Die BKW Energie AG profitiert von ihrer eigenen Störungs-App

Die BKW Energie AG profitiert von ihrer eigenen Störungs-App

Das international tätige Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW Energie AG mit Hauptsitz in Bern in der Schweiz versorgt eine Millionen Haushalte in ca. 400 Gemeinden mit Strom. Zusätzlich verwalten sie rund 80.000 Lichtpunkte mehrerer Städte und Gemeinden. Ein qualitativ hochwertiges Beleuchtungsmanagement benötigt neben aktuellen Daten, auch die dauerhafte Aufrechterhaltung der Funktonalität der Straßenbeleuchtung. Das Managementinformationssystem luxData dient der BKW Energie AG als komplexe Sachdatenbank für das Instandhaltungs-, Störungs- und Mängelmanagement sowie als Kommunikationsmittel für und mit den Servicepartnern.

Zum täglichen Kerngeschäft der BKW Energie AG gehören neben einer genauen Datenerfassung- und Überwachung die effiziente Störungsverwaltung der Straßenbeleuchtung. Dies ist wichtig, um den Bürgern die permanente Sicherheit am Tag sowie auch in der Nacht zu gewährleisten. Gleichzeitig stellt es einen enormen Arbeitsaufwand dar. Das Störungsmanagement kann mithilfe von luxData und der Verbindung zur individuell angepassten Störungs-App „lighting outage luxBKW“ optimal gesteuert und bewältigt werden.

Die BKW Energie AG bietet ihren Kunden mehrere Möglichkeiten, Störungen oder Defekte an Straßenbeleuchtungen zu melden. Neben der klassischen Variante per E-Mail besteht die Möglichkeit, die digitale Störungsmeldeplattform der BKW zu nutzen. Für die übersichtliche und einfache Störungsmeldung vor Ort wurde von der sixData GmbH eine im Design angepasste Störungs-App entwickelt. Die App kann von allen Kunden der BKW Energie AG bzw. Bürgern kostenlos für Android und iOS erworben werden. Die Bürger werden, wie bereits im Internetportal www.stoerung24.ch, schrittweise durch den Prozess begleitet. „Die Meldungen sind «lichtpunktscharf» möglich, da alle Lichtpunkte der Gemeinde abgebildet sind. Dank den integrierten Statusanzeigen "Störung", "in Arbeit" oder "OK" in der App, werden Doppelmeldungen und Rückfragen minimiert, erklärt Hr. Jakob, Leiter Beleuchtung der BKW Energie AG. Die Störungs-App „lighting outage luxBKW“ ist auf Deutsch und Französisch, erhältlich.

Trifft eine Störungsmeldung bei der BKW Energie AG ein, kümmern sich die Mitarbeiter um die schnelle Einordnung und Weiterleitung der Störungen an die spezialisierten Montageteams. Im Ticketingsystem lassen sich sämtliche Informationen zu den gemeldeten Leuchten wie Standort, Leuchtstellen-ID und Störungsart aufrufen. „Die zuständigen Supportteams sind zentral organisiert und regional verankert. Die Nähe zu den Serviceeinheiten ermöglicht einen engen und direkten Austausch, um die Störungen schnellstmöglich beheben zu lassen“, ergänzt Hr. Jakob. Vor allem in den Wintermonaten stellt eine organisierte Struktur innerhalb der einzelnen Störungsmeldebereiche der BKW Energie AG den effizienten Ablauf sicher. Nicht selten treffen in den dunklen Monaten bis zu 350 Meldungen pro Monat ein. Kann eine Reparatur aus diversen Gründen nicht durchgeführt werden, wird in Rücksprache mit dem Servicekunden das weitere Vorgehen besprochen. Die Kunden der BKW Energie AG können zusätzlich alle erbrachten Leistungen in der Historie des Managementinformationssystems luxData einsehen, um über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert zu bleiben.

Die sixData GmbH begleitet die BKW Energie AG als kompetenten Systempartner durch die Entwicklung sämtliche Serviceprozesse. Das effiziente Supportteam der GmbH wird im Besonderen für ihr schnelles Handeln und der effektiven Lösungsfindung geschätzt. Die beständige Kommunikation und faire Preise zeichnen die sixData GmbH stets als wertvolles Unternehmen aus.

Über die sixData GmbH

Die sixData GmbH ist ein im In- und Ausland tätiges IT- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Schwerpunkt der GmbH liegt im Bereich der Entwicklung von Managementinformationssystemen für die Straßenbeleuchtung. Die sixData GmbH beschäftigt 22 Mitarbeiter. Davon 17 Entwickler, die unsere Produkte permanent aktualisieren und weiterentwickeln.

Die sixData GmbH unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung und Einführung eines modernen Straßenbeleuchtungsmanagements, das in seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabe zunehmend komplexer und bedeutungsvoller wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sixData GmbH
Seestraße 11
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 (8051) 96557-0
Telefax: +49 (8051) 96557-66
https://sixdata.de

Ansprechpartner:
Tanja König
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: 08051/965570
E-Mail: news@sixdata.de
Armin Mühlberger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8051) 965570
E-Mail: info@sixdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.