Seeverkehr: Weltweite Transportzeiten haben sich trotz Störungen stabilisiert
Der e2open Ocean Shipping Index ist eine datengestützte Referenz für Frachtunternehmen. Er hilft dabei zu verstehen, wie lange es dauert, Waren international zu transportieren und welche Faktoren zu den beobachteten Verzögerungen beitragen. Der Bericht basiert auf historischen Daten aus dem e2open-Netzwerk, das über 420.000 angeschlossene Unternehmen umfasst, die 14 Milliarden Transaktionen verwalten und jährlich 71 Millionen Container verfolgen. Mit der Erfassung von Daten bis hin zum Buchungsdatum bietet der Ocean Shipping Index von e2open wertvolle Einblicke, die Unternehmen der Entscheidungsfindung helfen können.
„Wie erwartet, hat sich die durchschnittliche Versanddauer auf den meisten wichtigen globalen Routen stabilisiert. Es gibt zwar eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf die Lieferzeiten von Seetransporten auswirken, aber ein rechtzeitiger Einblick in die Veränderungen kann dabei helfen, ungeplante Verzögerungen zu managen“, sagte Pawan Joshi, EVP Products and Strategy bei e2open. „Auch die Wartezeiten im Hafen, die Zollabfertigung und andere Bedingungen stellen weiterhin erwartbare, aber nicht vorhersehbare Beeinträchtigungen dar. Auch wenn sich nicht jede Störung genau vorhersagen lässt, so können doch rechtzeitig Informationen über die Lieferzeiten und die Hafenaktivität den Beteiligten in der gesamten Wertschöpfungskette die nötige Flexibilität und Sicherheit geben, um fundierte Entscheidungen in einem sich ständig verändernden Umfeld zu treffen.“
Die wichtigsten Erkenntnisse des Berichts sind:
- Der weltweite Durchschnitt für Verschiffungen lag bei 58 Tagen von der ersten Buchung bis zur Abfertigung im Zielhafen; es gibt keinen Unterschied zum Vorquartal. Die durchschnittliche Dauer ist im Jahresvergleich um etwa 10 Tage gesunken (68 Tagen im dritten Quartal 2022).
- Der Workflow in der Seecontainerschifffahrt scheint sich bei der derzeitigen Dauer stabilisiert zu haben. Nun müssen andere Faktoren optimiert genommen werden, um die Dauer zu verkürzen und den Industrie-Standards gerecht zu werden.
- In diesem Quartal scheint sich der Hafenbetrieb verbessert zu haben – im Hafen von Long Beach beispielsweise verringerte sich die Zeit zwischen Be- und Entladung um 23 Prozent; auch in den mexikanischen Häfen Manzanillo und Altamira wurden die Exportzeiten verbessert.
- Die Daten von Dun & Bradstreet zeigen, dass die Abfertigungszeiten in asiatischen, nord- und südamerikanischen Häfen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 bis 18 Tage gesunken sind, während in europäischen Häfen ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist.
Dieser Bericht ist einer von mehreren Benchmark-Berichten, die von e2open zur Verfügung gestellt werden, um Unternehmen bei der Navigation durch immer komplexere globale Lieferketten zu unterstützen.
E2open ist die vernetzte Supply-Chain-Softwareplattform, die es den größten Unternehmen der Welt ermöglicht, die Art und Weise, wie sie Waren und Dienstleistungen herstellen, bewegen und verkaufen, zu verändern. Mit der umfassendsten Cloud-nativen globalen Plattform, die speziell für moderne Lieferketten entwickelt wurde, verbindet e2open mehr als 400.000 Produktions-, Logistik-, Vertriebs- und Distributionspartner als ein unternehmensübergreifendes Netzwerk, das jährlich über 12 Milliarden Transaktionen abwickelt. Unsere SaaS-Plattform antizipiert Störungen und Chancen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Effizienz zu verbessern, Abfall zu reduzieren und nachhaltig zu arbeiten. Moving as one.™ Erfahren Sie mehr: www.e2open.com
E2open und "Moving as one" sind eingetragene Warenzeichen von E2open, LLC. Alle anderen Marken, eingetragenen Warenzeichen und Dienstleistungsmarken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
E2open AG
An der Raum Fabrik 31
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 790080
http://www.e2open.com/de/
VP Communications
E-Mail: kristin.seigworth@e2open.com
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 173019-33
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 173019-36
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com