harzbewegt sich digital – Die erste verkehrsmittelübergreifende Mobilitäts-App für den Landkreis Harz geht an den Start.
Mobilität neu gedacht – Modern. Digital. Attraktiv.
Zum Start der App, mit dem Namen harzbewegt, können Nutzerinnen und Nutzer die digitale Verbindungsauskunft nutzen und ebenso alle Fahrpläne in der App abrufen. Der weitere Ausbau mit der Integration von verschiedenen Mobilitätsservices und einem Identitäts(ID)-basierten Ticketing erfolgt schrittweise. Ziel ist es, dass die Mobilitätsapp bis Ende der Förderperiode einen nahtlosen Zugang zu den verschiedenen Mobilitätsangeboten im Landkreis möglich macht. Ganz nach dem Motto: harzbewegt die App für alles, was den Harz bewegt.
„Eine neue Ära für die Mobilität im Landkreis Harz beginnt“, sagt Sylvia Lier, Geschäftsleitung der TAF mobile GmbH. „Mit harzbewegt führen wir eine Mobilitätsplattform ein, die den Zugang zu allen Mobilitätsformen schrittweise nicht nur digital, sondern gleichzeitig beeindruckend einfach werden lässt. Eine App, einmal registrieren, alles drin. Dafür steht TAF mobile.“
TAF mobile aus Jena freut sich, als IT-Partner an der Modernisierung des ÖPNV im Harz mitwirken zu können. Nadine Albrecht, Projektleitung harzbewegt, sagt zum Kampagnenstart: „Mein Wunsch ist, dass jede Nutzerin und jeder Nutzer der harzbewegt-App, ein positives Nutzererlebnis hat und die App aktiv weiterempfiehlt, sei es an Nachbarn, Freunde in der Umgebung oder Gäste im Harz. ”
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Entwickler*innen aus Jena mit den Partnern des Modellprojektes harzbewegt sehr genau auf die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer achten. Denn die App soll für Einwohner wie auch für Touristen zum ersten Anlaufpunkt werden, wenn sie sich darüber informieren wollen, wie sie am besten an ihr Ziel kommen. Neben Erschließung neuer ÖPNV-Nutzergruppen steht die intensivere Nutzung vorhandenen Nahverkehrsangebote als Ziel auf der Agenda.
Weitere Informationen unter www.tafmobile.de
Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing- und MaaS-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Onlinevertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen (MaaS) für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen, verschiedenster Verkehrsmittel und Sharingdienste inklusive modernster Bezahlmethoden. Zu den Lösungen am Markt gehören u.a. LeipzigMOVE, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Verkehrsunternehmen, wie bspw. LVB, Bogestra, SWB Bus & Bahn, MVB vertrauen auf die strategische Partnerschaft und das Branchen- KnowHow von TAF. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und ist Mitglied in den Branchennetzwerken KONTIKI und JenaDigital e.V. TAF wurde in 2003 in Jena gegründet und ist ein Unternehmen der HopOn Ltd.. Geschäftsführer ist Amir Rosenzweig. Geschäftsleiterin ist Sylvia Lier.
über harzbewegt: ist ein bundesweites Modellprojekt mit dem Ziel, den öffentlichen Personennahverkehr moderner, digitaler, innovativer, schneller und attraktiver zu gestalten. Unter der Federführung des Landkreises Harz arbeiten die Projektpartner Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) und Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG) bis Dezember 2025 gemeinsam an der Realisierung zahlreicher Einzelmaßnahmen. Im November 2022 war der Projektantrag des Landkreises Harz in einem bundesweiten Wettbewerbsverfahren unter die Top sieben gewählt worden, insgesamt hatten sich 57 Projekte aus ganz Deutschland beworben. Das Projekt harzbewegt wird mit insgesamt 13 Millionen Euro vom Bund und dem Land Sachsen-Anhalt gefördert.
TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Telefon: +49 (0)3641 63 880-00
https://www.tafmobile.de
Telefon: 017641596341
E-Mail: a.smetanin@tafmobile.de