Neu in NOVA AVA: Kostenermittlung mit Vergleichsprojekten

Neu in NOVA AVA: Kostenermittlung mit Vergleichsprojekten

Die cloudbasierte Anwendung für Baukostenmanagement NOVA AVA unterstützt ihre Anwender jetzt in der Phase der frühen Kostenschätzung auf Basis eigener Vergleichsprojekte. Dafür werden Preisindizes und Regionalfaktoren für die erste, schnelle Kostenermittlung herangezogen. 

Bei neuen Bauvorhaben erwarten Auftraggeber schnell eine erste, zumindest grobe Kostenschätzung. Für Planende können dabei abgeschlossene, vergleichbare Projekte hilfreich sein. Doch je weiter Projekte zurückliegen, desto stärker sind deren Kosten veraltet oder die Preisniveaus sind aufgrund verschiedener Projektstandorte nicht vergleichbar.

Mit NOVA AVA lassen sich jetzt realistische Kostenkennwerte aus zurückliegenden Projekten nutzen: Mit Preisindizes, z.B. für den Neubau von Wohngebäuden, können Vergleichsprojekte auf den aktuellen Stand gebracht werden. Unterschiedliche Regionen werden per Regionalfaktor vergleichbar gemacht.  NOVA AVA aggregiert die Kosten dieser Projekte und bezieht sie auf Basiseinheiten wie BGF, BRI etc. Die Anwender erhalten so verlässliche Kostenkennwerte für die erste Kostenermittlung eines neuen Projekts. 

Wie viele Projekte für Vergleiche verfügbar gemacht werden, welche Preisindizes und Regionalfaktoren angewendet werden, entscheiden die Anwender. Die bewährten Baupreisindizes des Statistischen Bundesamtes bieten hierfür einen guten Einstieg. Einen Überblick über die neue Option erhalten Interessierte im Video „Schnelle Kostenplanung mit Vergleichsprojekte".

NOVA-Angebotsplattform: Ohne Passwort mehr Sicherheit

Mit der integrierten Onlineplattform lässt sich der gesamte Ausschreibungs- und Vergabeprozess mit NOVA AVA übersichtlich und sicher steuern. Um besonders hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten, erfolgt das Login-Verfahren auf der Online Angebotsplattform jetzt passwortlos. Zugang zur Plattform erhalten nur noch eingeladene Bieter, die aktiv einen jeweils zeitbeschränkten Zugangslink anfordern. Das Verfahren wird somit sicherer und einfacher; die Anmeldung erfolgt über wenige Klicks.

Über die NOVA Building IT GmbH

Die NOVA Building IT GmbH entwickelt echte Innovationen: Ihre Software NOVA AVA BIM 5D ist die erste und bisher einzige reine Webanwendung für AVA und Controlling mit vollständiger Open BIM Integration. Sie macht die Vorteile des Cloudcomputings für Architekten, Planer, Ingenieure, Projektmanager und Behörden einfach und sicher anwendbar. Mit dem BIM Add-On steht auch das 3D modellbasierte Baukostenmanagement erstmals als Onlineservice zur Verfügung. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Architext Software GmbH und wurde 2014 gegründet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVA Building IT GmbH
In der Mordach 1a
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 6290860
Telefax: +49 (6151) 54391
http://www.avanova.de

Ansprechpartner:
Dr. Eberhard Stegner
Marketing und Vertrieb
Telefon: +49 (0)6151 – 6290 860
E-Mail: info@avanova.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.