Erleben Sie, wie nie zuvor, Multi-Channel-Sound über Kopfhörer: B⁠r⁠a⁠n⁠d⁠e⁠n⁠b⁠u⁠r⁠g Labs bringt Okeanos Pro für professionelles Audiomixing und Bildung auf den Markt

Erleben Sie, wie nie zuvor, Multi-Channel-Sound über Kopfhörer: B⁠r⁠a⁠n⁠d⁠e⁠n⁠b⁠u⁠r⁠g Labs bringt Okeanos Pro für professionelles Audiomixing und Bildung auf den Markt

Die Brandenburg Labs GmbH gibt den Marktstart ihres revolutionären, kopfhörerbasierten Produkts für professionelles Audiomixing und Bildungswesen, Okeanos Pro, bekannt.

Installation an ersten Pilotstandorten in Europa erfolgt

Die erfolgreiche Installation der ersten Pilotsysteme an der PXL University of Applied Sciences and Arts in Hasselt, Belgien, und dem SAE Institute Switzerland AG in Zürich, Schweiz, stellt einen bedeutenden Meilenstein in der noch jungen Unternehmensgeschichte der Brandenburg Labs GmbH dar. Diese Installationen ebnen nicht nur den Weg für zukünftige Fortschritte in der Audiotechnologie, sondern verbessern, insbesondere für Studierende in diesen Einrichtungen, auch die Möglichkeiten, um das Mixing, Mastering und die kritische Beurteilung von Audiomischungen zu lernen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Vorstellung des Okeanos Pro: Eine neue Ära im Audiomixing und Bildungswesen

Okeanos Pro markiert den Auftakt der hochmodernen Okeanos-Produktreihe von Brandenburg Labs, die durch die innovative Deep Dive Audio (DDA)-Technologie angetrieben wird. Professionelle Anwenderinnen und Anwender können das System ab sofort vorbestellen. Das fortschrittliche Kopfhörersystem bietet ein unvergleichliches Hörerlebnis und stellt eine vielseitige und hochwertige Lösung dar, um das Multichannel-Mixing zu vereinfachen, indem es traditionelle Lautsprecher-Setups überflüssig macht. Mit Okeanos Pro erfolgt der Wechsel zwischen verschiedenen Wiedergabeformaten mühelos und erfordert nur einen einzigen Klick.

Das Produkt kann bis zu 16 Lautsprecher virtuell wiedergeben, wodurch die Nutzenden in eine reiche Audio-Umgebung eintauchen können. Inhalte werden so erlebt, als wären die Hörenden von echten Lautsprechern umgeben. Alle Multichannel-Formate werden unterstützt und können innerhalb von Sekunden umgeschaltet werden. Das System wird nahtlos über Standard-Audio-over-IP (AoIP) Konnektivitätslösungen wie Dante und Ravenna in die Studio-Hardware integriert.

Karlheinz Brandenburg, Gründer und CEO, ein weltweit renommierter Wissenschaftler und Unternehmer, der vor allem als Mitentwickler des MP3-Formats bekannt ist, sagt dazu: „Von den frühen Konzeptnachweisen an, haben wir viel Arbeit investiert, um das System für den tatsächlichen Einsatz bereit zu machen. Jetzt ist es uns gelungen und wir beginnen, unsere Systeme weltweit an Studios und Bildungseinrichtungen zu  verkaufen. Wir werden das System kontinuierlich weiterentwickeln und basierend auf den Bedürfnissen unserer Kunden weitere Funktionen hinzufügen.“

Erfolgreiche Installationen von Pilotsystemen in Europa und USA sollen folgen

Die ersten Pilotsysteme wurden erfolgreich an der PXL University of Applied Sciences and Arts in Hasselt, Belgien, und am SAE Institute Switzerland AG in Zürich, Schweiz, implementiert. Die wegweisende Technologie wird den Wissenserwerb im Bereich immersiver Audioanwendungen auf ein neues Niveau heben und einen neuen Maßstab für Forschung und Entwicklung setzen. An der PXL University, können nun die Studierenden und Forschenden im Fachbereich Musik, dank Okeanos Pro, über Kopfhörer mit fortschrittlichem immersivem Audio arbeiten und praktische Erfahrungen sammeln.

Dr. Brecht De Man, Leiter der Forschung an der PXL University, erklärt: „PXL-Music ist stolz darauf, das erste Forschungslabor zu besitzen, das mit dem Okeanos Pro ausgestattet ist und nun als Referenz für überzeugendes binaurales Audio in sechs Freiheitsgraden dient. Neben dem qualitativ hochwertigen, neutralen und vielseitigen System schätzen wir besonders die einzigartige Funktion der Raumakustik-Simulation.“

Herr Lasse Nipkow, 3D-Audio-Dozent am SAE Institute Zürich, fügt hinzu: „Das Okeanos Pro ist ein wertvolles Werkzeug zur fundierten Bewertung und Verbesserung von 3D-Audiomischungen. Aufgrund seiner realistischen Wiedergabefähigkeit schärft es das Bewusstsein der Studierenden dafür, wie unsere Ohren Schall wahrnehmen und welchen Einfluss die Richtung der einzelnen Spuren im Mix auf den Hörenden hat.“

Brandenburg Labs freut sich auf eine fortlaufende Partnerschaft, in der wir gemeinsam daran arbeiten, die Funktionen weiter zu verfeinern und die Benutzererfahrung zu optimieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Bei Fragen zu Okeanos Pro kontaktieren Sie uns bitte unter sales@brandenburg-labs.com.

Über die Brandenburg Labs GmbH

The vision of Brandenburg Labs is to connect the digital and real world through immersive audio and unlock the full potential of human hearing. Therefore, the start-up company creates immersive audio experiences for headphones, as intuitive as real life. This enables everyone to dive deep into any soundscape. Brandenburg Labs, established in 2019 in Ilmenau, Germany, was founded by Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, best known as co-inventor of the mp3 format. As a spin-off of the Ilmenau University of Technology and the Fraunhofer Institute for Digital Media Technology, Brandenburg Labs can draw on many years of research in the field of audio at these and other institutions.

With its talented interdisciplinary team, Brandenburg Labs tackles the challenges of creating an immersive audio experience for headphones. The proof-of-concept system has gained recognition from over 700 audio experts at conferences and conventions worldwide, surpassing other commercially available systems. Leveraging this innovative technology, Brandenburg Labs brings immersive audio solutions and products to the market, that enhance digital life. Our technology recreates real acoustic environments or generates new realistic listening environments, seamlessly integrating virtual sounds into users‘ lives. Soon, we will offer headphone-based solutions for various industries, such as music production, Augmented Reality, virtual prototyping, audio guides, and gaming. Our primary goal is to introduce immersive audio to the consumer headphone market, enabling individuals to explore complete soundscapes, opening up the third dimension of headphone audio. To achieve this, Brandenburg Labs collaborates with partners and hardware manufacturers.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brandenburg Labs GmbH
Ehrenbergstraße 11
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 668190
http://www.brandenburg-labs.com

Ansprechpartner:
Brandenburg Labs GmbH
Telefon: +49 (3677) 8749075
Fax: presse@brandenburg-labs.com
Betelhem Gebregiorgis
Communications Manager
Telefon: +49 (0)3677-8749075
E-Mail: presse@brandenburg-labs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.