Man in the Middle-Sicherheitslücke im Veeam-Updater CVE-2025-23114 – das sollten Sie jetzt tun

Man in the Middle-Sicherheitslücke im Veeam-Updater CVE-2025-23114 – das sollten Sie jetzt tun

Veeam hat eine Man in the Middle-Schwachstelle in seinem Veeam Updater bekanntgegeben, die sich auf folgendes aktuelle Produkt auswirkt:

  • Veeam Backup for Salesforce: 3.1 oder älter.

Ebenfalls davon betroffen sind ältere Versionen anderer Produkte:

  • Veeam Backup for Nutanix AHV: 5.0 oder 5.1
  • Veeam Backup for AWS: 6a oder 7
  • Veeam Backup for Microsoft Azure: 5a oder 6
  • Veeam Backup for Google Cloud: 4 oder 5
  • Veeam Backup for Oracle Linux Virtualization Manager and Red Hat Virtualization: 3, 4.0 oder 4.1

Betroffene Versionen sollten so schnell wie möglich aktualisiert werden

Ob Sie betroffen sind, können Sie überprüfen, in dem Sie sich Ihre gegenwärtige Version anzeigen lassen:

  • Wechseln Sie auf Ihrer Appliance auf die Seite Configuration (oben rechts)  
  • Wählen Sie Support Information → Updates
  • Klicken Sie Check and View Updates
  • Wechseln Sie auf den History-Tab

Das Update können Sie über den Autoupdater vornehmen. Dies wirft natürlich die Frage auf, dass Sie sich ja in genau diesem Moment angreifbar machen. Dies ist zwar richtig. Allerdings können Sie selbst entscheiden, ob das Risiko eines Angriffs auf den Übertragungspfad zwischen Auto-Updater und Veeam wahrscheinlicher ist oder auf den Weg, den Sie für eine manuelle Installation wählen müssen.

Tipp: Bei einer manuelle Installation sind mehr (angreifbare) Komponenten beteiligt.

Vermeidung von Man in the Middle-Sicherheitslücken in Auto-Updatern

Man in the Middle-Sicherheitslücken in Auto-Updatern werden vermieden werden, indem geprüft wird, ob die Gegenstelle – die Patches ausliefert – legitimiert ist. Soweit der Hersteller ein Certificate Pinning nutzt, sind derartige Fehler vermeidbar. Verwendet der Hersteller Certificate Pinning, dann legt er fest, dass der Auto-Updater nur bestimmte, vorher festgelegte Zertifikate akzeptieren darf. 

Über die Empalis Consulting GmbH

Empalis Consulting – Cyberresiliente Data Protection

Seit 1989 hat die Empalis Consulting ihre Geschäftsbereiche Beratung, Training und Managed Service zu kompakten Leistungspaketen entwickelt. Effiziente Beratung, hervorragende Qualität und zukunftsorientierte Partnerschaften sind unsere zentralen Leitplanken.

Unsere Data Protection-Lösungen zeichnen sich durch jahrzehntelange Praxiserfahrung zum Aufbau von mehr Cyber Resilience in den Backup-Architekturen unserer Kunden aus. Sie erhalten bei uns Expertise und Know-how für

• Modernen Datensicherungskonzepte
• Ransomware-Vorsorge
• Disaster Recovery
• Snapshot Technologien
• Cloud-Storage und Backup as a Service.
• Container Technologien und Orchestration in Linux Umfeld

VIKING Backup

Strategieberatung und Lösungen aus einer Hand: Mit der VIKING-Strategieberatung optimieren und verschlanken wir Ihre Backup-Architekturen und -Prozesse. Als Auftakt zur VIKING Strategieentwicklung empfehlen wir unseren Startworkshop Empalis Health Check, um auf dieser Erkenntnisbasis weitere Schritte mit Ihnen zu besprechen. Wir beraten und unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb – und bieten auch hier mit unserem Managed Service wählbare Unterstützungsmodule.

VIKING bietet Ihnen von der Backup-Komplettlösung VIKING Backup Guardian bis hin zur modularen Sofort-Lösung VIKING BaaS und VIKING 365 für Microsoft 365-Backup sowie der VIKING Appliance als einfach zu bedienende, beliebig skalierbare Plug-and-Play-Lösung für Sie passende, individuell konfigurierbare Wege zu mehr Cyber Resilience in cyberunsicheren Zeiten.

Managed Service Angebote

Empalis Service Plus (ESPlus) steht für ganzheitliche Lösungen und auf die Ansprüche unserer Kunden angepasste Leistungen. Wir optimieren und orchestrieren für Sie Software, Hardware, Konzepte, Schulung und Betrieb. Um Investitionssicherheit zu garantieren, integrieren wir auf Wunsch vorhandene Bestandteile Ihrer Infrastruktur in unseren Managed Service, je nach SLA flexibel wählbar von Monitoring only bis full managed. Mit unserem optionalen 24×7-Support und Betrieb können sich unsere Kunden jederzeit und gerade in kritischen Situationen auf uns verlassen.

Ihre Experten in Automation

Anwendern im Bereich System z/OS und Open Systems bieten wir Beratung und Unterstützung bei Entwicklung, Administration und Betrieb in den Themen rund um Linux, Containerisierung, Automation und Virtualisierungstechnologien.

Win-win: Unsere Kunden und Partnerschaften

Unsere Kunden aus dem Enterprise-Umfeld und dem Mittelstand profitieren von unseren langjährig ausgebauten Kooperationen mit Marktführern, darunter Veeam, IBM, Cohesity, Wasabi, Microsoft, Predatar, Linux u.v.w. Mit heute auch eigenen Lösungen, die diese miteinander und in unserer eigenen Cloud durch sinnvolle Architekturen verbinden, bieten wir Ihnen ein noch breiteres Experten-Netzwerk für Ihren Projekterfolg.

Neben Technologie-Herstellern pflegen wir auch Partnerschaften mit anderen Beratungshäusern, Organisationen, Trainingsanbietern und Hochschulen. Wir beteiligen uns darüber hinaus an Entwickler-Labs namhafter Hersteller und testen auch im eigenen Lab Technologien am Markt. Auch ein Argument für Interessenten auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, sich bei der Empalis zu bewerben.

Denn Perfektion geht nur gemeinsam.

Empalis als Arbeitgeber

Wir arbeiten selbstbestimmt und handeln als Team. Seit einigen Jahren werden wir als kununu Top Company [LINK] ausgezeichnet – auf Basis der Bewertungen unserer Mitarbeitenden und BewerberInnen. Für uns zählt eine Unternehmenskultur, die individuelle Entwicklung und gemeinschaftliches Handeln ausbalanciert – wobei wir Wert auf Eigenständigkeit und eine proaktive Haltung legen. Rund 40 Köpfe arbeiten bei Empalis –unterstützen sich gegenseitig und sorgen gemeinsam für eine Atmosphäre der Motivation, Selbstbestimmtheit und Freiheit sowie Sicherheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Empalis Consulting GmbH
Wankelstraße 14
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 46928-260
Telefax: +49 (711) 46928-239
https://www.empalis.de/

Ansprechpartner:
Alina Mot
CEO
Telefon: +49 (711) 46928260
E-Mail: alina.mot@empalis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.