NVE-Kommissionierung für den Mittelstand
Insbesondere Supermärkte stellen zunehmend logistische Anforderungen an ihre Lieferanten, darunter Vorgaben zur NVE– bzw. SSCC-Kommissionierung. Ein Beispiel dafür sind die EDEKA-Richtlinien, die schon seit 2021 für EDEKA, Netto und Budni gelten und den GS1-128-Standard fordern. Selbst wenn Ihr ERP-System NVE-Funktionen bietet, ist diese oft nicht praxisnah: kurzfristige Änderungen, Ersatzbeschaffung und die manuelle Übertragung von Mengen, MHD und Chargen machen den Prozess fehleranfällig. COSYS automatisiert diesen Ablauf vollständig und reduziert den Aufwand auf ein Minimum!
Die COSYS Lagerverwaltung ist nicht nur auf die logistischen Anforderungen von NVE und SSCC ausgelegt, sondern erfasst auch branchenspezifische Daten für den Lebensmittelhandel, wie MHD, Gewicht und Chargen.
Mehr als nur NVE-Kommissionierung – Vorteile der COSYS Lagerverwaltung
- Fehlermeldungen für Kommissionierung und Wareneingang
- Erfassung von MHD, Chargen und Gewicht
- Erstellung von übergeordneten Master-NVEs
- Web-Tool zur Nachverfolgung umfassender Warenbewegungen
- Fundierte Datengrundlage zur Analyse und Auswertung
- Weitere wertvolle Funktionen für den täglichen Betrieb
Für mittelständische Unternehmen im Lebensmittelhandel bietet COSYS einen entscheidenden Mehrwert: Die Software lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren, ohne dass aufwändige Umstellungen nötig sind. Der mobile Teil der Software und das Backend sind schlank konzipiert, sodass der Weg in die Digitalisierung reibungslos verläuft. Vorhandene Prozesse wie Wareneingang und Kommissionierung werden digital gestützt, aber nicht verändert – das macht die Lösung kosteneffizient und effektiv.
NVE-Kommissionierung, Wareneingang und Umlagerung in einem modularen System
Die COSYS Lagerverwaltung ist modular aufgebaut, sodass Sie genau die Prozesse abbilden können, die Sie in Ihrem Lager benötigen. Folgende Module stehen zur Auswahl: Wareneingang, Umlagerung, Kommissionierung, Versandkontrolle, Warenausgang und Inventur.
Im Wareneingangsmodul arbeiten Sie mit den Bestellungen aus Ihrem ERP-System, die COSYS entweder über eine Schnittstelle importiert. So gleicht die mobile App die erfassten Daten automatisch mit den Originalbestellungen ab. Daten wie Mengen, Gewicht, MHD und Chargen können ebenso erfasst werden wie Fotos von eventuellen Schäden. Die Software bietet bei der Einlagerung einen Lagerplatzvorschlag, der freie oder passende Lagerplätze anzeigt.
Mit dem Umlagerungsmodul optimieren Sie die Nutzung Ihrer Lagerflächen und behalten eine präzise Übersicht über alle Artikel je Lagerort. Auch die Umlagerung von Sammelplätzen, z. B. aus dem Wareneingang, wird unterstützt.
Im Modul Kommissionierung wird die NVE direkt vor Ort erstellt und befüllt, sodass Ware und NVE physisch und digital übereinstimmen. Sie können unterschiedliche Kommissionierungsarten wie einstufige oder zweistufige Kommissionierung, Pick & Pack und NVE-Erstellung nutzen. Mitarbeiter wählen ihre Kommissionieraufträge aus und erhalten eine Pickliste, die nach dem kürzesten Laufweg sortiert ist. Über einen Plus-Button lässt sich eine NVE-Nummer generieren und mit der gescannten Ware verknüpfen.
Im Warenausgangsmodul bringen Sie NVEs und LKWs zusammen. Hierfür wählen Sie den LKW oder die Spedition aus und scannen die NVEs oder Master-NVEs. Auch normale Verpackungseinheit-Codes (VPE) können gescannt werden, sodass die physischen und digitalen Bestände ständig synchronisiert werden. Im gleichen Zuge könne Sie dank den COSYS Lademittelverwaltung Ihren gesamten Paletten und Lademittelfluss nachverfolgen. So werden Verluste vorgebeugt und Sie wissen dank der Lademittelkonten stets, welcher Kunde Ihnen wie viele Lademittel schuldet.
Implementierung der COSYS Lagerverwaltung
Für die Implementierung der COSYS Lagerverwaltung müssen das Backend installiert, MDE-Geräte oder Smartphones bereitgestellt und eine passende Schnittstelle zum ERP-System eingerichtet werden. COSYS bringt langjährige Erfahrung in diesen Bereichen mit und unterstützt Sie bei der Integration im vollen Umfang.
Für das Backend haben Sie die Wahl zwischen einer Cloud-Lösung und einer On-Premise-Installation. Für den Mittelstand ist die Cloud oft vorteilhafter, da COSYS die Serverinfrastruktur, Datenverfügbarkeit und -sicherung übernimmt. Eine On-Premise-Installation empfiehlt sich, wenn eine feste IT-Infrastruktur vorhanden ist. Über das Backend erfolgt dann die kontinuierliche Synchronisierung von physischen und systemischen Beständen.
Die COSYS Software ist mit vielen gängigen ERP-Systemen kompatibel, dazu gehören unter anderem:
- Sage
- infor
- Microsoft Dynamics AX
- Microsoft Dynamics NAV
- SAP
Das Webtool COSYS WebDesk ermöglicht Ihnen die Übersicht über alle Warenbewegungen und Lagerdaten. Neben der Bestandsanzeige im ERP-System zeigt der WebDesk Informationen zu Lagerorten, Artikelhistorien, Erfassungszeiten und mehr an. Auch NVEs können Sie einsehen, bearbeiten und zu Master-NVEs zusammenführen.
Mit COSYS erhalten Sie eine flexible, skalierbare Lösung für eine zukunftsorientierte Lagerverwaltung
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: anfrage@cosys.de