Sprung in die digitale Welt – die neuen GoBD gelten ab sofort
GoBD – gültig seit 1.1.2015 – betrifft sowohl Groß- und Kleinunternehmen als auch Freiberufler und Selbstständige, stellt eine einheitliche Regelung zur Führung von Daten in elektronischer Form dar. Dabei spielen Datensicherheit und Datenunveränderbarkeit eine wichtige Rolle und müssen, neben weiteren Anforderungen, nachweislich erfüllt werden.
Neue technologische Anforderungen sowie rechtliche Anpassungen machten eine Aktualisierung der GoBD erforderlich, um Unternehmen eine zeitgemäße und valide Basis für die Buchhaltungs- und Aufbewahrungsprozesse zu bieten. Aber auch neue gesetzliche Regelungen, wie beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mussten in die GoBD integriert werden, um eine rechtskonforme Vorgehensweise zu garantieren.
Die nun gültige Fassung enthält neben redaktionellen Anpassungen, notwendige Aktualisierungen, um der rasanten Entwicklung in der digitalen Transformation zu entsprechen. Das betrifft erweiterte Regelungen für die Nutzung von Cloud-Lösungen, insbesondere hinsichtlich Daten- und Revisionssicherheit. Die digitale Archivierung ist ein weiterer Schwerpunkt sowie die Nachvollziehbarkeit und Unveränderbarkeit der digitalen Unterlagen. Des Weiteren wird auch die technologische Weiterentwicklung der Buchhaltungs- und ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) berücksichtigt, inklusive der Integration von KI unter strengen Voraussetzungen. Weitere Anpassungen dieser Neufassung der GoBD enthält zahlreiche Änderungen und Anpassungen, die der technologischen Weiterentwicklung entsprechen und dabei die globalen Geschäftstätigkeiten unter Berücksichtigung der internationalen Standards berücksichtigen.
Die Herausforderung für jedes Unternehmen besteht nun darin, diese neue GoBD schnellstens in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren, denn seit April 2024 ist sie Pflicht in Deutschland. Das heißt, die notwendigen Anpassungen in den Systemen müssen durchgeführt und integriert werden, so dass eine rechtskonforme Vorgehensweise garantiert werden kann.
PROMATIS kennt diese Thematik und ist mit den Inhalten der aktualisierten Verordnung bestens vertraut. Als GoBD-zertifizierter Lösungsanbieter liefern wir zwei Best Practice-Produkte „Extractor und DataSmart“ (mit dem Plug-in GoBD) und somit etablierte Lösungen im Finance, die alle relevanten Funktionen beeinhalten. Eine systematische und nachhaltige Release-Politik sorgt für eine valide Vorgehensweise und ist schon heute für zukünftige Anpassungen vorbereitet.
PROMATIS steht für intelligente digitalisierte Geschäftsprozesse, Oracle Applikationen und Technologien aus einer Hand. Als Oracle Digitalisierungsexperte begleitet sie Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen in ihrer digitalen Evolution. Dabei werden neben Beratungsleistungen entlang des gesamten Product Lifecycles und umfassender Implementierungs-Projekte auch starke Ergänzungen für Oracle Applications angeboten. Kunden profitieren von praxiserprobten Vorgehensmodellen, leistungsfähigen Softwarewerkzeugen und ausgefeilten Best Practice-Lösungen – ganz im Sinne einer zukunftssicheren Business Process Excellence.
Mit Hauptsitz in Deutschland (TechnologieRegion Karlsruhe), Niederlassungen in Hamburg und Münster sowie Ländergesellschaften in Österreich (Wien), Schweiz (Zürich), Kroatien (Zagreb) und USA (Denver, CO) und einem lebendigen globalen Partnernetzwerk positioniert sich PROMATIS als globaler Lösungsanbieter.
Weitere Informationen zu PROMATIS erhalten Sie im Internet unter www.promatis.de.
PROMATIS software GmbH
Pforzheimer Str. 160
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 2179-0
Telefax: +49 (7243) 2179-999
http://www.promatis.de
Principal Marketing Manager
Telefon: +49 (7243) 2179-257
Fax: +49 (7243) 2179-999
E-Mail: marion.rosemann@promatis.de