Mit Blick auf den Black Friday
- Omnichannel
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Cyber-Sicherheit
Omnichannel ist schon seit einigen Jahren ein sehr heißes Thema. Unternehmen, die ihren Kunden ein umfassendes Erlebnis anbieten – besonders über soziale Kanäle – werden wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder gegenüber der Konkurrenz gewinnen. Dazu gehören unter anderem Point-of-Sale (POS), Bestandsmanagement, Customer-Relationship-Management (CRM) und E-Commerce-Angebote.
KI wird in diesem Jahr eingesetzt, um große Datenmengen zu analysieren und personalisierte Produktempfehlungen, gezielte Marketingkampagnen und maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse zu ermöglichen. Cyber-Sicherheit muss vor allem ausgenutzte Schwachstellen und kompromittierte Anmeldedaten im Auge behalten. Denn mit 36 Prozent bzw. 29 Prozent sind das die beiden häufigsten Ursachen für die zunehmende Anzahl an Cyber-Angriffen im Einzelhandel. Unternehmen werden in Zero-Trust-Architekturen investieren müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht zum Opfer von Cyber-Kriminellen werden.
Zusätzlich zu den bereits genannten Trends, dürfen Einzelhändler dürfen auch nicht die Nachhaltigkeit und Transparenz der Lieferkette vergessen – beide Themen sind für Kunden von großer Bedeutung. Es gibt also eine Menge zu bedenken, aber die richtige Technologie kann viele dieser Fragen beantworten. Für Einzelhändler, die diese bereits einsetzen, wird der Black Friday zweifellos ein Erfolg. Für alle anderen ist es jetzt an der Zeit, Pläne für 2024 zu schmieden.
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