Rackspace-Technologie und Google Cloud AI ermöglichen BMG eine zehnmal schnellere Bearbeitung von Tantiemen
Die neue Cloud-basierte Plattform von BMG unterstützt Datentools, durch die der Musikkonzern wieder die Kontrolle über seinen zuvor ausgelagerten Vertrieb übernimmt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um zukünftig direkte Vereinbarungen mit führenden Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple treffen zu können. Das viertgrößte Musikunternehmen der Welt bietet seinen Kunden dadurch mehr Transparenz sowie Zugang zu detaillierteren Daten.
Das Musikstreaming hat das Musikgeschäft grundlegend verändert. Es ist heute die verbreitetste Art, Musik zu konsumieren. Plattformen wie Amazon Music, Apple Music, Spotify und YouTube Music haben ihre Nutzerzahlen kontinuierlich gesteigert. Die Künstler profitieren von diesem Trend. Allerdings erzeugen die Dienste auch riesige Datenmengen, denn jeder gestreamte Track erzeugt Datenpunkte, die nachverfolgt werden müssen. Nur so lässt sich gewährleisten, dass die Kunden ihre Zahlungen erhalten.
BMG erwartet einen jährlichen Anstieg des Datenaufkommens von konstanten 30 Prozent. Angesichts dieses Anstiegs und der zunehmenden Komplexität traf der Musikkonzern die strategische Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Google Cloud. Außerdem erkannte BMG den Bedarf, verbesserte Tools wie KI, Google Kubernetes Engine (GKE) und BigQuery einzusetzen, um das wachsende Datenvolumen zu verwalten und die betriebliche Effizienz zu optimieren.
"Dank der fortschrittlichen KI-Integration profitieren wir von einer enormen Verbesserung der Datenharmonisierung, -analyse und -verarbeitungsgeschwindigkeit. Deshalb können wir Musik jetzt viel schneller kategorisieren“, sagt Maxime Rousson, Cloud Architect bei BMG. „Das hilft uns, bessere Entscheidungen für die Klassifizierung zu treffen. Rackspace Technology hat uns auf diesem Weg hervorragend unterstützt. Sie haben uns geholfen, in der Google Cloud die besten Services zu entwickeln und zu gestalten."
Gaurav Mittal, CTO von BMG, sagte: "Die Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Rackspace hat gut funktioniert. Gemeinsam haben wir das komplexe Projekt der Cloud-Migration in Rekordzeit erfolgreich durchgeführt. Dieses Programm war ein wichtiger Meilenstein unseres jüngsten Plattform-Upgrades, mit dem BMG die künftigen Kundenanforderungen erfüllen wird."
Jürgen Stauber, General Manager, DACH, bei Rackspace Technology, fügte hinzu: "Wir sind stolz darauf, unser Wissen und unsere Expertise in dieses Projekt eingebracht zu haben. Wir haben BMG geholfen, eine innovative, skalierbare und zuverlässige Lösung zu entwickeln, die signifikante Effizienzgewinne generiert. Dadurch kann sich BMG im Markt noch besser als das künstlerfreundlichste, internationale Plattenlabel der Welt positionieren. Wir werden Unternehmen wie BMG auch künftig dabei unterstützen, sich ständig weiterzuentwickeln und in dem dynamischen Terrain der heutigen Geschäftslandschaft erfolgreich zu sind."
Rackspace Technology
Pfingstweidstrasse 60
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (43) 4303900
Telefax: +41 (43) 4303998
http://www.rackspace.com/
Sugarandspice Communications
Telefon: +49 (157) 714460-98
E-Mail: Mgladbach@sugarandspice.online