Canva startet Musikbibliothek für Content-Erstellung in Zusammenarbeit mit Warner Music Group, Merlin und weiteren Partnern
Durch Partnerschaften mit der Warner Music Group (einschließlich Warner Chappell Music und Warner Recorded Music), Merlin und mehr als einem Dutzend weiterer Labels und Publisher bietet Canva erstmals Zugang zu 60-Sekunden-Clips kommerziell veröffentlichter Songs für die persönliche Nutzung in Videos, Social-Media-Posts, Präsentationen, Unterrichtsmaterialien und darüber hinaus.
Jetzt können Canva-Kunden mehr als eine halbe Million Songs aus einer breiten Palette von Genres und Künstlern wie Michael Buble, Vance Joy, Kenya Grace, Curtis Mayfield und tausenden weiteren durchsuchen und integrieren und so ihre Designs zum Leben erwecken. Neben der Schaffung neuer Designmöglichkeiten für die Nutzer bringt die Musikbibliothek auf Canva auch Millionen Künstlern und deren Labels die Möglichkeit, Tantiemen zu verdienen, wenn Clips ihrer Songs in veröffentlichten Canva-Designs verwendet werden.
“Wie die visuelle Kommunikation ist auch Musik eine universelle Sprache, die ein wirkungsvolles Werkzeug bei der kreativen Gestaltung sein kann”, sagt Silvia Oviedo, Head of Content, Discovery and Print bei Canva. “Das Hinzufügen dieser umfangreichen Musikbibliothek zu Canva ist eine natürliche Weiterentwicklung unserer Vision, das gesamte Ökosystem der visuellen Kommunikation auf einer einfachen Plattform zu vereinen. Wir freuen uns, den Nutzern einen einzigartigen Ausgangspunkt zu bieten und es ihnen zu ermöglichen, großartige Songs in ihre Projekte zu integrieren.”
Die Musikbibliothek von Canva Pro bietet alles, was das Musikfan-Herz begehrt – von Chartstürmern über Jazz-Klassiker und Heavy Metal bis hin zu Disco-Songs – und ist direkt über den Reiter “Audio” im Canva-Editor zugänglich. Hier einige der neuen Möglichkeiten.
Rachel Scarpati, Senior Director, Business Development and Digital Strategy, WMG, und Andrew Ludwick, Vice President of Business Development, Digital bei Warner Chappell Music, sagten über die Partnerschaft: “Wir bei der Warner Music Group sind begeistert, dass unsere Partnerschaft mit Canva jetzt so richtig in Fahrt kommt! Wir sind ständig bestrebt, neue Einnahmequellen für unsere Künstler und Songwriter zu erschließen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, einzigartige Kontaktpunkte mit ihren Fans zu schaffen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie Canva-Nutzer ihre Designs mit ihrer Lieblingsmusik verschönern.”
Die Einführung der Musikbibliothek fällt in ein Jahr des Rekordwachstums und der Expansion von Canva. Das Unternehmen hat im letzten Jahr Dutzende neuer Produkte und Funktionen hinzugefügt und damit sein Versprechen eingelöst, alle Designfunktionen in einer einfachen, leicht zu bedienenden Plattform zu vereinen. Mehr als 65 Millionen neue Nutzer haben Canva im letzten Jahr in Betrieb genommen – ein Meilenstein, für den das Unternehmen ursprünglich acht Jahre brauchte. Canva hat inzwischen 16 Millionen zahlende Abonnenten und 50 Millionen Nutzer von Canva for Education.
Ab sofort können sich Canva-Nutzer unter canva.com/pro/music von der Musik ihrer Lieblingskünstler inspirieren lassen
Canva wurde 2013 gegründet und ist eine kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und einer riesigen Auswahl an Vorlagen, die von Präsentationen, Dokumenten, Websites, Social-Media-Grafiken, Postern, Kleidung bis hin zu Videos reichen, sowie einer riesigen Bibliothek mit Schriftarten, Stockfotografie, Illustrationen, Videomaterial und Audioclips kann jeder eine Idee umsetzen und etwas Schönes schaffen.
Canva
110 Kippax St
AUS2010 Surry Hills NSW, Sydney
Telefon: +49 (151) 40027019
http://www.canva.com/
Telefon: +49 151 40027019
E-Mail: arefeh@marco.agency