KI-Lösungen in der Baubranche

KI-Lösungen in der Baubranche

Die Digitalisierung ist längst auch in der Baubranche angekommen, die durch Inflation, Energiekrise, Lieferkettenschwierigkeiten und steigenden Bauzinsen nun mit einer sinkenden Auftragslage zu kämpfen hat. Um Projekte möglichst ressourceneffizient und erfolgreich abzuschließen, benötigen Unternehmen Lösungen, die die speziellen Anforderungen der Bauwirtschaft adressieren. CRM-Tools beispielsweise müssen vor allem die baubranchenspezifischen Prozesse abdecken und eine umfassende 360-Grad-Sicht auf Bauprojekte und alle involvierten Stakeholder gewährleisten. In einem Webinar erklärt DIGITALL, wie Unternehmen CRM-Tools optimal für sich nutzen können und welche Rolle KI-Erweiterungen dabei spielen

Wo steht die Baubranche bei der Digitalisierung?

Die digitale Transformation bietet auch Bauunternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Kosten zu senken, Prozesse zu beschleunigen, Innovationen zu realisieren und die Zusammenarbeit mit Stakeholdern zu optimieren. Allerdings besteht in vielen dieser Aspekte noch Verbesserungspotenzial, wie eine Studie von PwC zeigt: Demnach schätzt nicht einmal die Hälfte der befragten Entscheider aus Bau- und Planungswesen (47 Prozent) den Digitalisierungsgrad ihres Unternehmens als hoch ein. Den stärksten Nachholbedarf sehen sie bei der Digitalisierung operativer Prozesse (59 Prozent) und dem Einsatz digitaler Lösungen (62 Prozent).

Darüber hinaus wird in der Studie deutlich, dass vielerorts nur einzelne Prozesse, Systeme oder Unternehmensbereiche digitalisiert werden, ohne eine übergreifende unternehmensweite Digitalisierungsstrategie zu verfolgen. Das Problem dabei: Die Lösungen greifen oft schlecht oder gar nicht ineinander.

Künstliche Intelligenz wird auch in der Baubranche immer wichtiger

Dabei spielt gerade Künstliche Intelligenz (KI) in der Baubranche eine immer größere Rolle. Ihre Integration in CRM-Systeme verbessert beispielsweise die Verwaltung der Kundenbeziehung deutlich. Sie ermöglicht es Bauunternehmen die Kommunikation und die Zusammenarbeit aller Stakeholder deutlich transparenter zu gestalten. Beispielsweise durch die Einbindung von Anwendungen wie Slack oder der Möglichkeit, Tools auch von unterwegs über Smartphone oder Tablet nutzen zu können, haben alle involvierten Personen kurze und klare Kommunikationswege. Anbieter wie Salesforce haben KI bereits in den Mittelpunkt ihrer Produktentwicklung gestellt und zeigen, wie leistungsfähig und revolutionär solche Systeme im Aufbau von erfolgreichen Kundenbeziehungen sein können. Gleichzeitig ermöglichen sie eine bessere Steuerung der Bauprojekte, da Mängel schnell dokumentiert werden und Rohstoffe sowie Baumaterialien direkt nachgefordert werden können.

„Eine Standardlösung reicht für die Baubranche längst nicht aus, um eine intelligente 360-Grad-Sicht auf Bauprojekte und Stakeholder zu bieten und die Kollaboration zu unterstützen. Verschiedene Branchentrends und Herausforderungen können sowohl das Wachstum, die Kundenzufriedenheit, die Zusammenarbeit mit Interessenvertretern als auch die Rentabilität beeinträchtigen. CRM-Lösungen mit KI-Erweiterungen helfen Bauunternehmen dabei, sich agil und zukunftssicher aufzustellen.“ erklärt Stephan Friedlein, Vice President Global Alliance Salesforce von DIGITALL. 

Webinar stellt CRM-Lösungen speziell für die Baubranche vor 

Um den Herausforderungen und Bedürfnissen der Bau- und Immobilienbranche gerecht zu werden, hat DIGITALL auf Basis der Salesforce CRM-Lösung eine spezielle Software-Lösung entwickelt.

Am Mittwoch, den 15. November 2023, von 15.00 bis 16.00 Uhr, stellt das Technologie- und Beratungsunternehmen im Rahmen des Webinars „Mehrstufiger Bauobjektvertrieb und Kundenmanagement“ das DIGITALL Bau-CRM vor.

Interessierte erfahren im Webinar, wie sie: 

  • die Übersicht über alle Projekte, Stakeholder und Prozesse erhalten können.
  • mehrstufige Vertriebsprozesse effizient abbilden können.  
  • die Zusammenarbeit und Kommunikation individuell, flexibel und intelligent gestalten können.  
  • wie eine Umsetzung ohne versteckte Zusatzkosten in der Praxis aussehen kann.  

Interessierte können sich hier zum Webinar anmelden.

Über die DIGITAll Nature Germany GmbH

DIGITALL ist ein europäischer Lösungsanbieter, der den Weg zur nächsten Generation der digitalen Transformation und Cloud-Erfahrung ebnet. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Digitalisierung und der Schutz von Kunden, Mitarbeitenden und Daten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem globalen Markt bietet DIGITALL ein breites Angebot an innovativen Produkten, Lösungen und Services aus den Bereichen CRM & Arbeitsplatz, Daten & KI, Cyber Security, Cloud & Managed Services sowie Software Engineering, um die Kerngeschäftsprozesse ihrer Kunden auf sichere Weise in die digitale Welt zu transformieren. Zusätzlich zu seinem umfassenden Portfolio verfügt DIGITALL über starke strategische Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen, darunter Salesforce, Microsoft, IBM, SAP, Cisco, Snowflake, MuleSoft etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DIGITAll Nature Germany GmbH
Zur Giesserei 19-27b
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 46476-100
Telefax: +49 (721) 46476-199
https://digitall.com

Ansprechpartner:
Freya Zöhrens
Pressekonakt
Telefon: +49 (171) 42228-04
E-Mail: Digitall@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.