Effiziente Erfassung und effektive Umsetzung von digitalen Anleitungen

Effiziente Erfassung und effektive Umsetzung von digitalen Anleitungen

Komplexe oder besonders verantwortungsvolle Arbeitsprozesse zu vermitteln kann sich sehr aufwändig und im Zweifel mit mäßigem Erfolg gestalten. Ob Neuzugänge oder ungeübte Kollegen aus einem anderen Arbeitsumfeld: Das Wissen über wesentliche Prozesse muss schrittweise nachvollziehbar und intuitiv vermittelt werden. Eine adäquate Anweisung erfordert akribische Dokumentation im Vorfeld, wofür oft die personellen Kapazitäten und Kompetenzen fehlen.   

Automatisierte Programme wie der tepcon instructor können Unternehmen auf all diesen Ebenen wirksam unterstützen. Digitale Tools helfen, den Aufwand zur Erstellung detaillierter Leitfäden auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig deren Qualität und Aktualität auf ein konstant hohes Niveau zu heben.

So bietet die spezialisierte Software nachhaltigen Nutzen und erhöhte Produktivität für Unternehmen. Die digitale Dokumentation trägt zu einem sicheren Arbeitsumfeld bei, beugt kostspieligen Fehlern vor und fördert die Zufriedenheit der Dokumentare und lernenden Anwender gleichermaßen.    

Wissen weitergeben: breitgefächert, lückenlos und aktuell 

Ob sicherheitsrelevante Informationen, gesetzliche Vorgabe, Workflow-Optimierung oder Einarbeitung „from scratch“: Dokumentationen und Betriebsanleitungen sind in unterschiedlichen Unternehmensbereichen erforderlich. Das reicht von der Produktion über die Qualitätskontrolle bis in die Logistik und den Service.

Neben dem grundlegenden Aufwand der Erstellung von Handbüchern und Nachschlagewerken liegt die Herausforderung ferner in der Aktualität, Richtigkeit und Relevanz der festgehaltenen Informationen.

Arbeitsprozesse und Dokumentation müssen nahtlos ineinandergreifen

Häufige Anpassungen sind Teil der dokumentarischen Routine – so sollte es zumindest sein, wenn Änderungen im Prozess auftreten. Denn veraltete oder falsche Inhalte können die Produktivität schmälern oder gar schwerwiegende Sicherheitsrisiken hervorrufen.

Die Anschaffung neuer Anlagen und Maschinen, regelmäßige Software-Updates, geänderte Richtlinien oder ähnliche externe Einflüsse: Das sind nur einige Beispiele für die hohe Dynamik in Arbeits- und damit verbunden Dokumentationsprozessen.

Darum sollten Leitfäden im Industrie 4.0 Zeitalter nicht einfach nur auf einem digitalen Fundament erstellt werden, sondern gleichzeitig auch stets intuitiv, interaktiv, flexibel und anpassungsfähig bleiben.

Digitale Anleitung: Interaktiv, intuitiv und schrittweise

Sowohl die Neuerstellung als auch die Pflege vorhandener Dokumentationsmaterialien erfordert viel Zeit und Expertise. Technische Redakteure sind in den wenigsten Teams vorhanden und auch am Arbeitsmarkt kaum auffindbar. Die vergebliche Suche nach Fachkräften ist dank Zugriff auf digitale Lösungen wie den tepcon instructor jedoch hinfällig.

Von schriftlichen Leitfäden über bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen bis zu Audio-Guides und Video-Tutorials: All diese Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Digitale Tools verbinden diese Vorteile zu einer interaktiven Rundum-Erfahrung für alle Anwendergruppen.

So bleibt das Know-how im Unternehmen up-to-date

Der tepcon instructor ist nicht nur ein Multi-Tool hinsichtlich unterschiedlicher Anwendungsbereiche, sondern eine Erleichterung für Dokumentare und ungeübte Leitfadennutzer gleichermaßen.

Die Dokumentation erfolgt automatisiert – parallel zum eigentlichen Arbeitsprozess. Jeder Schritt wird unmittelbar übernommen, was dem Anwender viel Zeit und Aufwand erspart und seinen Fokus nicht von der Kerntätigkeit ablenkt.

Durch Aktualisierung und Versionierung lassen sich Änderungen lückenlos nachvollziehen sowie Fehler zuverlässig aufdecken. Die besonders nutzerfreundliche Gestaltung vermittelt Inhalte transparent und leicht verständlich. Als Cloud-Lösung ist der instructor stets zugänglich und überall verfügbar, zudem baut die interne Übersetzungsfunktion mit wenigen Klicks zusätzlich Barrieren ab.

Über die tepcon GmbH

tepcon ist Ihr Partner für innovative Digitalisierungslösungen für Industrie und Dienstleistung. Seit Gründung der tepcon GmbH im Jahr 2002 ist es unsere Vision, den technologischen Wandel für unsere Kunden wirklich greifbar zu machen. Unser „instructor“ ist Ihre Software für digitale Anleitungen und verhilft Ihnen zu mehr Wettbewerbsvorteil aufgrund von Effizienzsteigerungen auf verschiedenen Ebenen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tepcon GmbH
Obere Wiesen 9
78166 Donaueschingen
Telefon: +49 771 8983 260
Telefax: Fax: +49 771 8983 280
https://tepcon.de/

Ansprechpartner:
Karin Zacharias
Marketing
Telefon: 07718983194
E-Mail: karin.zacharias@tepcon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.