Neue Führung, neue Vision: Luis Goncalves tritt als Vorstandsvorsitzender der VIVAVIS AG an

Neue Führung, neue Vision: Luis Goncalves tritt als Vorstandsvorsitzender der VIVAVIS AG an

Zum 1. März 2024 übernimmt Luis Goncalves die Position als CEO der VIVAVIS AG. Luis Goncalves, ehemaliger CEO der Iskraemeco Group, hat es geschafft, innerhalb von nur sechs Jahren einen Wandel der Iskraemeco von einem reinen Plattformhersteller zum digitalen Plattform-Lieferanten höchst erfolgreich zu vollziehen: Iskraemeco ist heute als weltweit agierender Lösungslieferant für Smart Grid und Smart Metering in den Bereichen Strom- und Wasserversorgung unterwegs.

Luis Goncalves ist deutscher Staatsbürger mit portugiesischen Wurzeln und hat bei der Iskraemeco Group den Umsatz seit 2018 verdreifacht. Auch den Gewinn steigerte er im gleichen Zeitraum signifikant. Der 57-jährige Diplom-Ingenieur für Elektro- und Energietechnik mit MBA-Abschluss der University of Seattle hat Iskraemeco zu einem Global Player mit diversen Standorten im Mittleren Osten, in Südostasien, Indien, Afrika, Lateinamerika und Europa ausgebaut.

Darüber hinaus engagiert sich Luis Goncalves als Präsident der European Smart Metering Industry Group und greift auf umfassende Erfahrungen in den Bereichen Software, Smart Metering sowie Mess- und Regeltechnik zurück.

Luis Goncalves hat eine starke Vision für die Zukunft unseres Unternehmens: „Die VIVAVIS AG ist ein Hidden Champion. Sie steht vor großen Zeiten und wird bei der digitalen Transformation des Energiesektors eine bedeutsame Rolle spielen.“
 
Luis Goncalves ergänzt: „Ich möchte gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen einen Startschuss geben, dass wir das Unternehmen auf ein neues Erfolgsniveau heben können. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe – gerade auch mit Blick auf die Menschen bei VIVAVIS. Mir sind Menschen sehr wichtig, da sie die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens bilden. Daher ist Mitarbeiterentwicklung eine meiner wesentlichen Aufgaben. Dies habe ich in meinem beruflichen Werdegang stets so praktiziert.“
 
Durch erfolgreich absolvierte Führungsstationen bei Oracle und der Elster Group hat Luis Goncalves in den vergangenen zwei Jahrzehnten Maßstäbe in der Steuerung des operativen Vertriebs, im erfolgreichen Aufbau von Geschäftsbereichen, im Aufsetzen und Begleiten von M&A-Prozessen sowie in der Schaffung und Umsetzung von Unternehmensstrategien gesetzt. Seine Laufbahn begann Goncalves, der in Wiesbaden studierte, vor rund 30 Jahren bei ABB in der Netzleittechnik. Seine Leidenschaft für die Themen Smart Grid und Smart Metering sowie sein Engagement für effizientes Energiemanagement und die digitale Transformation des Energiesektors sind genau das, was die VIVAVIS AG künftig benötigt, um ihre anspruchsvollen Ziele zu erreichen.
 
Luis Goncalves übernimmt den Staffelstab vom amtierenden Vorstandsvorsitzenden Norbert Wagner, der die Geschicke der VIVAVIS AG in den vergangenen 11 Monaten auf Basis eines Interim-Mandates sehr souverän geleitet hat und zum 1. März 2024 in den Aufsichtsrat wechseln wird. Norbert Wagner, der bereits von 2007 bis 2021 als CEO der VIVAVIS AG amtierte, übernahm im Jahre 2023 erneut die Führung der VIVAVIS AG und hat das Unternehmen während dieses Interim-Mandates mit einem sehr hohen persönlichen Einsatz und einer starken Motivationsleistung auf Kurs gehalten. Die gesamte VIVAVIS AG und deren Aufsichtsrat danken Norbert Wagner dafür sehr.
 
Abschließend betont der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Düpre:
„Wir freuen uns, dass wir mit Luis Goncalves einen herausragenden Vertriebsexperten mit umfassendem Technikwissen, langjähriger Führungserfahrung und weitgehender internationaler Vernetzung für die VIVAVIS AG gewonnen haben. Mit der Kompetenz von Luis Goncalves werden wir unser Wachstum deutlich beschleunigen.“

Über die VIVAVIS AG

VIVAVIS und ihre Tochtergesellschaften teilen ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können. Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte und sicherheitskritische Daten bis hin zu Messdaten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen. Für die Ver-/Entsorgungswirtschaft genauso wie für Industrie, Gewerbe und Kommunen oder die Wohnungswirtschaft; national wie international. Mit mehr als 800 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2023 ein Konzernumsatz von ca. 130 Mio. Euro erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Ralf Thomas
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 7243 218 743
Fax: +49 7243 218 100
E-Mail: ralf.thomas@vivavis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.