Bechtle baut Standort Gütersloh zu IT-Zukunfts-Hub aus

Bechtle baut Standort Gütersloh zu IT-Zukunfts-Hub aus

 

  • IT-Arbeitsplätze für weitere 300 Mitarbeitende

  • Bauzeit April 2024 bis zum dritten Quartal 2025; im Anschluss Modernisierung des Bestandsgebäudes

    Nach Abschluss der Bauarbeiten zieht das Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld an den Campus Gütersloh

Mit einem Spatenstich starten heute in Gütersloh die Bauarbeiten für zwei Neubauten, die den Standort des Bechtle Tochterunternehmens MODUS Consult erweitern. In einem viergeschossigen Gebäude entstehen moderne IT-Arbeitsplätze für weitere 300 Mitarbeitende. Auf zwei Stockwerken wird außerdem ein Atrium gebaut, das den Neubau und das Bestandgebäude verbindet und zukünftig als Eingangs, Empfangs- sowie Aufenthaltsbereich genutzt wird. Nach Fertigstellung der Neubauten im dritten Quartal 2025 ziehen die rund 200 Beschäftigten des Bechtle IT-Systemhauses Bielefeld an den IT-Zukunfts-Hub nach Gütersloh. Im Anschluss wird das bestehende Gebäude modernisiert.

Das neue funktionale und hochmoderne Bürogebäude erweitert die Fläche für Büros und Besprechungsräume um 2.000 Quadratmeter auf rund 3.700 Quadratmeter. Das neue und verbindende Zwischengebäude soll mit zusätzlichen 380 Quadratmetern Nutzfläche zum Mittelpunkt des Standorts werden. Es ist Empfangsbereich und kann als Pausenraum, als Ort zum Netzwerken, für fachlichen Austausch oder als Rückzugsort für kollegiale Gespräche genutzt werden. Bei der Planung der neuen Gebäude wurden auch ökologische Maßnahmen zur Energiegewinnung berücksichtigt. Zwölf Bohrungen für Geothermie und großflächige Photovoltaikanlagen auf den Dächern produzieren Energie zum Heizen und Kühlen und erzeugen nachhaltigen Strom.

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Immer mehr Standorte des Bechtle Konzerns werden zu sogenannten IT-Zukunfts-Hubs ausgebaut. So entstehen Arbeitsorte, die sich an Konzepten moderner Arbeit orientieren und den kollaborativen sowie kreativen Austausch der Mitarbeitenden fördern. Eine Strategie, die, neben wirtschaftlichen Aspekten des räumlichen Zusammenschlusses, auch verschiedene Spezialistinnen und Spezialisten des Bechtle Konzerns noch näher zueinander bringt. „Mit dem Ausbau schaffen wir die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des Standorts. Die Zeichen stehen damit in Gütersloh weiter auf Wachstum. Eine Entwicklung, die wir eng mit unserem Anspruch verknüpfen, der leistungsfähige Technologiepartner unserer Kunden zu sein, der auf die IT-Fragen unserer Zeit die richtigen Antworten hat“, sagt Bernhard Alsdorf, Geschäftsführer der MODUS Consult GmbH, Gütersloh.

Förderung überregionaler Zusammenarbeit

Regionsübergreifend soll der neue IT-Zukunfts-Hub die Zusammenarbeit mit anderen Standorten des Bechtle Konzerns weiter verstärken. Mit dem Bechtle Standort in Hannover, der in der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Göttingen etablierter IT-Partner ist, wollen die Gütersloher sich noch enger vernetzen und gemeinsame Wachstumschancen nutzen. Holger Meyer, Geschäftsführer der Bechtle IT-Systemhäuser Bielefeld und Hannover: „Die neuen Räume sind für unterschiedliche Arbeitsmethoden und -szenarien konzipiert, fördern den interdisziplinären Wissenstransfer und laden zum produktiven Austausch vor Ort ein. Der Start der Bauarbeiten für unseren IT-Zukunfts-Hub ist für mich ein Bekenntnis zum Standort Gütersloh, aber auch ein entscheidender Schritt, um uns als starker Arbeitgeber in der Region nachhaltig positiv zu entwickeln.“

 

Über die MODUS Consult GmbH

Über MODUS Consult: MODUS Consult ist als Gold zertifizierter Microsoft Partner der Experte für Business-IT. Die branchenspezifische Anpassung der Standardsoftware Microsoft Dynamics zusammen mit starker Business Intelligence und Dokumentenma-nagement schafft ein Höchstmaß an Produktivität für die Kunden. Die eigenen Lösun-gen MODUS M365 meistern mit Microsoft PowerPlatform und Copilot die Herausforde-rungen von Produktionsunternehmen. An sechs Standorten beschäftigt Modus Consult 300 Mitarbeitende – in Gütersloh sind es aktuell 235. Mehr unter: modusconsult.de

Über Bechtle: Bechtle ist mit über 100 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Bechtle verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk an Part-nern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt. Gegründet 1983, be-schäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 15.000 Mitarbei-tende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Public Sector begleitet Bechtle bei der digitalen Transformation und bietet herstellerübergreifend ein lückenloses Ange-bot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX no-tiert. 2023 lag der Umsatz bei 6,42 Mrd. €. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MODUS Consult GmbH
James-Watt-Str. 6
33334 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 9217-0
Telefax: +49 (5241) 9217-400
https://www.modusconsult.de

Ansprechpartner:
Peter Brill
Manager
Telefon: +49 (5241) 9217-0
Fax: +49 (5241) 9217-400
E-Mail: peter.brill@modusconsult.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.