter von Engineering- und Technologiedienstleistungen. Als börsennotierte Tochtergesellschaft von Larsen & Toubro (L&T) bietet das Unternehmen produkt- und prozessübergreifende Design-, Entwicklungs-, Prüf- und Wartungsdienstleistungen an. Zum Kundenstamm gehören 69 Fortune-500-Unternehmen und 57 der weltweit führenden ER&D- Unternehmen in den Bereichen Industrieprodukte, medizinische Geräte, Transportwesen, Telekommunikation und Hightech sowie der Prozessindustrie. Mit Hauptsitz in Indien beschäftigt LTTS über 23.460 Mitarbeiter in 22 globalen Designzentren, 30 globalen Vertriebsbüros und 108 Innovationslabors (Stand 31. Dezember 2024). Weitere Informationen über L&T Technology Services finden Sie unter https://www.ltts.com/de/.
Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Altair Corporate
Telefon: +1.216.769.2658
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Investor relations
Telefon: +1.669.328.9111
E-Mail: ir@altair.com
Asia Pacific
E-Mail: apac-newsroom@altair.com
Europe/Middle East/Africa
E-Mail: emea-newsroom@altair.com