PV*SOL premium 2024 mit neuen Batterie-Optionen, Referenzlastprofilen nach VDI 4655 und aktuellsten Klimadaten

PV*SOL premium 2024 mit neuen Batterie-Optionen, Referenzlastprofilen nach VDI 4655 und aktuellsten Klimadaten

PV*SOL premium ist ein dynamisches Simulationsprogramm mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse zur Planung von Photovoltaikanlagen. Ob Voll- oder Überschusseinspeisung, ob in Kombination mit elektrischen Verbrauchern, Batteriesystemen und Elektrofahrzeugen, oder zusammen mit Wärmepumpe oder Heizstab: Mit PV*SOL premium kann die erneuerbare Energieversorgung durch Photovoltaik professionell geplant und simuliert werden.

In der Programmversion PV*SOL premium 2024 werden umfangreiche neue Batterie-Optionen eingeführt. Bei der Planung von netzgekoppelten Batteriesystemen ist es nun möglich, beliebig viele Batteriesysteme zu definieren, Gruppen anzulegen und diese unabhängig voneinander zu parametrisieren. Auch DC-gekoppelte Batteriesysteme können jetzt frei dem jeweiligen PV-Wechselrichter zugewiesen werden, was ein bisher unerreichtes Maß an Flexibilität bietet. Für jede Gruppe von Batteriesystemen lässt sich außerdem das zeitgesteuerte Laden und Entladen gezielt einstellen – besonders interessant für tageszeitvariable Tarife.

Neuerungen gibt es auch bei den Lastprofilen. Basierend auf der Richtlinie VDI 4655 [Link] sind jetzt für jede der 15 Klimazonen in Deutschland je drei hochaufgelöste Lastprofile in die PV*SOL Datenbank integriert: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus und Niedrigenergiehaus. Mit diesen 45 hochwertigen neuen Lastprofilen können Anlagen noch einfacher geplant und genauer an Kundenanforderungen angepasst werden.

In PV*SOL premium 2024 wird mit dem Update auf Meteonorm 8.2 der bisherige Klimadaten-Zeitraum von 1996-2015 auf 2001-2020 aktualisiert. Das ermöglicht die PV-Planung mit den neuesten Klimadaten, für nahezu jeden Standort auf der Welt.

Die PV*SOL Datenbank unterstützt nun auch den Import von OND-Dateien, welche Spezifikationen von Wechselrichtern beinhalten.

Weitere Neuerungen in PV*SOL premium 2024 sind:

  • Update auf Photoplan V1.2 mit u. a. neuen Darstellungsmöglichkeiten der PV-Module (Halbzellen, dunkle Backsheets, neue Texturen)
  • E-Auto-Ladestation mit automatischer Phasenumschaltung (1-phasige Ladung auch im 3-phasigen Netz)
  • Projekt-Vorschau auf Willkommensseite

Zur Produktseite: https://valentin-software.com/produkte/pvsol-premium/

Über die Valentin Software GmbH

Die Valentin Software GmbH blickt auf mehr als 30 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Mit den Marken PV*SOL, T*SOL und GeoT*SOL zur dynamischen Simulation, Auslegung sowie Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose von Photovoltaik-, Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen hat sich die Berliner Softwarefirma zu einem der weltweit führenden Anbieter von innovativer Planungssoftware zur nachhaltigen Energieversorgung entwickelt. Zu den Kunden zählen Ingenieure, Planer, Installateure und Architekten sowie herstellende Unternehmen aus dem Bereich der Elektro-, Heizungs- und Gebäudetechnik. https://valentin-software.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Valentin Software GmbH
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 588439-0
Telefax: +49 (30) 588439-11
http://www.valentin-software.com

Ansprechpartner:
Dominique Schweizer
Marketing Manager
Telefon: +49 (30) 588439-31
E-Mail: presse@valentin-software.com
Valentin Software GmbH
Telefon: +49 (30) 588439-0
Fax: +49 (30) 588439-11
E-Mail: info@valentin-software.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.