Handy im Flugzeug: Darauf ist bei der Nutzung zu achten

Handy im Flugzeug: Darauf ist bei der Nutzung zu achten

Kannst Du Dein Smartphone im Flugzeug verwenden? Die Antwort lautet: Ja! Doch nicht ohne Grund besitzt jedes Handy einen Flugmodus.

Handyhase erklärt, was Reisende auf dem nächsten Flug beherzigen sollten und warum einem Serien-Marathon während der Reise trotzdem nichts im Weg steht.

Wer kennt es nicht: Man steht am Eingang des Flughafens und ist bereit für den Abflug. Doch spätestens jetzt sollten Passagiere in Erfahrung bringen, welche Regeln an Bord des Flugzeugs gelten. Vor allem, wenn es um die Nutzung des täglichen Begleiters, dem Smartphone, während des Flugs geht. Die Fluggesellschaften haben klare Vorgaben definiert, die sich von Airline zu Airline unterscheiden.

Marleen Frontzeck-Hornke, COO bei Handyhase.de, weiß mehr: “Wir empfehlen Dir, die Angaben der Airline zu prüfen. So erfährst Du auch, ob Du während des Flugs besser das Mobilfunknetz deaktiviert lassen solltest oder womöglich sogar ein Gäste-WLAN zur Verfügung steht. Hier solltest Du jedoch unbedingt auf hohe Kosten achten.”

Warum solltest Du den Flugmodus einschalten?

Trotz modernster Flugzeug- und Smartphone-Technik ist auch heutzutage noch der Flugmodus des Telefons sinnvoll. Denn tatsächlich können Piloten über ihre Kopfhörer Störgeräusche von eingeschalteten Telefonen empfangen.

Frontzeck-Hornke ergänzt: “Solche Ereignisse sind zwar selten und mittlerweile eher unwahrscheinlich, können aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher ist gerade bei Start und Landung ein normal eingeschaltetes Smartphone tabu.”

Hohe ungewollte Kosten durch Mobilfunk-Roaming

Ein weiterer Grund betrifft alle Reisende direkt: Durch das Mobilfunk-Roaming verbindet sich Dein Smartphone möglicherweise selbständig, also ohne Dein Zutun, mit dem Mobilfunk-Netzwerk des Flugzeugs.

Frontzeck-Hornke weiter: “Die EU-Roaming-Verordnung, die angemessene Preise gesetzlich vorschreibt, gilt im Luftraum, genauso wie bei der Handynutzung auf Schiffen, nicht. Daher der dringende Rat: Flugmodus im Flugzeug an und unnötige Kosten vermeiden.”

Wie sich der Flugmodus beim Android-Smartphone oder iPhone deaktivieren lässt, verrät Handyhase.de im passenden Artikel!

Die Tipps zur Nutzung des Smartphones im Flugzeug: https://www.handyhase.de/…

Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier: https://lp.handyhase.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.