Welche Vorteile hat ein digitalisiertes Postverteilsystem?

Welche Vorteile hat ein digitalisiertes Postverteilsystem?

.
Ziel

Ein Postverteilsystem hat die Aufgabe Sendungen unkompliziert und schnellstmöglich an den Empfänger zu verteilen. Sendungen können dabei Post und auch Pakete sein. Im Unternehmen benutzt die Poststelle das Verteilsystem zur Postbearbeitung und -zustellung. Ein großer Vorteil ist, dass Zeit und Kosten eingespart werden. Informationen werden nicht falsch weitergeleitet oder vergessen und deswegen reduzieren sich Missverständnisse und Fehler. Durch die Minimierung der Fehlerquellen werden die Lieferungen pünktlicher und schneller. Mit diesem Verteilsystem ist der Betrieb organisierter und man erhält einen besseren Überblick über die Prozesse im Unternehmen.

Technische Unterstützung

Ein Postverteilsystem kann mit technischer Unterstützung optimiert werden. Die technische Unterstützung besteht dabei aus Hardware und Software. Tablets, Smartphones und MDE-Geräte werden zu der Hardware gezählt. Die Software besteht aus verschiedenen Modulen, die die Prozesse in einem Unternehmen abbilden. Bei COSYS können Sie entscheiden, welche Module gebraucht werden und es so an Ihre individuellen Prozesse anpassen. Zum Beispiel gibt es folgende Module Sammelannahme, Einlagerung, Selbstabholung, Verladung, Paketinfo oder auch Auslieferung. Eine automatische E-Mail-Benachrichtigung informiert, wenn eine Sendung eintrifft und zur Abholung bereit ist. Die Barcodeerfassung nutzt die Barcodes von Paketdiensten um die Sendungen zu identifizieren. Mittels des Scans können Pakete auf Lagerplätzen zugewiesen werden und dadurch im Lager wiedergefunden werden. Mehrere Pakete können auch einem Ladungsträger zugeordnet und damit zusammengefasst werden. In der Fotoerfassung werden Schäden oder allgemeine Informationen dokumentiert. Eine Sendung kann verschiedene Bilder mit eigenen Markierungen enthalten. Diese Markierungen können auch bearbeitet oder entfernt werden. Daten müssen nicht händisch im System gepflegt werden. Eine Excel-Liste oder eine CSV-Datei kann, nach richtigem Aufbau, einfach importiert werden. Eine Anbindung an das Active Directory ist in diesem Zuge auch möglich, um Ihre Daten immer aktuell zu halten. Die Sendungsverfolgung sieht man im WebDesk. In diesem kann nämlich der komplette Verlauf der Sendung eingesehen werden.

Entwicklungen und Trends

Es gibt neue Entwicklungen und Trends die das Postverteilsystem noch effektiver machen. Den Anfang machen dabei die Paketschränke. Mit einer Schnittstelle werden die Paketschränke einfach in die Software integriert. Die persönliche Zustellung von Sendungen wird gerade in Zeiten von Homeoffice und flexiblen Arbeitsplätzen immer schwieriger. Darum ist der Paketschrank eine weitere Möglichkeit der Zustellung. Größter Vorteil ist dabei, dass Zeit eingespart wird. Der Logistikmitarbeiter muss nämlich nur noch zum Schrank statt zu jedem Mitarbeiter persönlich gehen. Der Empfänger hat den Vorteil, dass er an keine Abholzeiten gebunden ist und die Sendungen jederzeit holen kann. Der Abholcode stellt sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Sendungen bekommen. COSYS liefert ein Komplettsystem bestehend aus der Software, den Paketschränken und der Schnittstelle an.

Ein anderer Trend ist die Prozessdatenanalyse. Die Abkürzung dafür ist PDA. PDA zeigt Auswertungen und Analysen. Auf dem Dashboard wird die derzeitige Situation in tagesaktuellen Zusammenfassungen gezeigt. Jeder Benutzer kann selber entscheiden, welche Auswertungen er sich anzeigen lässt und auch die Anordnung ist veränderbar. Die Anzahl der angenommenen Pakete ist eine der Auswertungen, die angezeigt werden kann. Daneben gibt es noch die Beschädigungsquote, die Bestandsänderungen, die Durchlaufzeiten, der TOP-Empfänger und noch weitere. Sollte Sie eine Auswertung vermissen oder Interesse an unserem Postverteilsystem haben, dann sprechen Sie uns an und wir kümmern uns darum. Kontakt nehmen Sie über die Telefonnummer +49(0)50662 900 0, via anfrage@cosys.de, unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat auf unserer Webseite auf.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Anfrage
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: anfrage@cosys.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.