Revolution im Praxis-Workflow: SignoGDT verbindet signotec-Software nahtlos mit Praxisverwaltungssystem
Mit der Einführung der Schnittstelle „SignoGDT“ hat Dr. Treusch eine Lösung zur nahtlosen Integration der bewährten Software signoSign/2 mit den modernen Unterschriftenpads von signotec ermöglicht.
SignoGDT basiert auf der allgemeinen GDT-Schnittstelle, über die alle von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zugelassenen Praxisverwaltungssysteme (PVS) verfügen. Diese Schnittstelle wird unter anderem auch zur Anbindung diagnostischer Geräte an das Praxisverwaltungssystem genutzt. Die GDT-Schnittstelle gewährleistet somit eine reibungslose Anbindung an das Praxisverwaltungssystem und ermöglicht somit eine effiziente Dokumentation in der elektronischen Karteikarte des Patienten.
Die Idee zur Entwicklung von SignoGDT entstand aus der Notwendigkeit, den Arbeitsablauf in der Praxis noch weiter zu optimieren. Insbesondere während der Corona-Pandemie, als die Anzahl der zu unterschreibenden Impfdokumente stark anstieg, brachte die direkte Anbindung der e-Signatur eine erhebliche Erleichterung. Das Ausdrucken, Unterschreiben und erneute Einscannen der Formulare war schlicht zu zeitintensiv und störte den täglichen Praxisablauf. Dr. Treusch nahm dies zum Anlass, sich über Unterschriftenpads zu informieren. Aufgrund vieler Argumente wie der hervorragenden Verarbeitung und der Eigenschaft „Made in Germany“ entschied sich Dr. Treusch für die Lösung von signotec. Konkret für die Software signoSign/2 sowie das Unterschriftenpad Delta, mit dem das zu unterschreibende Dokument bequem gescrollt und somit vorab auf dem Gerät gelesen werden kann.
Für einen optimalen Workflow im Alltag fehlte nur noch die Möglichkeit, signoSign/2 direkt aus dem Praxisverwaltungssystem (PVS) zu öffnen und die persönlichen Daten für den Formularkopf automatisch zu übernehmen. Hierfür wurde die Schnittstelle SignoGDT geschaffen. Das Programm konvertiert eine vom PVS erzeugte GDT-Datei mit den entsprechenden Stammdaten in eine SMB-Datei, startet damit signoSign/2 und übergibt neben dem Formular auch den Dokumententyp mit vordefinierten Einstellungen für die Verarbeitung des Formulars. Anschließend wird das signierte Dokument per GDT zurück an das PVS übertragen. Die zuvor zeitintensiven Signiervorgänge der Patienten laufen nun schnell und komfortabel ab:
„Ein solch modernes und umweltfreundliches Vorgehen wird auch immer wieder lobend von unseren PatientInnen erwähnt“, berichtet Dr. Treusch.
Als Wegbereiter für die Digitalisierung von Unterschriften und Arbeitsprozessen freut sich das Team von signotec, weitere externe Lösungen in diesem Bereich zu ergänzen und zu optimieren. Die von Dr. Treusch entwickelte Schnittstelle SignoGDT ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Digitalisierung optimal die Arbeitsabläufe erleichtern und verkürzen kann
Die signoGDT Schnittstelle wird von Herrn Dr. Treusch bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im GitHub-Projekt oder auf seiner Webseite.
Über Dr. Fabian Treusch:
Dr. Fabian Treusch ist seit 2009 niedergelassener Facharzt für Innere Medizin in Pforzheim.
Seit einigen Jahre versucht er kontinuierlich, die Dokumentation im Praxisverwaltungssystem (PVS) durch kleine selbstgeschriebene Softwaretools zu optimieren, um mehr Sprechstundenzeit für seine Patienten zu gewinnen. Sein erstes Programm diente der Dokumentation des geriatrischen Basisassesments. Unter dem Namen GDT-Tools folgten weitere Tools (InrGDT, OptiGDT, und DosisGDT). Das SignoGDT ist das jüngste von ihm entwickeltes Tool, das signoSign/2 und die Unterschriftenpads von signotec als Unterstützung nutzt.
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat signotec sich zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedensten Branchen vertrauen. Das Portfolio der signotec GmbH umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben einschließlich Fernsignaturen. Das Besondere daran: Alle Produkte überzeugen durch die konkurrenzlose, in Deutschland gefertigte Qualität. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen aus, die den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität gewährleisten.
Die Hard- und Softwarekomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren ein einmaliges, datengeschütztes Zusammenspiel. Zeit- und ortsunabhängig digital unterschreiben, Personen authentifizieren oder rechtssichere Dokumente erstellen – all das wird mit den Signaturlösungen von signotec noch einfacher und sicherer. Die Unterschrift erfolgt direkt im elektronischen Dokument, sodass zeit- und kostenintensive Medienbrüche zwischen digital und analog vermieden werden. Die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt, sind eIDAS-konform und können mühelos in ihrer Echtheit verifiziert werden.
signotec GmbH
Am Gierath 20b
40885 Ratingen
Telefon: +49 2102 53575-10
Telefax: +49 2102 53575-39
https://www.signotec.com/
Unternehmenskommunikation/Marketing
Telefon: +49 (2102) 5357538
E-Mail: marketing@signotec.de