Neue Erweiterbarkeit der Automatisierungsplattform Virtual Developer
Der Schwerpunkt des Produktes Virtual Developer liegt auf der Modellierung mit dem Web Modeler und der Codegenerierung mit leistungsfähigen Generatoren, die ein patentiertes Verfahren nutzen. In dem zusammen mit dem Forschungsinstitut Hahn-Schickard (Villingen-Schwenningen) durchgeführten geförderten Kooperationsprojekt TestGen (Testen von IoT-Anwendungen durch Sensor-Simulation) hat sich gezeigt, dass mit zusätzlichen, individuellen Anwendungen, der Nutzen durch die Automatisierung weiter erhöht werden kann. Aus dieser Erfahrung sind die Virtual Developer Apps entstanden.
Die Virtual Developer Apps lassen sich in drei Kategorien einteilen:
- Essentielle, generische Apps, von Generative Software bereitgestellt: Web Modeler, Generatoren-Verwaltung, Account-Verwaltung
- Spezialisierte Apps, die direkt auf das Modell-Repository zugreifen und ebenfalls von Generative Software bereitgestellt werden, z.B. das oben genannte TestGen
- Spezialisierte Apps, die per REST-API auf das Modell-Repository zugreifen und von Drittanbietern bereitgestellt werden
Für den dritten Weg haben die Arbeiten an einem REST-API zum schreibenden Zugriff auf das Modell-Repository bereits begonnen.
Innovationen fördern
"Die spezialisierten Apps öffnen ganz neue Türen. Innovationen können jetzt von Jedem vorangetrieben werden, ohne dass Generative Software eine federführende Rolle einnehmen muss.", sagt Marcus Munzert, Geschäftsführer von Generative Software. Drittanbieter können mit diesem Ansatz eigene Autoatomatisierungsplattformen aufbauen und sich dabei ganz auf den innovativen Teil konzentrieren. Generative Software kümmert sich um die Basis-Funktionen wie Login, Autorisierung, Web-Modellierung, Modell-Repository, Generator-Framework und den Betrieb der Generatoren und der Apps.
Mit Automatisierung zur Automatisierung
Bei der Entwicklung der individuellen Apps bekommen Drittanbieter von Generative Software zusätzliche Unterstützung: Der Einsatz von Virtual Developer für Cloud-Systeme beschleunigt die Entwicklung der Apps uns lässt alle Apps wie aus einem Guss erscheinen. Alle Apps von Generative Software sind mit Virtual Developer für Cloud-Systeme entwickelt worden.
Mit Kooperationen Win-Win-Situationen schaffen
An eigenen Automatisierungslösungen Interessierte können ab sofort mit Generative Software Kontakt aufnehmen. Das Unternehmen ist an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert. Der Geschäftsführer Marcus Munzert betont, dass der Erfolg einer App automatisch auch ein Erfolg der Plattform ist.
Die Generative Software GmbH wurde 2007 von dem Diplom-Mathematiker (FH) Marcus Munzert und dem Diplom-Ingenieur (FH) Heinz Rohmer gegründet. Das zentrale Tätigkeitsfeld ist dabei die Industrialisierung der Softwareentwicklung durch intelligente Codegenerierung. Sitz des Unternehmens ist Freiburg im Breisgau.
Generative Software GmbH
Cornelia-Schlosser-Allee 15
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 1562051
Telefax: +49 (761) 15620513
http://www.generative-software.com
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 761 1562051
E-Mail: marcus.munzert@generative-software.com