Schnittstellenanbindung der Trustlog-Plattform an NEVARIS Finance
Trotz digitaler Möglichkeiten wird ein Großteil der Baubürgschaften auch im Jahr 2024 noch immer in Papierform ausgestellt und oftmals sogar manuell verwaltet – ein fehleranfälliger und zeitraubender Prozess, der längst nicht mehr zeitgemäß ist. „In vielen Fällen steckt das Bürgschaftsmanagement noch in veralteten Prozessen fest“, erklärt Jonathan Szejnmann, Geschäftsführer der Trustlog GmbH. Mit der Trustlog-Plattform möchte das Unternehmen einen neuen Branchenstandard setzen, so Szejnmann weiter: „Trustlog vereint alle Beteiligten auf einer einzigen digitalen Plattform, auf der das gesamte Management von Bürgschaften digital, transparent und effizient abläuft. So geht moderne Bürgschaftsverwaltung heute!“
Nahtloser digitaler Bürgschaftsprozess ohne Medienbrüche
Doch auch die digitalen Bürgschaften mussten bislang nach ihrer Erstellung noch manuell ins ERP-System übertragen werden, um die digitale Bauakte zu vervollständigen – mit der direkten Schnittstelle zwischen Trustlog und NEVARIS Finance gehört auch dieser manuelle Schritt nun der Vergangenheit an. Die Anbindung vereinfacht den digitalen Bürgschaftsprozess nochmals erheblich: Sämtliche Daten und Dokumente können direkt und ohne Medienbrüche ins ERP-System übermittelt werden. Die automatisierte Übertragung von Bürgschaftsdaten und Bürgschaftsdokumenten von Trustlog zu NEVARIS spart Zeit, minimiert manuelle Fehler und ermöglicht sofortige buchhalterische Folgeprozesse. Zudem entsteht durch die nahtlose Integration digitaler Bürgschaften über Trustlog in das ERP-System eine lückenlose digitale Bauakte, was zur effizienteren Verwaltung und optimierten Datenverarbeitung in Bauprojekten beiträgt. Das spart wertvolle Ressourcen und verbessert den Workflow im gesamten Bürgschaftsprozess.
Das digitale Herzstück für Bauunternehmen: NEVARIS Finance
NEVARIS Finance ist eine umfassende ERP-Software speziell für mittelständische Bauunternehmen in der DACH-Region. Sie bündelt alle relevanten Unternehmensdaten – von Mitarbeiterinformationen über Material- und Gerätestände bis hin zu Geschäftszahlen – und reduziert so den Verwaltungsaufwand und optimiert Prozesse. Die Software basiert auf Microsoft Dynamics 365, ermöglicht durch ihre browserbasierte Oberfläche einen ortsunabhängigen Zugriff und ist modular erweiterbar. Zudem erfüllt sie alle branchenspezifischen Anforderungen und Regularien, einschließlich der EU-Taxonomie für Nachhaltigkeitsberichte. Als Teil der Nemetschek Group, einem internationalen Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC-Industrie, bietet NEVARIS außerdem Support, Schulungen und zusätzliche Module für eine zukunftssichere Bauverwaltung.
Trustlog: Neue Effizienz für die moderne Buchhaltung
Die digitale Plattform Trustlog ermöglicht es Unternehmen, Bürgschaften vollständig papierlos, schnell und einfach zu verwalten – ohne Portokosten, aufwendigen Postversand oder Verzögerungen. „Unsere Plattform verringert durch automatisierte Prozesse die Fehlerquote erheblich, sodass jede Bürgschaft sicher und in Sekundenschnelle verfügbar ist“, beschreibt Szejnmann einen weiteren Vorteil gegenüber Papierbürgschaften. Automatisch erstellte Wiedervorlagen und Erinnerungen sorgen dafür, dass keine Fristen übersehen werden. Auch bei umfangreichen Projekten bleiben alle Details durch Kommentarfelder in der Bürgschaftsansicht nachvollziehbar. Mit weiteren Funktionen wie dem Vier-Augen-Prinzip, intuitiven Notizfeldern und dem unkomplizierten Teilen von Bürgschaften bietet Trustlog eine rundum effiziente, transparente Lösung für das Bürgschaftsmanagement und schafft dabei echte Entlastung für die Buchhaltung.
Die Verbindung von Trustlog und NEVARIS Finance markiert einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer modernen, vollständig digitalen Bürgschaftsverwaltung – ein Schritt, der Unternehmen nachhaltig entlastet und Effizienz im Baualltag schafft.
Die Trustlog GmbH wurde 2020 in Hamburg als Joint Venture mit je 50 % Beteiligung von der R+V Versicherung und der VHV Versicherung gegründet. Die gleichnamige digitale Plattform ist offen für alle Marktteilnehmer und realisiert damit den langjährigen Wunsch der Kunden, eine nachhaltige Lösung für die gesamte Branche zu schaffen. Trustlog verbindet die Beteiligten des Avalgeschäfts und bietet die Möglichkeit, über die Plattform Bürgschaften und Garantien direkt bei den Bürgen zu beantragen und rein digital sowie rechtswirksam auszustellen – inklusive der digitalen Abwicklung sämtlicher Folgeprozesse im Lebenszyklus einer Bürgschaft. Das wachsende Team rund um Geschäftsführer Jonathan Szejnmann besteht heute aus mehr als 25 Mitarbeitenden und widmet sich mit Begeisterung der Entwicklung neuer digitaler Lösungen rund um das Avalmanagement. Weitere Informationen finden Sie unter: www.trustlog.de
Trustlog GmbH
Heidenkampsweg 100
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3346874-00
http://www.trustlog.de
Marketing/PR
E-Mail: I.Mayer@trustlog.de