Bauelemente fachgerecht ausliefern mit Versand Software
Für diese und weitere Probleme gibt es eine einfache Lösung: mobile Datenerfassung. Bereits bei der Inventur setzen die meisten Unternehmen auf mobile Barcodescanner mit entsprechender Software, um den aufwendigen Zählprozess zu erleichtern. Warum nicht also diese Vorteile auch beim Transport nutzen?
Versand Software für den Baustoffhandel
Wir von COSYS bieten Ihnen daher aus diesem Grund eine preiswerte und einsteigerfreundliche MDE Software an, die mithilfe von mobiler Datenerfassung und weiterer innovativer Technologien für einen effizienteren Transport sorgt. Unsere Versand Software, eine speziell für den Baustoffhandel entwickelte Softwarelösung, wird Ihnen dabei helfen, sämtliche Zeitfresser aus Ihren Transportabläufen zu entfernen und eine lückenlose Sendungsverfolgung zu etablieren. Dazu besteht die Versand Software für den Baustoffhandel aus einer mobilen Fahrer App sowie aus einem Tracking Tool für PCs (COSYS WebDesk). Für eine nahtlose Integration der Lösung in Ihr Unternehmen kommt die Software mit einer Anbindungsmöglichkeit an Ihr ERP-System. Über eine ERP-Schnittstelle zu InfoPro von Infokom, gevis von der GWS-Unternehmensgruppe oder eNVenta von Nissen & Velten wird sichergestellt, dass die Versand Software mit Ihren Auftragsdaten arbeiten kann. Das sorgt für einen durchgängigen Informationsfluss über Ihr ERP hinaus, so dass selbst mobile Arbeiter wie Ihre Fahrer mit Ihren Stamm- und Auftragsdaten arbeiten können. Neben den aufgeführten ERP-Systemen bietet COSYS auch Schnittstellen für weitere System wie etwa SAP oder Microsoft Dynamics.
Disposition und Tourenplanung
Über die ERP-Schnittstelle wird der COSYS WebDesk mit Auftragsdaten und Lieferscheinen versorgt. Diese Daten können über die Disposition Funktion verwendet werden, um Touren zu planen. Durch das Zusammenführen von mehreren Lieferscheinen lassen sich Touren erstellen. Dies geschieht ganz einfach per Drag-and-Drop, so dass flexibel auf Kundenwünsche reagiert werden kann. Anschließend werden die Touren einem konkreten Fahrzeug oder einem Fahrer zugeordnet.
Verladung der Gestelle auf das Transportfahrzeug
Die erstellten Touren werden in der mobilen Fahrer App übersichtlich nach Priorität aufgelistet. Um eine Tour zu beginnen, wählt der Fahrer die oberste Tour in der App aus und gelangt in einer Übersicht mit allen anzufahrenden Kunden (Baustellen oder Handwerker). Die Liste aller Kunden (auch Tourstopps genannt) ist in entgegengesetzter Anfahrtsreihenfolge, damit die Baustoffe für den jeweils anzufahrenden Kunden am zugänglichsten sind auf der Ladefläche. Zur Verladung der Fenster, Türen und Tore wählt der Fahrer den entsprechenden Kunden aus und bekommt den Lieferschein digital angezeigt. Zur Verladung der Bauelemente scannt der Fahrer die Gestellnummer / NVE ein und bekommt bei Scan des richtigen Codes einen positiven Signalton. So wird unter anderem sichergestellt, dass nur die richtigen Waren verladen werden. Anschließend kann das Gestell via Kran oder Stapler auf die Ladefläche verladen werden. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis alle Lieferscheine verladen wurden. Bevor nun der Fahrer aufbricht, bekommt er in der Fahrer App alle Informationen zum Tourstopp angezeigt, wie etwa Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer des Ansprechpartners und Hinweise zur Lieferung. Dank der integrierten Navigationsfunktion ist es auch kein Problem mehr, die Zufahrt zur Baustelle zu finden.
Auslieferung beim Kunden und digitaler Abliefernachweis
An der Baustelle angekommen beginnt die Auslieferung. Diese erfolgt ähnlich wie die Verladung. Wieder wählt der Fahrer den Kunden aus und scannt nach und nach die Gestellnummern / NVEs ein. Die gescannten Nummern werden automatisch von der App mit dem Lieferschein abgeglichen, so dass nur die korrekten Waren ausgeliefert werden. Sobald alle Waren entladen wurden, beginnt der Dokumentationsprozess der Zustellung. Für den Fall der Fälle, dass niemand bei der Baustelle anzutreffen ist, kann die Zustellung per Fotodokumentation belegt werden. Dazu werden Fotos von der abgestellten Ware gemacht und die genauen GPS-Koordinaten erfasst. Gerade wenn die Auslieferung am frühen Morgen erfolgt und die Arbeiten auf der Baustelle noch nicht begonnen haben, kann so ein digitaler Abliefernachweis erstellt werden. Sollte an der Baustelle doch jemand anzutreffen sein, kann die klassische Zustellung per Unterschrifterfassung erfolgen. Dazu unterschreibt der Empfänger ganz einfach auf dem Touchscreen des mobilen Fahrergeräts. Beide Möglichkeiten bieten absolute Sicherheit und werden zu einem digitalen Abliefernachweis verarbeitet. Das verschafft gerade in Streitfällen die nötigen Beweise, um eine ordnungsgemäße Zustellung zu belegen. Der digitale Abliefernachweis wird per Email an den Kunden und an die Disposition gesendet.
Sendungsverfolgung
Die gesamte Tour kann live im COSYS WebDesk nachverfolgt werden. Über die Sendungsverfolgung lässt sich jederzeit der Status der Touren und Aufträge sowie der letzte bekannte Aufenthaltsort der Waren rückverfolgen. Auch nachträglich kann die Sendungshistorie aufgerufen werden, um eventuelle Problematiken aufzudecken.
Lagerverwaltungssoftware für den Baustoffhandel
COSYS bietet neben der Versand Software auch eine maßgeschneiderte Lagerverwaltungssoftware für den Baustofffachhandel an. Die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit führenden Großhändlern entwickelt und bietet Funktionen und Features, die für die Baustoffbranche essenziell sind. Dazu zählen die Unterstützung zur Erfassung von Gewicht, Größen und Volumen sowie Schnittstellen zu weitverbreiteten ERP-Systemen gevis, eNVenta und OPTI-NET.
Mit der COSYS Lagerverwaltungssoftware für den Baustoffhandel haben Sie eine Lösung, die Ihr Lager digital abbildet. Mithilfe von MDE Geräten und unserer Lagerverwaltungssoftware sorgen Sie für eine digitale Erfassung von Lagerprozessen und Beständen per einfachen Barcodescan. Profitieren Sie dadurch von schlanken Vorgängen, weniger Dokumentationsfehlern sowie einer automatischen Bestandsführung. Außerdem wird Ihr Lager digital abgebildet, so dass Sie immer alles im Blick haben, egal ob es sich um die Lagerplatzauslastung, den Lagerbeständen oder den Auftragsfortschritt handelt. Dank COSYS haben Sie immer alles im Griff vom Wareneingang, der Einlagerung bis hin zur Kommissionierung und Inventur.
Übrigens: Die COSYS Lagerverwaltungssoftware unterstützt auch den Abhol Ident Branchenstandard. Scannen Sie einfach den Abhol Ident Code Ihrer Kunden ein und sehen Sie für welche Baustelle die Bestellung gedacht ist und wo sich die fertig kommissionierte Bestellung in Ihrem Lager befindet. Dadurch erleichtern Sie sich und Ihren Kunden den Abholvorgang bei sich im Großhandel.
Kontakt
Sie haben Interesse an unserer Versand Software für den Baustoffhandel oder möchten unverbindlich beraten werden? Unser Kundenservice steht Ihnen gerne telefonisch und in unserem Livechat zur Verfügung, um all Ihre Fragen zu beantworten. Gerne stellen wir Ihnen unsere Lösung in einem kostenlosen Webinar vor.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
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