Progress vereinfacht die Entwicklung moderner barrierefreier Anwendungen

Progress vereinfacht die Entwicklung moderner barrierefreier Anwendungen

Progress, führender Anbieter für Anwendungsentwicklung und Infrastruktursoftware, hat Release R3 2023 von Progress Telerik und Progress Kendo UI veröffentlicht. Die UI-Libraries für die Softwareentwicklung mit .NET und JavaScript bieten neue Komponenten für .NET MAUI, Blazor und mehr. Sie ermöglichen es Entwicklern, moderne, sichere und barrierefreie Anwendungen schnell und einfach zu erstellen.

Von der Modernisierung bestehender Projekte bis zu Erstellung neuer Anwendungen: Die aktuellen Versionen von Telerik und Kendo UI bieten Entwicklern alle Werkzeuge, die sie für das Design und die Anpassung von Benutzeroberflächen, die Einhaltung neuester Sicherheits- und Barrierefreiheits-Standards sowie für leistungsstarke Datenvisualisierungen benötigen. 

Die Neuerungen von R3 2023 im Einzelnen:

Erweiterter Werkzeugkasten des Designsystems 

  • Neue Komponenten wie Editor, ListView, ListBox, MultiSelectTree, DateInput, ChipList, Window, Dialog, MultiColumnComboBox und Filter ergänzen die umfangreiche Sammlung der Designsystem-Dokumentation.
  • Die ThemeBuilder App unterstützt neue Komponenten wie TileLayout, Popover, Filter, Conversational UI und Form und deckt damit weitere Use Cases bei der Erstellung und der Anpassung von Benutzeroberflächen ab.

Komponenten für Reporting und Visualisierung 

  • Zahlreiche Erweiterungen helfen Entwicklern bei modernem Reporting. Dazu zählen ein nativer Angular Report Viewer, eine SkiaSharp-basierte Grafikbibliothek, die das Deployment von .NET 6+-Anwendungen auf Linux ermöglicht, sowie die integrierte Unterstützung für die Konfiguration von Tachos.
  • In Angular können Entwickler jetzt neu robuste Excel-ähnliche Funktionen zu ihren Webanwendungen hinzufügen. In React wurde die bereits vorhandene Spreedsheat-Funktionalität verbessert.
  • Neue Komponenten für die Datenvisualisierung umfassen Charttypen wie New Trendline, Pyramid, KendoReact OrgChart und andere. Sie können für sich alleine stehen oder in andere UI-Komponenten integriert werden und ermöglichen Entwicklern beeindruckende Webvisualisierungen. 

Komponenten für die Modernisierung von Anwendungen 

  • Die neue DockManager-Komponente für die Migration von Desktop zu Web hilft Entwicklern dabei, Desktop Experiences in ASP.NET Core/MVC- oder jQuery-Anwendungen nachzubilden.
  • Die neuen Komponenten ListBox und DropDownButton machen Progress Telerik UI for Blazor zur einzigen Blazor Library, die Entwickler benötigen, um Blazor-Anwendungen zu erstellen und ältere Webprojekte zu modernisieren.
  • Eine neue Scheduler-Komponente in .NET MAUI bietet eine In-App Calendar Experience, die Outlook oder Google Calendar ähnelt. Für diejenigen, die eine Migration planen, gewährleistet die neue Komponente eine vollständige Parität mit UI for Xamarin.
  • Neue Navigationskomponenten wie SlideView, PipsPager, SVG Control und Chat (Conversational UI) gewährleisten moderne Desktop-Funktionalitäten.

Verbesserte Produktivität und Unterstützung der neuesten Frameworks

  • Wie gewohnt werden die neuesten Microsoft-Plattformen unterstützt. Das aktuelle Release bietet entsprechend auch Support für den .NET 8 Release Candidate (RC).
  • Die Debugging-Technologie wurde aktualisiert. Die beliebte Fiddler-Debugging-Lösung hilft Entwicklern, bei der Fehlersuche den Überblick zu behalten – mit HTTP/2-Support, aktualisierter UX und mehr.

WCAG-2.2- und CSP-konforme Komponenten 

  • Die Barrierefreiheit wurde in Übereinstimmung mit WCAG 2.2 verbessert. Die Webkomponenten von Telerik und Kendo UI sind konform mit dem neuesten Barrierefreiheit-Standard.
  • Das neue Release ermöglicht Entwicklern die strikte Einhaltung der CSP (Content Security Policy). Mit den Telerik- und UI-Bibliotheken können sie User Experiences für Organisationen mit strengen Sicherheitsstandards erstellen.

Das Telerik und Kendo UI R3 2023 Release ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen: www.telerik.com/support/whats-new.

Über die Progress Software GmbH

Progress (NASDAQ: PRGS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in einer technologiegetriebenen Welt voranzubringen und hilft ihnen, ihre Innovationszyklen zu verkürzen, ihre Dynamik zu steigern und ihren Weg zum Erfolg zu beschleunigen. Progress ist zuverlässiger Anbieter führender Produkte für die Entwicklung, den Einsatz und die Verwaltung hochwirksamer Anwendungen. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, die erforderlichen Anwendungen und Erfahrungen zu schaffen, sie einzusetzen, wo und wie sie es wünschen, und alles sicher zu verwalten. Hunderttausende von Unternehmen, darunter 1.700 Softwarefirmen und 3,5 Millionen Entwickler, setzen bereits auf Progress, um ihre Ziele zu erreichen. Weitere Informationen: www.progress.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Progress Software GmbH
Christophstr. 15-17
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 93579-00
Telefax: null
http://www.progress.com

Ansprechpartner:
Andrea Groß
PR-COM
Telefon: +49 (89) 59997-803
E-Mail: andrea.gross@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.