Neue SCANcalc App bezieht jetzt auch 3D-Laser-Scan-Systeme mit ein

Neue SCANcalc App bezieht jetzt auch 3D-Laser-Scan-Systeme mit ein

Die SCANLAB GmbH hat den Funktionsumfang ihrer Berechnungs-App ‚SCANcalc‘ erweitert. Die kostenfreie App, die im Jahr 2017 erstmals vorgestellt wurde, vereinfacht Anwendern Berechnungen rund um die Überprüfung von Scan-Parametern für deren individuelle Anforderungen. Schon bisher konnte die App den Fokusdurchmesser berechnen und die Genauigkeit verschiedener 2D-Scan-Systeme bei einer gewählten Brennweite anzeigen. Die neue App-Version wurde jetzt um 3D-Systeme erweitert. Damit gelingt nun auch für letztere die einfache Berechnung von Spotgröße und Rayleigh-Länge auf Knopfdruck.

Die Wahl des optimalen Scan-Systems setzt sich aus grundlegenden Faktoren wie der Laserleistung, dem Bedarf an Dynamik und der geforderten Präzision zusammen. Im Detail müssen dann die technischen Spezifikation des jeweiligen 2D- oder 3D-Scan-Kopfes mit den geforderten Prozessparametern abgestimmt werden. 3D-Scan-Systeme kommen häufig in der additiven Fertigung, aber auch beim Laserschweißen und für weitere Anwendungen zum Einsatz.

Die um 3D-Scanner erweiterte SCANcalc Version 1.40 ist als iOS- und Android-Version in den gängigen App Stores auf Deutsch und Englisch verfügbar. In die kostenlose App ist das Glossar ‚SCANpedia‘, zur Erklärung von Fachbegriffen, sowie ein ausführliches Hilfemenü für Fragen zu den Berechnungen integriert. Sobald die App installiert wurde ist sie jederzeit, ohne Internetverbindung, nutzbar.

Über die SCANLAB GmbH

SCANLAB GmbH ist weltweit führender und unabhängiger OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zur Ablenkung und Positionierung von Laserstrahlen in drei Dimensionen. Am Hauptsitz in Puchheim bei München gewährleisten rund 500 Mitarbeitende kontinuierliche Innovationen und eine Produktionskapazität von über 40.000 Systemen jährlich.

Die Hochleistungs-Galvanometer-Scanner und Scan-Systeme von SCANLAB zeichnen sich durch ihre herausragende Geschwindigkeit und Präzision aus und finden Anwendung in der industriellen Materialbearbeitung, Elektronik-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Bio- und Medizintechnik.

Durch zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Elektronik, Mechanik, Optik und Software sowie durch höchste Qualitätsstandards hat SCANLAB seinen internationalen Technologievorsprung über 34 Jahre hinweg konsequent ausgebaut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCANLAB GmbH
Siemensstraße 2a
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 800746-0
Telefax: +49 (89) 800746-199
http://www.scanlab.de/

Ansprechpartner:
Eva Jubitz
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (89) 800746-420
Fax: +49 (89) 800746-199
E-Mail: e.jubitz@scanlab.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.