Auszeichnungen für smarte und nachhaltige Veränderungsprozesse in den Verwaltungen

Auszeichnungen für smarte und nachhaltige Veränderungsprozesse in den Verwaltungen

Der seit 2013 jährlich vergebene Axians Infoma Innovationspreis hat auch 2023 seine Intention erfüllt: zukunftsorientierte Digitalisierungsprojekte kommunaler Verwaltungen auf Basis von Infoma newsystem auszuzeichnen und damit gleichzeitig andere Kommunen zu motivieren, den Weg in eine smarte Verwaltung an- bzw. weiterzugehen. In den wiederum zahlreich eingegangenen Bewerbungen spiegeln sich die innovativen Umsetzungsbeispiele eindrucksvoll wider. Gewinner des Wettbewerbs ist in diesem Jahr die nordrhein-westfälische Stadt Detmold. Die Finalistenplätze teilen sich die österreichische Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und die nordrhein-westfälische Stadt Monheim am Rhein. Das mit den Auszeichnungen verbundene Preisgeld kommt traditionell selbstgewählten sozialen Zwecken zugute.

Die Aufgabe des Jurors übernahm wie auch in den vergangenen Jahren Professor Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz. Als Gewinnerprojekt überzeugte ihn die nachhaltige Finanzsteuerung und
-haushaltsplanung nach SDG (Sustainable Development Goals) der Stadt Detmold. Begründet hat er seine Entscheidung damit, dass es sich dabei um „einen innovativen Ansatz zur strategischen Steuerung der Stadtentwicklung mit Nachhaltigkeitszielen“ handelt.

Für die beiden Finalistenplatzierungen gab zum einen das eingereichte Projekt des Magistrats der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee zur Digitalisierung/Automatisierung der Verwaltung am Beispiel Webkasse und automatische Jobsteuerung den Ausschlag. Nach Ansicht von Professor Dr. Weiß verfügt dieses „umfassende Digitalisierungsprojekt in der Finanzverwaltung über interne Effizienzeffekte und einen großen Kundennutzen.“

Zum anderen wurde als zweiter Finalist die Stadt Monheim am Rhein ausgewählt, die durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die Ausgleichsquote bei der Verarbeitung von Zahlungseingängen smart optimierte. Der Juror sah darin ein „richtungsweisendes Projekt zum sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunalverwaltung.“

Für Axians Infoma Geschäftsführer Holger Schmelzeisen verdeutlichen die vielfältigen Projekte die positive Entwicklung bei der Realisierung von smarten Verwaltungen. „Die Beispiele zeigen, dass die konsequente Umsetzung der digitalen Transformation mit Hilfe neuer Technologien die Abläufe maßgeblich verbessert und damit den Arbeitsalltag vereinfacht. So konnten wir in diesem Jahr erstmals auch ein KI-Projekt honorieren. Mit der Vergabe unseres Innovationspreises wollen wir weiterhin richtungsweisende Veränderungsprozesse für eine handlungsfähige Zukunft auszeichnen. Wir bedanken uns sehr bei allen diesjährigen Teilnehmenden und freuen uns schon heute auf zahlreiche interessante Bewerbungsprojekte in 2024.“

Über Vinci Energies

In einer Welt im Wandel beschleunigt Vinci Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator maßgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1.900 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kunden eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Vinci Energies strebt eine globale Leistung an, die auf den Planeten achtet, den Menschen nützt und solidarisch mit den Bevölkerungen ist.

2022: 16,7 Milliarden Euro Umsatz // 90.000 Mitarbeitende // 1.900 Business Units // 57 Länder

www.vinci-energies.com

Über die Axians Infoma GmbH

Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von Vinci Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen Business Applications & Data Analytics, IT & Managed Services, TI Fixnet & Mobile und TI Fixnet sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, IoT-Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und die öffentliche Verwaltung.

2022: 524 Millionen Euro Umsatz // 2.340 Mitarbeitende // 33 Standorte

Zur Unternehmensgruppe gehören folgende GmbHs: Axians Athos // Axians Cloud & IT-Automation // Axians Digital Business Solutions // Axians eWaste // Axians GA Netztechnik // Axians IKVS // Axians Industrial Applications & Services // Axians Infoma // Axians IT Security // Axians NEO Solutions & Technology // Axians Networks & Solutions // Axians Public Consulting // Citycomp Service // CHB Elektro & Fernmeldebau // Fernmelde-Montage Gotha // FFK Kabel- und Rohrleitungstiefbau // hamcos IT Service // OFM Communications // OFM Netzwerk & Systemtechnik // Rhön-Montage Fernmeldebau // S&T Deutschland // Vinci Energies Deutschland ICT.

www.axians.de

Über Axians

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschließt Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von Vinci Energies.

2022: 3,3 Milliarden Euro Umsatz // 14.000 Mitarbeitende // 35 Länder

www.axians.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axians Infoma GmbH
Hörvelsinger Weg 17 – 21
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 1551-0
Telefax: +49 (731) 1551-555
http://www.axians-infoma.de

Ansprechpartner:
Hanne Kathrin Müller
Leiterin Marketing und Presse
Telefon: +49 (731) 1551-637
E-Mail: hanne-kathrin.mueller@axians-infoma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.