NKD und S&P | Element Logic: 10-jährige Partnerschaft geht in die Verlängerung

NKD und S&P | Element Logic: 10-jährige Partnerschaft geht in die Verlängerung

In der Modewelt regieren Tempo, Vielfalt und ständige Produktverfügbarkeit. Damit steigen auch die Logistikanforderungen, insbesondere wenn stationärer Handel und E-Commerce mehr und mehr verschmelzen. 2012 stand NKD, einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland, vor einer wegweisenden Entscheidung. Die ehrgeizigen Expansionspläne verlangten nach einer umfassenden Modernisierung der Logistik, die das Rückgrat des Handelsunternehmens bildet. Ein neues Logistikzentrum sollte am Hauptsitz in Bindlach bei Bayreuth entstehen. Ausgestattet mit moderner Technologie und einer leistungsfähigen Lagerverwaltungssoftware, die die komplexen Anforderungen eines wachsenden Unternehmens meistert. Heute, zehn Jahre später, blicken die NKD Group GmbH und die S&P Computersysteme GmbH aus Leinfelden-Echterdingen auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück. Eine produktive Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung prägten diese Reise. Gemeinsam schufen sie die Basis für zukünftiges Wachstum und setzen diese Kooperation fort.

NKD wählt S&P als strategischen Partner

Nach einem Ausschreibungsverfahren und intensiver Prüfung entschied sich NKD für die Lagerverwaltungssoftware von S&P. Der Softwareanbieter überzeugte nicht nur durch die Erfüllung aller technischen Anforderungen, sondern auch durch die Flexibilität, die Software an zukünftige Bedürfnisse anzupassen. Außerdem wurde zugesichert, die Software ab Fertigstellung des neuen Logistikzentrums sofort nutzen zu können. »Wir wollten sicherstellen, dass wir in den kommenden Jahren auf eine Lösung setzen, die uns bei der Expansion unterstützt. Außerdem war uns bei der Realisierung dieser Herkulesaufgabe enorm wichtig, immer lieferfähig zu bleiben. S&P hat uns diese Sicherheit gegeben. Die Software ermöglichte eine schrittweise Zuschaltung aller Logistikbereiche, sodass der Betrieb während des Go-lives ohne Unterbrechungen fortgeführt werden konnte. Auftretende Schwierigkeiten wurden schnell behoben. Auch Anpassungen waren kurzfristig möglich, sodass wir während der Umstellungsphase immer lieferfähig waren«, lobte Alexander Schmökel, CEO bei NKD.

Der große Logistik-Neustart

Mit dem Baubeginn des neuen Hauptlagers im Jahr 2012 stieg auch der Wunsch nach effizienteren Logistikprozessen. Die Anforderungen waren hoch: Eine nahtlose Anbindung des neuen Lagers inklusive der neuen »Person-zur-Ware« Kommissionierung. Die Abbildung der Prozesse für die Bereiche NOS (Never out of Stock), den Onlineshop und die Artikel für die Filialen im bestehenden Lager, das sich in unmittelbarer Nähe befand. Auch die Integration der vorhandenen Fördertechnik, des neuen automatisierten Hochregallagers und der Elektrohängebahn in das Lagerverwaltungssystem war notwendig. Unverzichtbar, der reibungslose Datenaustausch mit dem vorhandenen Warenwirtschaftssystem. Eine stellplatzgenaue Bestandsführung, die alle Artikel in Echtzeit lokalisiert und erfasst, war ebenfalls gewünscht. »Heute wissen wir genau, wo sich jeder einzelne Artikel befindet und in welcher Menge. Diese Echtzeit-Daten sind entscheidend für eine effiziente Auftragsabwicklung. Sie tragen zur Reduktion von Fehlern und zu einer besseren Planbarkeit bei«, erklärt Schmökel. Dies hat auch zur Ablösung der stichtagsbezogenen Inventur durch eine permanente Inventur bei NKD geführt. »Früher haben wir jährlich eine Inventur für das gesamte Lager durchgeführt – ein enormer Kraftakt bei mehr als 10.000 Paletten. Heute verwaltet das Lagerverwaltungssystem diesen Ablauf. Dadurch sparen wir viel Zeit und der manuelle Aufwand ist deutlich geringer«, ergänzt Schmökel.

Alle Prozesse unter einem Dach vereint

Ende 2012 begann die Umsetzung des Projektes mit S&P und der Anbindung des neuen Lagers, inklusive des Hochregallagers sowie der Versand- und Verladezone. Im Neubau werden 80 Prozent der Waren von NKD kommissioniert. In den folgenden Monaten wurden nach und nach alle Lagerbereiche im alten Gebäude auf die neue Software umgestellt. Dazu gehörten das Palettenlager, Fachboden- und Durchlaufregale sowie die Sortier- und Verpackungsstation für die Abwicklung der Online-Bestellungen. Während der Übergangsphase liefen die Systeme im alten Lager noch auf einem Altsystem und waren über Schnittstellen mit dem Lagerverwaltungssystem verbunden. Die sukzessive Anbindung ermöglichte es, alle Prozesse vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Versand und der Retourenabwicklung effizienter zu gestalten. Eines der Hauptziele von NKD war die signifikante Steigerung der Produktivität in allen Logistikbereichen. Durch optimierte Materialflüsse und die Steuerung aller logistischen Prozesse über das Lagerverwaltungssystem konnte dieses Ziel erreicht werden. Trotz unveränderter Mitarbeiterzahl erhöhte NKD den Output deutlich. Dies ist angesichts der Expansion des Unternehmens und der damit verbundenen steigenden Herausforderungen besonders bemerkenswert. Die Schnittstellen zu den verschiedenen Systemen wie der Warenwirtschaft, dem Kassensystem und der Zollabwicklung sorgen für einen problemlosen Informationsfluss und ermöglichen eine koordinierte Abwicklung. Mittlerweile gehören auch eine Versand- und Tourenplanungssoftware dazu.

Anpassungsfähigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Seit den Anfängen hat sich die Zusammenarbeit zwischen beiden permanent weiterentwickelt. Besonders in den letzten fünf Jahren wurden zahlreiche Projekte umgesetzt. Dazu zählen die Lagerung und Abwicklung von Gefahrgutartikeln, der automatisierte Export von Logistikkennzahlen in eine Business Intelligence Software und die Umstellung auf internationale Versandbarcodes. Außerdem werden kontinuierlich die Laufwege optimiert, um Wegezeiten einzusparen. Wichtige Neuerungen waren auch die Einführung eines Ticketsystems und einer Projektmanagementplattform, die den Austausch erleichtert und eine einfache Abstimmung zwischen den Projektteams der beiden Unternehmen gewährleistet. Regelmäßige Quartalstermine unterstützen eine vorausschauende Planung und Ressourcenreservierung für zukünftige Projekte. NKD investierte fortlaufend in die Lagerinfrastruktur, um den sich wandelnden Herausforderungen gerecht zu werden. Neue Regalsysteme, erweiterte und umgebaute Lagerflächen sowie die Anbindung eines Außenlagers für Um- und Rücklagerungen wurden in das Lagerverwaltungssystem integriert. »Die Partnerschaft mit S&P hat uns in den letzten zehn Jahren gezeigt, dass wir auf die richtige Software setzen«, hebt Schmökel hervor.

Spezialprozesse, die das Lager noch smarter machen

Erfreut ist NKD über die Entwicklung und Umsetzung spezieller Logistikprozesse, die auf die individuellen Bedürfnisse von NKD zugeschnitten wurden. Beispielsweise wurde ein Sonderprozess für den Paketversand ab Konsolidierung entwickelt. Er ermöglicht NKD, Versandkosten zu senken, indem Sendungen intelligent zusammengefasst oder umgepackt werden. Oder aber der Multi-Order-Picking-Prozess, um die Kommissionierung für die Filialen zu beschleunigen. Auch eine Simulation für die Planung von Mitarbeitern und Ressourcen, gekoppelt an die Auftragsdaten steht NKD zur Verfügung. Solche maßgeschneiderten Lösungen tragen nicht nur zur Wirtschaftlichkeit bei, sondern unterstreichen auch die Innovationskraft von S&P. »Die Dynamik im Handel und im E-Commerce erfordern flexible Systeme, die sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen. Das Lagerverwaltungssystem SuPCIS-L8 erweist sich als äußerst anpassungsfähig und robust. Ob saisonale Auftragsspitzen, Kollektionswechsel oder die Integration neuer Prozesse – die Software reagiert flexibel und ermöglicht eine stabile Abwicklung ohne Unterbrechungen«, betont Schmökel. Trotz der Komplexität des Systems bietet das Lagerverwaltungssystem eine große Benutzerfreundlichkeit. Besonders das Kommissionieren mit dem mobilen Datenerfassungsgerät ist intuitiv und selbsterklärend gestaltet, sodass neue Mitarbeiter schnell eingearbeitet sind. Spezialisierte Bereiche wie Leitstand oder Nachschubprozess erfordern zwar eine intensivere Einarbeitung, doch auch hier bietet die Software klare Strukturen und hilfreiche Funktionen.

Zehn Jahre und kein bisschen müde

Die zehnjährige Partnerschaft verdeutlicht, wie eine moderne Lagerverwaltungssoftware, intelligente Prozesse und ein enges Miteinander die Intralogistik voranbringen. NKD steigerte mit dieser Neuausrichtung die Produktivität und erhöhte die Transparenz und Effizienz im Lager. Rémy El Abd, Geschäftsführer bei S&P betont: »Für dieses Projekt war die enge und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten entscheidend. Die Logistik- und IT-Abteilung bei NKD sowie unser S&P-Team haben bestens kooperiert und gemeinsam diese Erfolgsgeschichte geschrieben«. Beide Unternehmen planen, diese gelungene Zusammenarbeit fortzusetzen und auszubauen. Durch den Zusammenschluss von S&P und Element Logic sieht NKD großes Potenzial für weitere Innovationen, die die Logistik des Unternehmens in den kommenden Jahren weiter vorantreiben, vor allem im Bereich der Automatisierung.

Autorin: Melanie Bernard, Marketing-Managerin

Über NKD

NKD, gegründet 1962 und führender Value Textile Discounter und Nahversorger unter den Textildiscountern. Das Unternehmen bietet ein breites und hochwertiges Sortiment an aktueller Mode für die ganze Familie sowie Heimtextilien und Wohn-Accessoires. Mit etwa 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört NKD zu den führenden Unternehmen im Textileinzelhandel in Mitteleuropa. Die NKD-Gruppe betreibt über 2.100 Filialen in Deutschland sowie in Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Polen. Das neue Logistikzentrum erweiterte die Lagerfläche von 32.000 auf 50.000 m². Es umfasst sechs Lagerbereiche: Wareneingang, Hauptkommissionierung, NOS (Never out of Stock), Onlineshop, Filialartikel und eine Verladezone. Das vollautomatische Hochregallager hat 17.000 Stellplätze. Circa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Logistikbereich bei NKD.

Über die S&P Computersysteme GmbH

Seit 1985 realisiert S&P Software- und IT-Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikanforderungen in verschiedenen Branchen. Als führender Anbieter im Bereich der Intralogistik-IT entwickelt S&P seine modulare Warehouse-Management-Plattform SuPCIS-L8 kontinuierlich weiter, um seinen Kunden modernste und zukunftssichere Lösungen zu bieten.

Von der Beratung und Optimierung von Geschäftsprozessen bis zur Inbetriebnahme bietet S&P IT-Lösungen für alle Automatisierungsstufen der Intralogistik – vom manuell betriebenen Lager bis hin zum vollautomatischen Logistikzentrum. Ergänzend dazu bietet S&P umfassende Cloud-Services an, um den Betrieb und die Verwaltung der IT-Infrastruktur der Kunden zu optimieren und zu vereinfachen.

Als Tochterunternehmen von Element Logic hat S&P seinen Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen sowie einen weiteren Standort in Georgsmarienhütte bei Osnabrück. Element Logic ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen und der größte AutoStore®-Partner. Mit Hauptsitz in Kløfta, Norwegen, verfügt Element Logic über Standorte in Europa, den USA und Lateinamerika und erzielte 2023 einen Gesamtumsatz von 471 Millionen Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sup-logistik.de und auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedIn, Instagram und YouTube sowie auf www.elementlogic.de.

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