SEP setzt auf Wachstum mit Unterstützung von BIP Capital Partners
- Mehrheitsbeteiligung des Beteiligungsfonds BIP Interim SCSp an der SEP
- Wachstum im DACH-Markt steht im Fokus
- Schwerpunkt gilt effizientem Vertrieb und Entwicklung innovativer Lösungen
Die SEP, führender deutscher Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software, setzt auf beschleunigtes Wachstum durch das Investment von BIP Capital Partners (BIP). Über seinen Beteiligungsfonds BIP Interim SCSp hat BIP die Mehrheit an der SEP von den Gründern und weiteren Aktionären übernommen. CEO und Mitgründerin Susanne Moosreiner sowie weitere hochqualifizierte Mitarbeiter bleiben als Gesellschafter beteiligt.
„BIP ist der ideale Partner, um unser Wachstum zu beschleunigen. Wir können dadurch unsere führende Marktposition insbesondere in den Kernmärkten Behörden und öffentlicher Dienst, kritischer Infrastruktur wie der Energie- oder Gesundheitsbranche sowie bei unseren zahlreichen mittelständischen Kunden, weiter ausbauen“, sagt Susanne Moosreiner, CEO der SEP.
Mit dem Investment will SEP den Vertrieb und die Entwicklung weiter vorantreiben. Im Fokus sind die Erweiterung der Backup und Recovery-Lösung und die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) für die vollautomatische und hochsichere Datensicherung. „Angesichts der zunehmenden Cyberbedrohungen wie Ransomware-Attacken arbeiten wir intensiv an neuen, innovativen Sicherheitsfeatures für unsere Backup-Lösung SEP sesam. Die Verfügbarkeit der Daten unserer Kunden hat höchste Priorität!“, so Susanne Moosreiner. Dafür werden in den nächsten Monaten weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen.
SEP profitiert vom BIP-Netzwerk
BIP bringt nicht nur Kapital, sondern auch ein starkes Netzwerk in der DACH-Region und den Benelux-Staaten mit. „Wir freuen uns sehr mit SEP ein hervorragend positioniertes Unternehmen zu begleiten, welches in dem auf lange Sicht höchst relevanten Markt für Datensicherung eine wichtige Rolle spielt. Das Gütesiegel ‚Made in Germany‘ kommt der SEP hierbei zugute“, ergänzt Katrin Wehr-Seiter, CEO von BIP.
Die SEP hat sich seit ihrer Gründung als verlässlicher Partner im Bereich Datensicherung ‚Made in Germany‘ etabliert und schützt weltweit IT-Infrastrukturen von Unternehmen und Organisationen aller Größen. Mit Kunden in über 50 Ländern und einem starken Partnernetzwerk strebt das Unternehmen kontinuierlich nach Innovation und exzellentem Service. Die Backup-Lösung SEP sesam wird in Deutschland entwickelt und integriert sich nahtlos durch die umfangreichste Palette an unterstützten Systemen, auch in komplexe Kundenumgebungen. Sämtliche Daten können mit der Software sowohl in Unternehmen als auch in der Cloud auf Wunsch dedupliziert, verschlüsselt und unveränderbar gesichert werden. SEP sesam bietet dadurch Schutz vor Ransomware und hebt sich von den Mitbewerbern ab. Zusätzlich stellt SEP den Cloud Application Protection Service (CAPS) für DSGVO-konforme Cloud-to-Cloud-Backups für eine Vielzahl an Cloud-Services wie Microsoft 365, Dynamics 365, Google Workspace und Salesforce bereit. Compliance-Anforderungen wie DSGVO, NIS-2 und andere werden vollständig erfüllt.
Bei der Transaktion wurden die Aktionäre der SEP von IMAP M&A Consultants (M&A), Poellath+Partner (Legal und Tax) und Drexler& Partner mbB (Tax) beraten.
Über BIP
BIP investiert in Unternehmen mittlerer Größe mit klaren Wachstumsperspektiven, besonders in Deutschland, den Benelux Staaten, Österreich und der Schweiz. Dabei unterstützen die von BIP beratenen Beteiligungsfonds die Weiterentwicklung und das Wachstum von Firmen aus verschiedenen Bereichen, sowohl durch umfangreiche Expertise als auch durch Finanzierung weiterer Wachstumsinitiativen oder Akquisitionen.
Weitere Informationen unter bip.lu
BIP wurde bei der Transaktion von Valantic (Commercial und Strategie), Crowe BPG (Financial) sowie CMS (Legal und Tax) beraten.
Die SEP ist ein führender Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software-Lösungen zum Schutz von Daten in plattformübergreifenden, heterogenen IT-Umgebungen. Die Datensicherungslösung SEP sesam sichert ein breites Spektrum an virtuellen Umgebungen, Betriebssystemen, Anwendungen und Datenbanken Made in Germany. Der Hauptsitz des 1992 gegründeten Unternehmens, ist in Holzkirchen bei München. SEP hat ein starkes Partner-Netzwerk und setzt beim Vertrieb auf kompetente Systemhäuser. Zu den Kunden in mehr als 50 Ländern zählen beispielsweise produzierende Unternehmen, Dienstleister, Bundesministerien, Verwaltungen, Stadtwerke, Universitäten und Schulen, Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie Energieversorger.
Weitere Informationen unter www.sep.de
SEP AG
Konrad-Zuse-Straße 5
83607 Holzkirchen
Telefon: +49 (8024) 46331-0
Telefax: +49 (8024) 46331-666
http://www.sep.de
Veritas Public Relations
Telefon: +49 (8024) 467-3132
E-Mail: presse@sep.de