Arvato Systems bereit für AS4-Umstellung bei Gasversorgern und Bilanzkreismanagern Strom

Arvato Systems bereit für AS4-Umstellung bei Gasversorgern und Bilanzkreismanagern Strom

Spannende Frage: Wird die weitere Umstellung der Marktkommunikation auf das sichere AS4-Format zum Selbstläufer, nachdem die Stromversorger und ihre MaKo-Dienstleister im ersten Schritt viele – teils schmerzliche – Erfahrungen sammeln konnten? Alexander Beck und Bastian Schwartz von Arvato Systems sind optimistisch, dass die AS4-Projekte für Bilanzkreisverantwortliche (BKV) Strom und die Gasbranche pünktlich umgesetzt werden. Arvato Systems sei bestens präpariert und liege mit den noch notwendigen Systemanpassungen im Zeitplan. Eine differenzierte Betrachtung der Marktsituation fördert jedoch auch Aspekte zutage, die das Zeug zum Stolperstein haben.

Zur Erinnerung: Seit dem 1. April 2024 müssen Stromversorger und Stromnetzbetreiber ihre Marktnachrichten im AS4-Format versenden. Die Umstellung verlief bei den von Arvato Systems betreuten Kunden glatt, aber längst nicht überall im Markt. In den Schritten zwei und drei folgen nun der AS4-Wechsel im Bilanzkreismanagement Strom und im Gasmarkt. Für Bilanzkreisverantwortliche Strom hat die Bundesnetzagentur eine Übergangsfrist von nur zwei Monaten (1. Oktober bis 1. Dezember 2024) definiert. Die Gassparte startet ebenfalls am 1. Oktober 2024, hat für die Umstellung aber ein halbes Jahr Zeit (bis 1. April 2025).

„Energieversorger werden vorbereitet sein“

„Die Stromversorger haben den größten Schritt schon hinter sich“, sagt Alexander Beck, Business Development Arvato Systems. „Wir gehen davon aus, dass innerhalb der Unternehmen ein Wissenstransfer stattfindet und dass die Bilanzkreisverantwortlichen entsprechend vorbereitet sein werden. Außerdem sind die Versorger in Verbänden organisiert, wo die AS4-Umstellung ebenfalls thematisiert wird. Selbstverständlich informieren auch wir unsere Kunden über die To-Dos in der Marktkommunikation.“ Unsicherheitspotenzial steckt in zwei Umständen: BKV-Software ist eine ganz eigene Systemwelt, und die Ansprechpartner sind andere Personen als beim ersten AS4-Projekt.

Gasversorger betreten Neuland

Auch Gasversorger im Querverbund sollten durch die Umstellung in der Stromsparte mit dem Thema AS4 schon in Berührung gekommen sein. Reinrassige Gasversorger hingegen starten neu und müssen sich Partner für die Umsetzung oftmals noch suchen. Bastian Schwartz, Manager IT und Service Marktkommunikation bei Arvato Systems, ist dennoch zuversichtlich: „Viele Unternehmen werden aus den gemachten Erfahrungen im Strombereich lernen und sich schon zu Beginn der Übergangsfrist um ihre Hausaufgaben kümmern. Neben Early Adoptern, die auf Nummer sicher gehen, wird es erfahrungsgemäß aber immer auch Unternehmen geben, die in Zeitnot geraten.“

„Rechtzeitig Zertifikate beantragen!“

Das wirksamste Mittel, um das zu verhindern? „Rechtzeitig Zertifikate beantragen, das ist das A und O“, rät Alexander Beck. „Dabei können wir zusammen mit unserem Partner Thüga SmartService effektiv unterstützen.“ Aber auch in allen anderen Belangen ist vorgesorgt: Arvato Systems betreibt eigene leistungsstarke Hardware-Sicherheits-Module (HSM) in eigenen zertifizierten Rechenzentren. Damit erfüllt der erfahrene IT-Dienstleister alle Kriterien für den Betrieb kritischer Infrastrukturen und kann einen 24/7-Betrieb unter Einhaltung aller Sicherheitsanforderungen inklusive sämtlicher Support-Levels abbilden. Auch das Onboarding neuer Kunden ist kein Problem.

„Können zum 1. August Komplettlösung anbieten“

Was läuft schon bei Arvato Systems, wo muss noch Hand angelegt werden? „EDIFACT-Daten, wie sie im Gasmarkt verwendet werden, kann unsere AS4-Lösung schon heute routen“, berichtet Bastian Schwartz. „Für den Austausch der XML-Dateien beim Fahrplanmanagement müssen wir in unserer Branchenlösung B2B by Practice noch kleine Anpassungen vornehmen, um Fahrplanmanagement und Marktkommunikation miteinander zu verbinden. Wir haben alle Vorbereitungen getroffen, damit wir unseren Kunden zum 1. August eine Komplettlösung anbieten können. Das beinhaltet auch die erweiterten Anforderungen, die Übertragungsnetzbetreiber an die AS4-basierte Marktkommunikation stellen.“

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.400 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de, www.arvato-systems.de/energie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.