Geschäftsjahr 2023: team neusta baut Geschäftsbereiche aus

Geschäftsjahr 2023: team neusta baut Geschäftsbereiche aus

Im Geschäftsjahr 2023 konzentrierte sich team neusta auf den Ausbau bestehender sowie neuer Geschäftsbereiche. „Unser Fokus lag darauf, unsere Marktposition in bestehenden Bereichen, wie z. B. Microsoft und Pimcore, weiter zu festigen und gleichzeitig neue Geschäftsfelder wie Finanzen und Kundenbindung zu erschließen“, sagt Carsten Meyer-Heder, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von team neusta. „Zudem haben wir aus strategischen Gründen zwei Unternehmen und die entsprechenden Beteiligungen verkauft. Damit beläuft sich der Gesamtumsatz von team neusta für 2023 auf 163 Millionen Euro.“

„Wir haben unser Portfolio im Bereich Finanzen strategisch erweitert. Aus unserer Sicht steht die Finanzbranche vor vielfältigen Herausforderungen – seien es regulatorische Anforderungen, Datensicherheit & IT-Security oder geänderte Kundenerwartungen an digitale Prozesse. Hier besteht Digitalisierungsbedarf“, so Meyer-Heder. „Um diesen Bedarf zu decken, haben wir die Company neusta fintech solutions gegründet. Unsere Experten bieten individuelle Banking-Projekte sowie standardisierte Software. Auch Open-Banking-Technologien kommen zum Einsatz.“

Darüber hinaus hält team neusta eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Goldmarie & Friends aus München. Hintergrund ist der Ausbau der Services im Bereich Marketing. „Durch unsere Beteiligung an Goldmarie & Friends wachsen wir in den Bereich Kundenbindung, Kunden-werben-Kunden-Systeme und digitale Verkaufsförderung hinein. So können wir innovative Lösungen für die Kunden unserer Kunden entwickeln“, führt Meyer-Heder aus.

Digitalisierungspartner für die Internationale Organisation für Migration (IOM)
Die Digitalgruppe übernahm für drei Länderbüros der Internationalen Organisation für Migration die Zentralisierung ihrer Kommunikation mit Migranten mittels einer Omni-Channel-Lösung. Microsoft Teams wird als Contact-Center integriert. Zudem wird ein Case-Management basierend auf Microsoft Dynamics 365 eingerichtet. Dies steigert die Effizienz und verringert die Kosten, so ist die IOM schnell handlungsfähig und kann zeitnah kompetente Hilfestellung leisten.

Pimcore Platinum Partner
Pimcore ist eine preisgekrönte Open-Source-Software-Lösung mit Modulen für PIM, MDM, DAM, CMS, Digital Commerce und CPC. Seit 2018 sind die Experten von team neusta Pimcore Gold Partner und bauen kontinuierlich ihr Portfolio aus – u. a. in Projekten für Kunden wie Henkell Freixenet und die Hochschule Bremerhaven. „Wir freuen uns, dass wir 2023 zum Pimcore Platinum Partner aufgestiegen sind. Dies unterstreicht das umfassende Know-how unserer zertifizierten Pimcore Experten sowie unser breit gefächertes Pimcore-Portfolio“, merkt Meyer-Heder an.

Beste IT-Dienstleister 2024
Bereits zum vierten Mal haben brandeins und Statista die besten IT-Dienstleister in Deutschland ermittelt – team neusta gehört dazu. Insgesamt sind 288 Firmen im Ranking aufgeführt. „Wir freuen uns über eine Gesamtempfehlung von 3 von 4 Sternen beim Ranking der besten IT-Dienstleister. Wir wurden in den Kategorien IT-Beratung und Software-Implementation & Wartung ausgezeichnet. Für uns ein Zeichen, dass die Qualität unserer Dienstleistungen von anderen anerkannt und empfohlen wird“, so Meyer-Heder.

Ausblick 2024
Für das Jahr 2024 plant team neusta, die bestehenden Geschäftsbereiche weiter zu stärken und neue Wachstumspotenziale zu erschließen. „Zwei Themen haben wir aktuell verstärkt auf der Agenda: Barrierefreiheit sowie den Einsatz von KI zur Optimierung von Prozessen. Beispielsweise beraten wir unsere Kunden branchenübergreifend, wo sie KI sinnvoll einsetzen können, um ihre Prozesse zu optimieren. Außerdem haben wir Copilot ausgerollt und verproben dieses. Wir bilden unsere Mitarbeitenden im Bereich KI intensiv aus und weiter. Dies gilt auch für das Thema Barrierefreiheit,“ erläutert Meyer-Heder. „Wir sind zuversichtlich, dass wir durch gezielte Investitionen in Technologie und Partnerschaften unsere Marktposition weiter ausbauen und unseren Kunden individuelle, passgenaue Lösungen bieten können.“

Über die team neusta AG

Die Digitalgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie E-Commerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Künstliche Intelligenz, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta u. a. an den Standorten in Bremen, Hamburg, Hannover, München, Berlin, Köln, Lachen (CH) rund 1.200 Angestellte. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von etwa 163 Mio. Euro. Weitere Informationen unter: www.team-neusta.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

team neusta AG
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 20696-0
Telefax: +49 (421) 20696-99
http://www.team-neusta.de

Ansprechpartner:
Wiebke Lüdemann
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 20966337
E-Mail: w.luedemann@neusta.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.