LogiMAT 2024: Logopak Systeme und NOVEXX Solutions zeigen erstmalig gemeinsame Kennzeichnungslösungen

LogiMAT 2024: Logopak Systeme und NOVEXX Solutions zeigen erstmalig gemeinsame Kennzeichnungslösungen

Auf der vom 19. bis 21. März stattfindenden LogiMAT 2024 präsentieren die Logopak Systeme GmbH & Co. KG und die Novexx Solutions GmbH (Halle 2, Stand C22) erstmals gemeinsame Kennzeichnungslösungen und ein breiteres Produktportfolio – nicht nur im Bereich der Logistik.

Das Beste aus der Possehl Identification Solutions (PID) Welt

Die Unternehmen, die beide zum Geschäftsbereich Possehl Identification Solutions (PID) der Lübecker Possehl-Gruppe gehören, zeigen, dass den Anwendern sowohl hardware- als auch softwaretechnisch das Beste aus PID zur Verfügung steht. Kunden profitieren von einem großen Produktportfolio, aus dem optimale Lösungen für ihre spezifischen Kennzeichnungsaufgaben zusammengestellt oder entwickelt werden können. Eine integrierte Komplettlösung veranschaulicht, wie verschiedene Systeme im Bereich der Versandetikettierung für unterschiedlichste Kundenanforderungen konfiguriert werden können – automatisiert, nachhaltig und leistungsstark.

PID 3SIXTY: herstellerübergreifende Software-Plattform der PID-Verbundpartner

Ein weiteres Highlight auf der Messe ist die Präsentation der gemeinsam entwickelten innovativen Softwareplattform PID 3SIXTY. Alle Geräte auf dem Messestand sind über die Software gesteuert und vernetzt. Die Besucher können die Software live erleben und sich von dem nahtlosen Datenaustausch innerhalb der Softwareplattform und zu übergeordneten OT- und IT-Systemen überzeugen. Gerade komplexe Kennzeichnungs- und Identifikationsprozesse werden dadurch noch sicherer beherrschbar.

PID 3SIXTY besteht aus zwei Produkten – manage.ID und monitor.ID – und ist in der Lage, alle Kennzeichnungsprozesse zu verwalten und zu steuern, indem es nicht nur die richtigen Daten an die Kennzeichnungshardware sendet, sondern auch die Daten der Geräte analysiert. Damit wird die Verwaltung aller Druckprozesse spielend einfach und zusätzlich die Effizienz der Kennzeichnungshardware maximiert. Eine Besonderheit ist: manage.ID ist in der Lage die Hardware im Kennzeichnungsprozess Geräte- und Hersteller-unabhängig zu steuern.
Die Unternehmen sind so überzeugt von dieser innovativen Lösung, dass es für die Ausschreibung „Bestes Produkt LogiMAT 2024“ eingereicht wurde.

Nachhaltig etikettieren ohne Druckluft und Abfall

Ebenfalls im Fokus des Messeauftritts von Logopak Systeme steht das Paletten-Etikettiersystem Logomatic 850 eP3. Auch hiermit bewirbt sich das Unternehmen beim Wettbewerb „Bestes Produkt LogiMAT 2024“. Mit dem Verzicht auf jegliche Pneumatik beim Applizieren von Etiketten spart dieses doppelt nachhaltige Etikettiersystem zum einen eine der teuersten industriellen Energieformen ein und unterstützt gleichzeitig auch die Umsetzung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001:2018. Zum anderen kann das automatische Etikettiersystem Logomatic 850 eP3 neben vorgestanzten Etiketten auch mit Linerless-Etiketten betrieben werden, bei denen kein Trägermaterial als Abfall anfällt. „Greener“ geht es kaum: Die Etikettiersysteme der Serie 850 eP3 reduzieren im Linerless-Betrieb den CO2-Footprint in Produktion, Logistik und Entsorgung und unterstützen zugleich die Anstrengungen von Unternehmen im Rahmen des European Green Deal.

Neueste Generation an Drucktechnologie

NOVEXX Solutions präsentiert auf dem Messestand seine neueste Generation an Drucktechnologie. Die neuen XDM/XPM 94x Druckmodule für Integratoren vervollständigen das Produktportfolio der neuen Generation von Drucksystemen, zu dem sowohl die XLP 60x Etikettendrucker, als auch die XPA 93x Druck- und Spendesysteme gehören. Damit steht nicht nur ein state of the art Produktportfolio zur Verfügung, sondern es können auch neueste digitale Anforderungen erfüllt werden und die Geräte sind bereit für die Zukunft. Alle Systeme sind remote über ein Webinterface, bieten mit der Folienspar-Funktion einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und versprechen maximale Nutzerfreundlichkeit. Die industriellen Etikettendrucker sind in sämtlichen Optionen verfügbar, auch in Kombination mit dem druckluftfreien Applikator LTMA.

Kooperation mit eurapack GmbH

Der Verpackungsspezialist Bornbinder eurapack GmbH ist als Kooperationspartner von Logopak Systeme und NOVEXX Solutions auf dem Gemeinschaftstand mit einem Exponat präsent. Dieses zeigt, wie Paletten schnell, zeitsparend und umweltschonend in einem Arbeitsgang gleichzeitig gekennzeichnet und mit einer Ladungssicherung mittels Sicherungsschnur versehen werden können. Das System aus einem Bornbinder und einem Schnuretikettiergerät ist besonders für stapelbare Behältnisse auf Palette geeignet. Die Sicherungsschnur besteht aus Recyclingmaterial und ist dadurch besonders nachhaltig. Das System in Kombination mit den Linerless-Etiketten ist bekannt für höchste Verfügbarkeit und geringe Unterhaltskosten.

Logopak Systeme und NOVEXX Solutions – eigenständig und stark im PID-Verbund

Mit dem gemeinsamen Messeauftritt auf der LogiMAT 2024 unterstreichen beide Unternehmen, die zur Unternehmenssparte Possehl Identification Solutions (PID) der Lübecker Possehl-Gruppe gehören, ihre individuellen Stärken:
NOVEXX Solutions im Bereich Etikettendrucker und Print & Apply Lösungen, während Logopak Systeme sich auf vollintegrierbare und vollautomatische Print & Apply Lösungen konzentriert, einschließlich Lösungen für die Palettenetikettierung.

„Kennzeichnungstechnologien und ihre Software-Lösungen für das Datenmanagement sind wesentliche Faktoren für digitalisierte, nachhaltige, prozesssichere und damit zukunftsfähige Logistikszenarien“, sagt Steffan Gold, Geschäftsführer von Logopak Systeme. Manfred Borbe, Geschäftsführer bei NOVEXX Solutions, ergänzt: „Die jährlich in Stuttgart stattfindende LogiMAT ist als größte, internationale Fachmesse für Intralogistik und Prozessmanagement daher die geeignete Plattform, das starke gemeinsame Produktportfolio und integrierte Kennzeichnungstechnologien von NOVEXX Solutions und Logopak einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.“

Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG ist führender Hersteller und Anbieter von industriellen Kennzeichnungslösungen für Produkte, Trays, Kisten und Paletten. Logopaks modulare Maschinen in Verbindung mit maß-geschneiderten Designs bieten individualisierte Lösungen für Logistik und Supply Chain.
FOKUS: Verpackungs- & Paletten- Kennzeichnung, Druck- & Etikettier-Lösungen, Linerless Labelling

NOVEXX Solutions bietet erstklassige Kennzeichnungssysteme für Produkte, Kartons und Paletten. Qualität made in Germany und mehr als 55 Jahre Erfahrung prägt das umfangreiche Produktportfolio, bei dem innovatives Industriedesign auf maximale Leistung trifft.
FOKUS: Druck- und Etikettiersysteme, Etikettendrucker, Applikatoren, OEM-Druckmodule

Logopak Systeme und Novexx Solutions gehören der Possehl Identification Solutions (PID) an. Die internationale Unternehmensgruppe umfasst aktuell elf unabhängige Partner, die sich auf Etikettierung, Codierung, Software und Etikettenproduktion spezialisiert haben. Gemeinsam bündeln sie in der PID ihre weitreichende Erfahrung und Expertise, unterstützen sich in Projekten und schaffen so Synergieeffekte und Mehrwerte für die Kunden und Anwender. Im Markt- und Markenauftritt bleiben sie selbstständig und flexibel.

Über die Logopak Systeme GmbH & Co. KG

Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG ist einer der weltweit marktführenden Anbieter für digitale Systeme in der industriellen Kennzeichnung von Produkten, Gebinden, Kartons und Paletten.
1978 in Hartenholm bei Hamburg gegründet, ist Logopak heute weltweit mit mehr als 300 Mitarbeitern an insgesamt neun Standorten vertreten. Die Fertigung der vielseitigen Etikettierungslösungen erfolgt zu 90 Prozent am Hauptsitz des Unternehmens, bei Hamburg.
Das innovative Angebot der Logopak Systeme umfasst neben den logistisch integrierbaren Kennzeichnungssystemen die Datenmanagementsoftware PID 3SIXTY, Barcode- und Industriedrucker sowie das erforderliche Verbrauchsmaterial zur direkten und indirekten Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen aller Art.
Als Full-Service-Anbieter umfasst das Angebot der Logopak Systeme GmbH & Co. KG den Support, die Wartung, das Training und die langfristige Ersatzteilversorgung der eigenen IoT-Technologie. Das modulare System im Bereich Hard- und Software und das Angebot kundenspezifischer Sonderanfertigungen ermöglicht eine branchenübergreifende Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien in der Industrieproduktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logopak Systeme GmbH & Co. KG
Dorfstraße 40-42
24628 Hartenholm
Telefon: +49 4195 99750
Telefax: +49 4195 1265
http://logopak.de/

Ansprechpartner:
Alejandro Benitez
Marketing
Telefon: +49 (4195) 99756662
E-Mail: ABenitez@logopak.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.