Accso startet neue Community zum Thema Green IT

Accso startet neue Community zum Thema Green IT

Der Darmstädter IT-Dienstleister Accso – Accelerated Solutions GmbH erweitert sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und hat eine neue Community zum Thema Green IT gegründet. Als ausgezeichneter Great Place to Work® bietet Accso seinen Mitarbeitenden neben dem klassischen Projektgeschäft die Möglichkeit, sich in verschiedenen Wissensnetzwerken auszutauschen und weiterzubilden. Seit dem 1. Juli 2024 widmet sich eine neue Community unter der Leitung von Dr. Kristine Schaal und Kollin Freise dem Thema Green IT.

Die IT-Branche ist für einen signifikanten Anteil des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich, mit der fortschreitenden Digitalisierung wird dieser Anteil voraussichtlich weiter steigen. Accso ist sich seiner Verantwortung bewusst und setzt sich dafür ein, Anwendungen ressourceneffizienter zu gestalten.

„Wir bei Accso möchten die Anwendungen, die wir entwickeln, ‚grüner‘ machen und somit unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten“, erklärt Kollin Freise. Bereits in seinem Studium hat er sich intensiv mit dem Thema Green IT und der Messung der Energie-Effizienz von Software beschäftigt.

Das Themengebiet Green IT betrifft viele Bereiche der Software-Entwicklung, darunter Architektur, Entwicklung, Testautomatisierung, DevOps, Anwendungs-Betrieb und Cloud-Infrastrukturen. Sogar das Design einer Anwendung und die Anforderungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

„Das ganzheitliche Betrachten, Analysieren und Bewerten von Maßnahmen ist entscheidend, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Als erfahrener Digitalpartner unserer Kunden wissen wir, wie man gute Software baut, betreibt und wie man angemessen und ganzheitlich alle Anforderungen berücksichtigt. Dieses Know-how möchten wir nun auch im Bereich der Green IT einbringen“, betont Dr. Kristine Schaal.

Communities bei Accso

Accso-Communities sind Netzwerke von Mitarbeitenden, die sich für einen Themenbereich interessieren und diese Themen bei Accso vorantreiben. Diese Gemeinschaften bilden Kompetenzzentren, die die Basis für tiefgehendes Know-how aber auch zukünftige Technologien und Methodiken bei Accso legen. Sie sind eine wichtige Ressource, um Projekte erfolgreich durchzuführen und auch innovative Themen wie Green IT mit Neugier und Forschungsdrang voranzutreiben.

In den vergangenen Jahren haben sich bei Accso Communities zu diversen technologischen und methodischen Schwerpunkten gebildet, darunter "Data Science & Machine Learning", "DevOps", “Cloud”, “Test” oder "Softwarearchitektur". Mitarbeitende können standortübergreifend an allen fünf Niederlassungen teilnehmen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.

Mit der neuen Green IT Community setzt Accso ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der IT-Branche. Das Unternehmen setzt sich seit Jahren für nachhaltige und sinnstiftende Digitalisierungslösungen ein und nimmt mit Green IT jetzt auch gezielt grüne und energieeffiziente Software-Entwicklung in das Portfolio auf.

Über Dr. Kristine Schaal
Dr. Kristine Schaal ist als Softwarearchitektin bei der Accso – Accelerated Solutions GmbH in Projekten der Individualentwicklung für Kunden verschiedener Branchen unterwegs, technisch überwiegend im Java-Umfeld. Bei Accso verantwortet sie den Schwerpunkt Green IT.

Über Kollin Freise
Kollin Freise ist als Softwareentwickler bei der Accso – Accelerated Solutions GmbH tätig, technisch mit Java, Kotlin oder .NET. Er hat seine Masterarbeit über das Messen der Energieeffizienz von Software geschrieben. Bei Accso und bei seinen Kunden engagiert er sich seitdem im Bereich Green IT.

Weiterführende Inhalte:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Accso – Accelerated Solutions GmbH
Hilpertstraße 12
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 13029-0
Telefax: +49 (6151) 13029-10
http://www.accso.de

Ansprechpartner:
Lea Auerbach
Community Marketing Managerin
Telefon: +49 151 40230 973
E-Mail: lea.auerbach@accso.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.