Deutschen Entscheidern fehlt KI-Kompetenz

Deutschen Entscheidern fehlt KI-Kompetenz

Deutsche Entscheider investieren enorme Summen in Künstliche Intelligenz. Eigentlich seltsam. Denn wie die Systeme effektiv eingesetzt werden, verstehen nur wenige Manager. Das Ergebnis sind ganze Abteilungen mit hochqualifizierten KI-Experten aber eine Führungsmannschaft, die dieses Potenzial nicht richtig zu heben weiß. Das soll sich ändern. Wie das funktioniert, zeigen namhafte Experten der IT-Branche auf der Roadshow der ACP Digital in München.

Wo finden wir kompetente KI-Entwickler? Wann fängt der neue Cloud Consultant an und brauchen wir einen Prompt-Engineer? Fragen wie diese stellen sich viele Entscheider. „Führungskräfte denken ständig darüber nach, welche Positionen und Qualifikationen für den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz nötig sind“, erklärt Christian Jandl, Leitung Business Development bei der ACP Digital. „Leider schauen sie dabei nie in den Spiegel.“ Was der ACP-Experte meint: Die Rekrutierung und Entwicklung von KI-Experten ist nur der Anfang. Denn auch die Führungskräfte selbst müssen KI als strategisches Werkzeug verstehen, einsetzen und die Ergebnisse ihrer Fachbereiche verantworten können. „Diese Kompetenzen entwickeln sich zu einem wichtigen Erfolgsfaktor – für die Unternehmen, aber auch für die Karriere der Führungskräfte.“

KI ist auch Chefsache

Mit AI-Leadership entsteht daher ein Modell, das klassische Führungskompetenzen um eine digitale Komponente erweitert. „Ziel ist es, dass die Entscheider mit ihren KI-Experten auf Augenhöhe agieren und selbst aktiv die Gestaltung von KI-basierten Prozessen vorantreiben können“, so Christian Jandl. „Unternehmen, die AI-Leadership verinnerlicht haben, ziehen einen wesentlich größeren Nutzen aus der KI und sind der Konkurrenz so einen entscheidenden Schritt voraus – auch im Wettbewerb um die klügsten Köpfe der Branche.“ Hochdotierte KI-Experten wollen schließlich verstanden werden und nachvollziehbare Entscheidungen im Arbeitsumfeld erleben.

Roadshow in München: AI-Leadership für Unternehmen

Was AI-Leadership genau bedeutet? Wie die neue Führungskompetenz aufgebaut wird und welche Learnings erfahrene KI-Manager teilen können? Das erfahren interessierte Führungskräfte auf der Roadshow der ACP Digital am 23. November 2023 in München. „Nach zwei erfolgreichen Roadshows in Hamburg und Frankfurt ist unser Event in München 2023 die letzte Chance, mit namhaften Experten der Branche zu AI-Leadership in den direkten Austausch zu gehen“, so Christian Jandl. „Also: Ergreifen Sie die Initiative und machen Sie Ihre Führungsmannschaft fit für die Zukunft.“

Zur Anmeldung

Was?

Roadshow „AI-Leadership – Ihr Start in die Masterclass“

Wann?

Donnerstag, 23. November zwischen 10:00 und 16.30 Uhr

Wo?

München

Über die ACP Holding Digital AG

ACP unterstützt Unternehmen, Behörden und Organisationen dabei, neue Ideen noch erfolgreicher umzusetzen sowie ihre Produkte und Prozesse zukunftsorientiert zu gestalten. Die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden unterstützt ACP mit einem 360° IT-Portfolio aus einer Hand – mit individuellen Lösungen, neuesten digitalen Services und frischen Ideen. Mit mehr als 50 Geschäftsstellen in ganz Deutschland und Österreich ist ACP immer ein zuverlässiger Ansprechpartner in Kundennähe. Das ACP Team ist von den international führenden Herstellern zertifiziert. Im Geschäftsjahr 2018/2019 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 550 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr Informationen unter: [url=http://www.acp.de/]www.acp.de[/url]

Unter dem Dach der ACP Gruppe entstand Anfang des Jahres 2019 das ausgezeichnete Kompetenzzentrum für digitale Innovation im deutsch-/österreichischen Raum – ACP Holding Digital AG. Mit einem Team von über 100 Experten deckt die ACP Digital Themenbereiche wie KI, IoT, Big Data & Analytics, etc. ab, die Unternehmen in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Mehr Informationen unter: [url=http://www.acp.de/digital]www.acp.de/digital [/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACP Holding Digital AG
Willy-Brandt-Platz 6
81829 München
Telefon: +49 (89) 54727410799
https://www.acp-digital.com

Ansprechpartner:
Maike Jordan
Strategic Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 54727410799
E-Mail: maike.jordan@acp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.