Implementierung eines skalierbaren ERP-Systems bei icotec

Implementierung eines skalierbaren ERP-Systems bei icotec

Icotec ist ein führendes Unternehmen in der Medizintechnikbranche, das sich auf die Entwicklung und Produktion von innovativen, hochfesten Implantaten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff spezialisiert hat. Diese Hightech-Implantate sind für die operative Versorgung von Tumorerkrankungen der Wirbelsäule unerlässlich und stellen einen bedeutenden Fortschritt in der Patientenversorgung dar.

Herausforderungen einer ERP-Implementierung im GMP-regulierten Umfeld

Zielsetzung war die Ablösung der vorhandenen Systeme, durch ein integriertes, skalierbares und gemäß GMP-Anforderungen validiertes ERP-System.

Die Komplexität der Produktionsplanung, des Einkaufs, des Verkaufs und der Finanzverwaltung erforderte eine umfassende Betreuung, sowohl auf prozessualer als auch auf technischer Ebene. Ein wichtiger Fokus lag darauf das vorherige Finanzsystem abzulösen und eine Finanz-Buchhaltung zu integrieren.

Die Sicherstellung eines zuverlässigen Live-Betriebs des ERP-Systems war von höchster Priorität, um die kritischen Geschäftsprozesse des Unternehmens zu unterstützen.

Unsere Lösung: Validiertes ERP für ein Medizintechnik-Hersteller

Unser Team bei Sycor hat sich diesen Herausforderungen gestellt und eine maßgeschneiderte Lösung implementiert.

Neben der standardisierten Implementierung von Microsoft Dynamics AX 2012 galt ein besonderer Fokus auf die Prozesse der Produktion, Qualitätssicherung und des Lagers. Im Rahmen der Lagerprozesse wird die Ware verpackt und entsprechend den Anforderungen der CE-Kennzeichnung von Medizinprodukten etikettiert. Die Pflege der Etiketten-Designs wurde zunächst direkt in Dynamics AX 2012 vorgenommen. Aufgrund der steigenden Anzahl an unterschiedlichen Etiketten wurde im Rahmen des Kundenservice die Software NiceLabel eingeführt.

Die Dokumentation der GMP (Goods Manufacturing Practice) relevanten Prozesse für die Validierung des ERP-Systems wurde maßgeblich durch die Sycor unterstützt. Strikte und lückenlose Dokumentation der zu validierenden Prozessen inkl. der zugehörigen Anforderungen, funktionalen Spezifikationen und der Testfälle.

Im späteren Projektverlauf wurde neben Deutschland, Österreich und Schweiz auch die US-Gesellschaft hinzugefügt, wodurch multinational und Intercompany-Prozesse in einem ERP-System abgebildet wurden.

Wir haben Managed Service für Microsoft Dynamics AX 2012 bereitgestellt und zusätzliche Anpassungen für AX umgesetzt, um die Kernprozesse von icotec zu optimieren. Unser Support erstreckte sich über alle Ebenen des ERP-Systems, um eine nahtlose Integration und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Das Projekt zeichnete sich durch einen direkten und sehr offenen Austausch zwischen icotec und Sycor aus. Dies förderte ein starkes “Wir-Gefühl”, das über die übliche Kunde-Dienstleister-Beziehung hinausging. Die enge Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für den Erfolg waren die Schlüsselkomponenten, die dieses Projekt zu einem Highlight unserer Arbeit gemacht haben.

"Die Zusammenarbeit mit Sycor ist geprägt von einem offenen Dialog und einem tiefen Verständnis für unsere Bedürfnisse. Dies hat zu einer IT-Infrastruktur geführt, die nicht nur heute leistungsfähig ist, sondern auch bereit für die Herausforderungen von morgen." Nelson Labbate, Head of IT, icotec AG

Über die SYCOR GmbH

Die SYCOR GmbH bietet mittelständischen Unternehmen ganzheitliche IT-Services und
-Lösungen aus einer Hand. Dabei verbindet die Sycor Klartext und Wertschätzung für den gemeinsamen Erfolg. Mit Leidenschaft, langjähriger Markterfahrung und starken Partnern.
Rund 510 Mitarbeitende an sieben Standorten in drei Ländern arbeiten täglich daran, mit Kunden die beste IT-Lösung zu finden. Dabei kombinieren sie Know-how und langjährige Erfahrung aus über 25 Jahren Sycor mit innovativen und kreativen Ideen.
Dabei versteht sich die Firma mit Hauptsitz in Göttingen als Digitalisierungs- und Innovationspartner, der seinen Kunden hilft, die Vorteile der Digitalisierung nutzbar zu machen. Sycor-Kunden profitieren von professioneller Strategie-, Management- und Prozessberatung sowie ausgewiesenem Technologie-Know-how. Das Unternehmen unterstützt außerdem bei der Einführung und dem Betrieb neuer Systeme mit Beratung, Training und Support. Zu den Sycor-Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Pharma, Medizintechnik und Manufacturing.
Sycor ist Gold Partner und Partner Center of Expertise der SAP Deutschland SE. Als Microsoft Solutions Partner ist das Unternehmen Cloud Solution Provider, Strategic Development Partner für die Bereiche Vermietung, Handel, Service und Wartung mobiler Güter sowie Flottenmanagement.
Sycor erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 99,4 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYCOR GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 1-5
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 490-0
Telefax: +49 (551) 490-2000
https://sycor-group.com/de-de

Ansprechpartner:
Natalie Pflug
Marketing Managerin
Telefon: +49 551 490 2016
Fax: +49 551 490 2000
E-Mail: natalie.pflug@sycor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.